Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

besuch vom Jugendamt

G

Gast

Gast
Hallo,

also ich muss kurz die Situation etwas erklären.
Ich habe 2 Kinder, 2 Jahre und 5 Jahre. War wegen einer dummen Sache 3 Monate in Haft, mit meinem kleinem Sohn. Der große war in der Zwischenzeit bei meinen Eltern untergebracht. Welche einfach nur eine Vollmacht von mir hatten, um mit ihm zum Arzt zu gehen ect. Vorher hatten wir noch nie kontakt zum Jugendamt.
Anfang Dezember war ich dann wieder zuhause und auch am gleichen Tag mein sohn.
5 Tage später stand auf einmal eine Mitarbeiterin des JA vor der Tür. Ich hab ihr natürlich die Tür aufgemacht und auch mit ihr gesprochen und sie hat sich auch alles angeschaut. War total zufrieden und hat mir nur ne Karte gegeben, falls es mal Probleme gäbe oder ich Fragen hätte, könnte ich sie jederzeit anrufen.

Dann hat es gestern um halb drei auf einmal an der Haustür geklingelt. Eine neue Dame vom Jugendamt stand vor der Tür.
Total unsymphatisch. Aber wie beim erstenmal hab ich sie rein gelassen und mich mit ihr unterhalten.
Der kleine hat gerade seinen Mittagsschlaf gehalten, da wollte sie, dass ich ihn aufwecke. Hab ich abgelehnt. Wenn er aufkommt in der Zeit in der sie da ist, sieht sie ihn, ansonsten halt nicht, er braucht seinen schlaf.
So hat sie gemeint, ist ja alles wunderbar in Ordnung blablabla... Dann wollte sie auf einmal, dass ich Vollmachten unterschreibe, also Schweigepflichtsentbindungen für Arzt, Kindergarten und Kinderkrippe. Das sei normaler Standard. Hab ich gesagt, sie kann es mir hierlassen, ich werde es mir durchlesen und mich bei ihr melden.
Dann hat sie so rumgedruckst, wegen dem kleinen. Weil sie von der anderen Sachbearbeiterin gehört hat, dass der schon so groß ist,( also er ist wirklich sehr, sehr groß, für sein alter) und so aufgeweckt. Ob ich nicht darüber nachdenken möchte, ihn auf ADHS zu testen.
Ich bin fast umgekippt. Man muss dazu wissen, ich hab selber Erzieherin gelernt.
Bei einem 2 jährigen Kind von sowas zu sprechen, find ich schlicht weg eine Frechheit!!
Sie meinte ja, es gibt ja da so spezielle teste, extra für sowas...

Ganz ehrlich, ich hab sie dann gefragt, was ihr einfällt, so etwas zu mutmaßen. Die andere Dame hat ihn gerade mal 5 min., wenn überhaupt gesehen und sie gar nicht. Es gibt halt in meinen augen, ruhigere Kinder und eben aktivere. Ich hab sie dann auch gebeten jetzt zu gehen. Mir hat es gereicht!! Sie meinte dann, sie meldet sich.

Wie ist den dass jetzt gemeint?

Wollte einfach mal ne Meinung hören.
 
Hat denn keine der Damen den Anlass ihres unangekündigten Besuches genannt? Für Besuche vom Jugendamt muss es einen Auslöser geben, kennst du den?

Du musst sie übrigens nicht herein lassen.
 
Ruf doch mal bei der Dame an die das erste Mal da war und dir die Karte da gelassen hat,da kannste ja mal Fragen warum denn nun nochmal eine andere kam.

Zumal das Wecken von Kindern nicht unbedingt Gesundheitszuträglich ist.

Und wenn es so Standart wäre warum hat dann die andere Dame es nicht von Dir verlangt?

Wegen der Körpergröße darauf testen lassen?😀

Das was ich vielleicht machen würde um denen ggf ein wenig Wind aus den Segeln zunehmen zu schaun welche Möglichkeiten Du hättest im Fall von ADHS ,Förder Möglichkeiten usw.und auch vielleicht an dem einem oder anderen wenn das Angebot passt anmelden.
 
Wenn nicht definitiv ein Grund vorliegt, den sie dir aber sagen müsste, die Dame vom Jugendamt, warum sie überhaupt bei dir vorbeigeschaut hat, dann gibt es keinerlei Grund irgendwelche Schweigepflichtsentbindungen zu unterzeichnen.

Frag sie mal, ob sie den Verdacht der Kindeswohlgefährdung hat und wenn ja, warum das so ist.
 
...schon komisch. Was soll denn die Größe eines Kindes mit ADHS zu tun haben?
Wenn Du keine Probleme mit dem Kind has und gut zurecht kommst, scheint doch alles im Lot zu sein.
Irgendie klingt mir das danach, als würde das JA einfach irgendwas machen wollen (also eine Maßnahme gegen ADHS) damit sie sagen können, dass sie was tun. Wahrscheinlich ist das wie beim Arbeitsamt, wo es für die Mitarbeiter und für die Statistiken immer gut ist, irgendeine Maßnahme anzuleihern, auch wenn die garnicht nötig ist.
Lass Dich nicht verunsichern. Du musst sie auch nicht in deine Wohnung lassen. Dazu bist Du nicht verpflichtet. Sie hatten ja auch schon die Gelegenheit. Sollten die nochmal auf der Matte stehen, kannst Du sie entweder garnicht reinlassen, oder Du sagst, sie sollen mit Termin wiederkommen (und dann nimmst Du einen Zeugen dazu, damit die Dir nicht irgendwas in den Mund legen). Alternativ kannst Du ja auch sagen, Du würdest wg. ADHS erstmal euren Kinderarzt fragen.
Unterschreibe nichts!
Bei diesen Leutchen muss man schon höllisch aufpassen. Die überschreiten gern mal ihre Grenzen. Notfalls solltest Du einen Anwalt fragen.
 
Ich nehme an, dass das Jugendamt nachsieht, weil Du kriminell bist. Das finde ich jetzt nicht weiter verwunderlich.

Alles andere ist Blödsinn. Du hättest sie vll. nicht rausschmeißen brauchen und man muss auch nicht jeden maßregeln. Da das Jugendamt eine Menge Schaden anrichten kann, würde ich in solchen Situationen sehr freundlich bleiben. Zwar durchaus deutlich, aber freundlich.

Dass Du nichts unterschrieben hast, sofort, finde ich gut. Letztlich solltest Du zwar kooperieren, aber man muss auch klar signalisieren, dass man seine Rechte kennt.
 
Warum hast du die Frau nicht nach dem konkreten Grund ihres Besuches gefragt? 😕

Würde ich unbedingt tun, falls die nochmal kommen.

Ansonsten denke ich, dass es eine Art Nachsorge ist, da dein Kindmit dir im Gefängnis war und das JA überprüfen möchte, wie dieser Aufenthalt verkraftet wurde.
 
Ich würde mich mal von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten lassen. Das klingt alles sehr merkwürdig.
 
Es ist sehr wichtig sich rechtzeitig einen Rechtsanwalt in Familienrecht zu suchen..

Das was das Jugendamt manchmal heimlich und hinter dem Rücken teilweise plant ist unvorstellbar.
Vor einem Rechtsanwalt hat das Jugendamt Respekt und sie gehen dann fairer mit Familien um.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Fernsehen bei Besuch Familie 41
A Verlassen vom Sohn Familie 20
F Vom Sohn verlassen Familie 45

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben