Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beste Freundin zunehmend egoistischer

PetiteCherie

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

In letzter Zeit habe ich ein ziemliches Problem mit meiner besten Freundin. Sie ist an sich ein lieber Mensch, ich kann mich auf sie verlassen wenns mir schlecht geht und sie stärkt mir auch oft den Rücken etc. Aber sie verhält sich zunehmends egoistischer. Nun ist es so dass sie einen Freundeskreis hat mit mehreren Mädels, mit denen ich mich auch gut verstehe, jedoch schließt sie mich andauernd aus wenn sie mit ihnen was macht denn es sind ja IHRE Freundinnen. Allgemein ist sie da immer total sauer wenn diese ohne sie etwas unternehmen oder die sich mit anderen anfreunden. Nun ging sie letztens mit meiner anderen besten Freundin, mit der ich seit 12 Jahren befreundet bin allein auf ein Konzert weil sie sonst niemanden gefunden hat. Da habe ich dann aber auch nichts gesagt.
Nun ist es so dass ich eben ein sehr lieber Mensch bin, fast alles für die Leute mache ,die mir wichtig sind und mir eigentlich eh viel (meistens zu viel) gefallen lasse.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie genau das ausnutzt.

Wir waren zum Beispiel vor kurzem gemeinsam im Urlaub. Da ihr Englisch nicht so gut ist habe ich da alles geregelt für uns. Zum Beispiel als ihr W-Lan im Hotel nicht funktionierte, saß sie bockig rum und ich musste dann an die Rezeption gehen und das regeln. Dann hat sie mich immer als ich schlafen wollte wach gehalten, etwa um 3 Uhr nachts noch angefangen lautstark im Zimmer zu telefonieren, weil es ist ja ihr recht mit ihrer Familie zu sprechen wann und wo sie will.

Es sind auch viele doppelmoralige Sachen ,wo sie brutal böse wäre wenn andere es tun aber sie selbst kann sich alles erlauben. Als sie etwa mit einer Freundin nicht auf ein Konzert mitkonnte war diese sehr sauer und da hat sie gemeint wie man nur so spinnen kann. Als ich mal nicht mitkonnte, sagte sie ich sei ihr keine richtige Freundin.
Oder sie läd ihre Freundinnen andauernd auf ein Fest ein, wo sie davon ausgeht, dass meine andere beste Freundin für die alle Plätze freihält. Als ich auf unserem Dorffest meine Freunde eingeladen habe, sagte sie da sei kein Platz weil da ihre Freunde sitzen würden und was mir einfällt, dass ich denke Leute einladen zu können wies mir passt obwohl es unser gemeinsamer Tisch war mit ausreichend Platz und ich soll die wannanders einladen wo es ihr quasi besser passt.

Da sie selbst noch keine Beziehung hatte, was ich nicht schlimm finde (man soll ja nicht jeden nehmen) ist sie oft etwas komisch. Als ich mal auf einer Party ,als wir in einer Gruppe standen mit einem Jungen gerdet habe ,ganz normal kein flirten etc. ,meinte sie gleich, ich habe ja einen Freund und da muss ich trotzdem ihr alle wegschnappen und ich schmeiße mich an jeden ran etc. Oder als ich in der Disko mit einem guten Freund geredet habe 1 min allein ließ sie sich sofort abholen weil ich sie ja links liegen gelassen habe. Ich denke dass ihr Verhalten schon auch sehr davon kommt weil sie unsicher und unzufrieden ist und bis zu einem gewissen Punkt hab ich ja dann auch Verständnis und ich bin bestimmt auch nicht immer einfach aber immer klein bei geben muss ich ja deswegen auch nicht.

Letztens hat sie dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Da sie an meinem Geburtstag keine Zeit hat, wofür ich Verständnis hatte, wollten wir reinfeiern. Als ich sie nun gestern dazu fragte was wir machen, meinte sie ,sie habe da keine Zeit, sie hat sich da mit ihren Mädels verabredet. Dass ich dass nicht gerade toll finde ist klar. Habe dann gesagt, dass sie sich ja wenigstens an meinem Geburtstag mal Zeit nehmen könnte wenn sie mich ja sonst eh immer ausschließt. Da meinte sie ich sei so kompliziert und führe mich auf wie im Kindergarten, sie hat nun mal da was anderes vor und ich soll ja nicht meine schlechte Laune jetzt einfach an ihr auslasse, ich wäre ja so eine Zicke.
Sowas geht einfach gar nicht. Zuerst die miese Aktion und dann muss ich mich auch noch blöd anreden lassen.

Zur Zeit habe ich es echt satt dauernd so behandelt zu werden. Das Schlimme ist ja man kann mit ihr nicht darüber reden, weil sie sich immer im Recht fühlt und nicht mal ansatzweise sieht dass sie genau das macht worüber sie sich selbst brutal aufregen würde. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich ja ihrer Meinung nach eh nur kompliziert bin, wenn ich nicht genau das mache was sie sich vorstellt und immer ja und Amen sage soll.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Zum einen mag ich sie wirklich, sie ist ja meine beste Freundin und wie gesagt sie kann auch anders aber ich habe es so satt mir immer sowas gefallen lassen zu müssen.

Wie würdet ihr euch so einer Person gegenüber verhalten? Habt ihr selbst schon mit so jemandem zu tun gehabt? Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll, da ich mir sowas schon sehr zu Herzen nehme.
 

Zuckersturm

Neues Mitglied
Oh, dass klingt aber so gar nicht nach einer Freundin, nach einer guten schon gar nicht.
Weißt Du wie das für mich klingt? Als wäre sie eifersüchtig auf Dich.
Weil sie merkt, dass Du schon weiter bist, selbstständiger und selbstbewusster. Und das scheint ihr gar nicht zu gefallen und deswegen reagiert sie so.

Zumindest ist das mein Eindruck. Ihr mag was an Dir liegen, aber frage Dich mal, ob das wirklich eine Freundschaft ist.
Du scheinst ja sehr viel Verständnis zu haben und keineswegs auf sie herabzublicken, was ich übrigens toll finde.
Ich nehme aber an, sie fühlt sich Dir nicht gewachsen und das ärgert sie.
Das sie so leichtfertig mit eurer Freundschaft umgeht, ist mies.

Wenn ich Du wäre, würde ich mal Klartext reden, denn Du machst den Eindruck, reif genug dafür zu sein.
Und wenn das nicht funktioniert, geh auf Abstand. Setz Dich dem nicht aus und lass ihre Übergriffigkeiten nicht an Dich heran.
 

Fireglut

Mitglied
Also so wie du ihr Verhalten schilderst wirkt sie wirklich nicht so als würden Worte bei ihr noch irgendwas bewirken... Sie scheint es echt perfekt drauf zu haben sich immer einzureden alles wäre die Schuld von anderen.
Wann hat es denn so extrem angefangen, gab es da vielleicht irgendeinen Auslöser? Wie du schon sagst ich denke sie ist einfach furchtbar unsicher und unzufrieden mit sich selbst.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Ich finde, du hast mit deiner Wahrnehmung/Beschreibung euer Freundschaft, alles gesagt.

Leider hat Sie nicht mehr so viel Empathie für Dich über,..weil den Geburtstag seiner besten Freundin so zu ignorieren tut schon Weh und dann noch als Zicke hingestellt zu werden.Abgesehen von den anderen
Verhaltensweisen ,wo Sie dich Manipuliert.
Sobald Sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt haut Sie um sich,..und wie du dich fühlst und das es Ungerecht ist,scheint ihr egal zu sein oder sieht es tatsächlich nicht.
Sie muss im Mittelpunkt sein.

Setze deine Grenzen,gerade weil es sich so egoistisch Entwickelt hat.Wahrscheinlich liegt da Neid oder Verlustangst oder Minderwertigkeit hinter.Das könnte man Verstehen,aber dann sollte Sie dich nicht kleiner machen wie du bist und so Verletzend und auch Dominierend reagieren.
Sie reflektiert leider ihr eigenes Verhalten nicht.

Ich denke du bist eine taffe Frau und wirst deinen Weg gehen,.. ziehe dir kein Schuh an der nicht passt.
Bissl Schade drum ,aber man muss schon auf ein Nenner sein, für eine gute Freundschaft und gönne können.
Das ist leider nicht mehr so.
DAS siehst du du alles schon ganz Richtig.
Ich würde es auslaufen lassen.Sehe es logisch und nicht mehr so emotional.
Solange Sie dich mit ihr Verhalten so berühren kann,zieht Sie dich runter.

Vielleicht besinnt Sie sich bei Abstand.

Alles Gute.
 
I

invinoveritas

Gast
Wie würdet ihr euch so einer Person gegenüber verhalten?
So eine Diva würde ich achtkantig aus meinem Leben schmeißen und mir Menschen suchen, die sich nicht benehmen, als wären sie im Kindergarten. Es gäbe von mir eine deutliche Ansage, und wenn sich nichts ändern würde, dann würde ich so einen Energieräuber aus meinem Umfeld rauswerfen.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Das Wort "Diva" lag mir auch auf der Zunge, als ich deinen Text gelesen habe. Und egal, was Ihre Beweggründe hinter dem Verhalten sind - sie tut es, weil sie es KANN. Weil du und alle Anderen es mit sich machen lassen. Die Allüren werden sogar noch zunehmen, wenn niemand etwas dagegen unternimmt.

Sag ihr doch mal deine Meinung und distanziere dich eine Weile, dann wirst du merken, ob sie eine wirkliche Freundin ist. Momentan sehe ich leider, wie auch Andere hier, keine Freundin, und schon gar nicht die Beste.
 

PetiteCherie

Neues Mitglied
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte ich hatte in letzter Zeit Klausuren.
Danke für eure Ratschläge. :)
Habe ihr die Meinung gesagt und auch, dass das so nicht weitergehen kann. Habe ihr dann auch nicht mehr geschrieben, bin da standhaft geblieben und siehe da ein paar Tage später kam sie und hat sich entschuldigt, jetzt ist es wieder besser. Manchmal muss man wohl wirklich einfach auf den Tisch hauen
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben