Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bester Freund wird zu bestem Feind

Mein bester Freund, den ich seit Jahren kenne, hat sich von heute auf morgen genau in sein Gegenteil gekehrt.
Er war alles für mich. Er war für seine 22 Jahre sehr erwachsen, hatte 5 Jobs und war ein totaler Workaholic, aber immer, wenn ich ihn brauchte war er da. Er telefoniert nachts mit mir, obwohl er früh aufstehen musste, und manchmal nahm er sich sogar mal eine halbe Stunde Pause für mich.

Eines Tages hatte er eine Freundin, begann mich zu beleidigen und wollte nichts mehr von mir wissen. Ich war am Boden zerstört..

Nach 3 Monaten kam er wieder, sagte, sie habe ihn nur ausgenutzt, er vermisse mich und er möchte, dass alles so wird wie früher. Ich glaubte ihm und gab ihm eine Chance.
Ich musste feststellen, dass er keinen einzigen Job mehr hatte, sein größtes Heiligtum, sein Auto verkauft hatte, anfing, kriminell und gewalttätig zu werden und von der Hand in den Mund zu leben. Außerdem machte er die Nacht zum Tag, suchte nicht mehr nach Arbeit, sondern betrank sich jede Nacht mit irgendwelchen Assozialen.

Er lieh sich meine Gitarre aus, mein bestes Stück. Er meinte, er habe momentan so viel Zeit, und würde sich gern wieder musikalisch in Form bringen. Ich habe sie ihm gegeben.

Ab da an begann er meine Anrufe abzublocken, er antwortete nicht mehr und machte nicht mehr die Tür auf.
Er schrieb mir auf Facebook, dass er mich noch nie leiden konnte, er mich ausgenutzt hatte, ich die hässlichste und fetteste Sau wäre die er je gesehen habe, und dass er meine Gitarre auf ebay verkauft habe, um sich Drogen zu kaufen. Die Polizei sagt, sie kann nichts für mich tun.

Meine Gitarre.. zusammen mit dem Plektrum von Farin Urlaub.

Ich bin am verzweifeln, kann nicht mehr essen nicht mehr schlafen...
Was soll ich nur tun? Helft mir bitte
 
Naja, zunächst solltest Du ihn wegen Diebstahl bzw. Unterschlagung anzeigen, versuchen Deine Gitarre wieder zu bekommen und den Typen dann in den Wind schießen.
 
Hallo,

dass die Polizei da nichts tun kann verstehe ich nicht. Für mich hört sich das ganz klar nach Diebstahl an. Du hast ihm die Gitarre zwar aus freien Stücken gegeben, aber eben in der Annahme, dass du sie zurück erhältst.

Aber ich denke, das ist eher dein kleineres Problem, wenn ich dich so richtig verstehe. Die Freundschaft zu deinem ehemals besten Freund scheint dir wohl eher am Herzen zu liegen.

Da etwas zu tun ist schon schwieriger. Scheinbar ist dein Freund ziemlich abgedriftet. Die Aktion mit der Gitarre macht es deutlich, er ist offensichtlich süchtig und tut alles, um sich seinen Drogenkonsum zu finanzieren. Dir kann man im Grunde nur einen Rat geben: Vertraue ihm nicht! Selbst wenn er in ein paar Wochen oder Monaten wieder "angekrochen" kommt.

Was du machen kannst: Wenn es ihm wieder schlecht geht, und dir die Freundschaft mit ihm noch viel bedeutet, dann unterstütze ihn, versuch ihm zu helfen. Wenn du ihm sagst, dass du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst, dann ist das aber ebenso dein gutes Recht, denn das, was er getan hat ist alles andere als fair. Bedenke: Wenn du ihm helfen möchtest, wird das nicht einfach, denn es kann jederzeit wieder passieren, dass er dich so abwertend behandelt.

Erstmal solltest du aber den Kontakt zu ihm abbrechen, denn, wenn es zu einer Versöhnung kommen sollte, dann sollte in meinen Augen doch er den ersten Schritt machen.

Etwas wichtiges noch: Gib ihm auf keinen Fall Geld oder irgendwelche Gegenstände von nennenswertem Wert. Selbst wenn er dir hoch und heilig verspricht, es dir zurückzugeben, wenn er wirklich abhängig ist, was ich annehme, dann wird er dieses Versprechen nicht halten können.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass für dich alles bestens läuft, mit oder ohne ihn.

Gruß
lupus_

P.S.: Die Trauer um die Gitarre kann ich nur zu gut nachvollziehen, ich selbst spiele auch leidenschaftlich gern. In diesem Sinne: Es gibt nur einen Gott, Belafarinrod.
 
@ eisi: erstmal danke dass du dir für mein problem zeit genommen hast.

ich war schon bei der polizei. die haben gesagt, da es keine staatsangelegenheit ist können sie nichts tun. Die einzige Möglichkeit habe, ihn zu kriegen ist mich in ein Auto für seine Tür stellen und warten bis er rauskommt.

@ lupus: Natürlich danke ich auch dir. Du hast mir damit sehr weitergeholfen. Ich weiß nicht, ob ich ihm auf irgendeine Art noch helfen könnte, soviel Nächstenliebe und Verständnis besitze ich glaube ich nicht. Ich bbin einfach nur verzweifelt, weil ich es nicht verstehen kann.

Ich hab ihn verehrt.. er war mein vorbild. Er ist so clever, weiß zu jedem thema etwas kluges zu sagen.. Ich verstehe es einfach nicht. Das macht mich so fertig..
 
Kann ich gar nichts mehr sagen, als Lupus gesagt hat.. Ich bin wirklich damit einverstanden. Es tut mir Leid dass dir geschieht, viel Glück nochmals 'mit oder ohne ihn'.
 
Ich weiß nicht, ob ich ihm auf irgendeine Art noch helfen könnte, soviel Nächstenliebe und Verständnis besitze ich glaube ich nicht.

Wie gesagt, es ist dein gutes Recht, ihm nicht mehr zu helfen. Ich kann das gut verstehen. Auch deine Verzweiflung kann ich verstehen. Aber ich sage dir eines: Du kannst so viel über das "warum" nachdenken wie du willst, vielleicht findest du sogar eine Antwort, mach aber nicht den Fehler die Schuld bei dir zu suchen. Du kannst nichts dafür, wie er sich verhält.

Ich hab ihn verehrt.. er war mein vorbild. Er ist so clever, weiß zu jedem thema etwas kluges zu sagen..

Ist das wirklich so, oder gibt er lediglich leere Worthülsen von sich? Wirklich klug ist der, der kluges tut, nicht der, der kluges sagt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben