Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beste Freundin verloren

U

Unormalllll

Gast
Hallo :)

Da ich nicht weiß ob es die beste Entscheidung war, die ich getroffen habe, würde ich gerne mal eure Meinungen darüber lesen.

Ich bin weiblich und 21 Jahre alt und meine ehemals beste Freundin ist nur 4 Tage älter als ich. Wir haben echt viel zusammen erlebt seit 10 Jahren. Und hatten eine starke Bindung zueinander. Wir hatten auch nur uns beide also keine weiteren Freunde. Früher hatten wir 2 weitere Freundinnen, aber diese haben nicht zu uns gepasst. Deswegen waren wir dann seither dann nur zweit, aber waren wie Schwestern.

Dann hatten wir 2019 unseren ersten gemeinsamen Urlaub in der Türkei. Dort hat sie dann einen Typen kennengelernt und ist nun mit ihm verheiratet seit diesen Juni.

Doch davor waren sie und ich im Oktober 2020 nochmals für 2 Wochen in der Türkei. Damals hatte sie sich mit jemanden anderen getroffen, weil Ihr jetziger Ehemann sie damals auf den sozialen Netzwerken blockiert hat.



Eine Woche nach der Hochzeit circa kam es zwischen Ihm und ihr zu einer Auseinandersetzung, da er rausbekam, dass sie dort mit jemand anderem was am laufen hatte. Irgendwie soll er es falsch missverstanden haben und hat es so verstanden, dass ich ihr jemanden gesucht hätte. Sie sollte mir dann auf WhatsApp schreiben, dass sie mich nicht mehr treffen wird und blockieren. Dies tat sie dann auch. Ich wusste ja nicht was das sollte und war verwundert, weil das nicht von ihr kommen konnte. Ich hab sie dann per E-Mail kontaktiert und wir beide haben uns dann heimlich per E-Mail geschrieben.

Sie sagte sie wird mir alles erklären, wenn sie wieder in Deutschland ist. Aber bevor sie kam, sagte sie, dass ich erst nachts um 1 Uhr zu ihr kommen soll.

Sie kam nach Deutschland kurz wegen den Dokumenten, die sie wegen dem Visum brauchte.

Dann kam ich zu ihr nach Hause und da hat sie mir erklärt, dass er das nur falsch verstanden hatte aber mit sich nicht reden ließ und paar Monate brauche bis wir uns zu dritt treffen und er mich dann richtig kennenlernt.

Und ich sollte auch nachts kommen, damit er nichts von unserem Treffen mitbekommt. Obwohl er nicht einmal dabei ist.

Und mir geht es auch nicht so gut (bin depressiv) und das hab ich ihr auch erzählt. Aber Tage später kam sie nicht auf die Idee sich mit mir zu treffen. Geht ja nur nachts, in der Zeit schlafe ich.

Dann habe ich gedacht, dass ich mir das nicht gefallen lassen soll.

Denn mal ehrlich, er ist ja im Glauben, dass wir keinen Kontakt mehr haben, warum sollte man sich dann noch treffen wollen, wenn der bereit ist? Er hat das mit dem Treffen bestimmt einfach so gesagt, aber wusste selbst, dass es nicht dazu kommen wird.

Deswegen beschloss ich, die Freundschaft zu kündigen, weil sie ja nicht zu mir hält, eindeutig. Sie meinte, ich sollte sie verstehen, sie sei jetzt mit ihm verheiratet und muss auch zu ihm halten. Sie fand es nur schade, dass ich den Kontakt abbreche möchte und bemühte sich nicht einmal um unsere Freundschaft zu kämpfen.

Jetzt habe ich meine einzige beste Freundin gehen lassen. Mir geht es schlecht, weil ich die Zeiten mit ihr so sehr vermisse und der Vergangenheit hinterher trauer. Sie war die einzige, die alles über mich wusste und die mich verstand.

War das die richtige Entscheidung von mir?
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Deine Entscheidung ist zumindest nicht unlogisch. Ich finde allerdings ihre Entscheidung, diesen Typen zu heiraten, in jedem Fall viel bedenklicher. Für mich liest sich das, als hätte er sie völlig unter Kontrolle. Wenn sie mit ihm verheiratet ist, heißt das doch nicht, dass sie sich nicht mit dir treffen "darf" oder ihn um Erlaubnis fragen muss. Er ist ihr Mann, nicht ihr Erzieher oder ihr Chef.

Wenn sie sich so klein macht, ist das natürlich ihr Ding. Dass dadurch die Freundschaft kaputt ist, ist traurig. Ich sehe es auch so, dass es dieses Treffen in Monaten nicht gegeben hätte.
Für dich ist das traurig, aber es ist auch höhere Gewalt. Wenn sie so unter seiner Fuchtel steht, ist eine Freundschaft kaum möglich.

Sollte sie sich von diesem Typen mal trennen und sich bei dir melden, kannst du dir ja überlegen, ob du nochmal Kontakt haben möchtest.

Alles Gute!
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Dass du enttäuscht bist, kann ich verstehen. Wenn meine beste Freundin sich so verhalten würde, wäre ich das auch. Aber ich würde sie nicht aufgeben, ich würde mich um sie sorgen und irgendwie mit ihr in Kontakt bleiben. Und wenns per E-Mail ist. Vorausgesetzt, sie will das auch.
Hast du ihren Ehemann eigentlich irgendwann mal kennengelernt?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, dass es ihr möglicherweise in der Beziehung nicht so gut geht, vielleicht hat sie Angst vor ihm. Freundschaften müssen manchmal Durststrecken mitmachen, mal sieht man sich häufiger, mal weniger, mal hilft man dem Anderen und mal umgekehrt.

Ich hätte sie nicht so schnell aufgegeben, ich hätte den Kontakt eingeschränkt, aber trotzdem zu ihr gehalten, denn eine so lange Freundschaft ist etwas Kostbares und wenn man einen Freund oder Mann hat, verändern sich Dinge. Aber ich hätte es eine Zeitlang beobachtet und wäre vielleicht etwas auf Abstand gegangen.

Dir geht es nicht gut, Du musst natürlich an dich denken. Aber ich würde mir das nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ob das wirklich Deine letzte Entscheidung ist.

Ich habe auch Freunde, die ich selten sehe, aber sie sind da im Hintergrund.
 

Laura_98

Neues Mitglied
Hey,
das Thema ist nicht ganz einfach finde ich.
Man weiß ja nicht wie sie unter Druck gesetzt wird von ihrem Ehemann.
Ich glaube immer dran das es jeder so gut macht wie er ebend kann.
Und wenn ich es richtig verstanden habe lebt sie in der Türkei?
Da spielt der Kurturellehintergrund auch eine Rolle.

Wenn du mit jemand privaten schrieben magst, kannst du mir sehr gerne schrieben.


Liebe Grüße
Laura
 

Amory

Aktives Mitglied
Jetzt habe ich meine einzige beste Freundin gehen lassen. Mir geht es schlecht, weil ich die Zeiten mit ihr so sehr vermisse und der Vergangenheit hinterher trauer. Sie war die einzige, die alles über mich wusste und die mich verstand.

War das die richtige Entscheidung von mir?
Ich denke nicht, dass das die richtige Entscheidung war. Sondern ich denke, dass sie Dich mehr braucht denn je, auch wenn ihr im Moment die Möglichkeit fehlt, Dir viel Zeit zu widmen.

Allenfalls versucht Ihr Mann Ihr Dinge zu verbieten und sie von den alten Freunden zu isolieren, damit er mehr Macht hat über sie. Allenfalls hat sie sogar Angst vor ihm.

Sind alles nur Vermutungen, aber ich bin ein paar Jahrzehnte älter als Ihr und habe solches Verhalten schon mehr als einmal gesehen. Brich den Kontakt nicht ganz ab, sondern signalisiere ihr, dass Du für sei da sein wirst, wenn sie Dich braucht.
 
D

DieNina85

Gast
Die Geschichte habe ich vor einigen Jahren auch erlebt. Meine damalige beste Freundin und ich haben uns an der Universität kennengelernt und waren 3 Jahre wie Schwestern. Dann heiratete sie und zog um. Ihr eifersüchtiger, dominanter Mann konnte mich nicht leiden und hat ihr Dinge in den Kopf gesetzt, die nicht stimmten. Er verbot ihr den Kontakt zu mir. Wir beide haben noch 14 Monate heimlich Kontakt gehalten, per E-Mail und Treffen in einer anderen Stadt. Ich wollte sie, uns, nicht aufgeben. Aber es war schlimm, wenn ich sie sehen wollte, musste ich warten, wenn ich etwas teilen wollte oder sie brauchte ... Er fand es raus und drohte uns beiden.
Heute, Jahre später, weiß ich dass es besser so ist.
 

kaela

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ein Mann seine Frau zwingt, ihre Freundschaften abzubrechen, gehen bei mir die Alarmglocken an. Klar, ich kenne ihn nicht, aber das ist schon sehr starker Tobak, das hat mit einem normalen Verhalten nichts mehr zu tun.
Hier ist ein Link zu dem Stufenmodell von Jane Monckton Smith, einer Kriminologie-Professorin, über die langsame Gewalteskalation bei latent, also unterschwellig kontrollsüchtigen und gewaltbereiten Männern (Mehrheit) und Frauen (Minderheit) gegenüber ihren Partner:innen. Es ist ein 8-Stufen-Modell, das Monckton Smith bei ihren Forschungen beobachtet hat:


Zum Schluss steht dort:
SPIEGEL ONLINE: In Deutschland gibt es ein Gewaltschutzgesetz und den Straftatbestand der Nachstellung. In England und Wales kann pathologisches Kontrollverhalten seit 2015 mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. Irland und Schottland haben nachgezogen.

Monckton Smith: Ja, wir haben zwanghaftes Kontrollverhalten kriminalisiert. In dem Gesetz geht es nicht um einzelne Straftaten wie Freiheitsberaubung oder den Entzug von Geld oder Pässen - hier geht es um ein Muster, nach dem Kontrolle über einen anderen Menschen ausgeübt wird. Und je früher man dieses System aus Drohung, Demütigung und Einschüchterung erkennt, desto eher kann man einschreiten.

Ich behaupte nicht, dass der Mann deiner Freundin ein potenzieller Frauenmörder ist. Aber bei in der Partnerschaft kontrollsüchtigen Menschen kann man Gewalt oder Schlimmeres auch nicht ausschließen. Möglicherweise ist deine ehemalige Freundin in Gefahr. Der Spiegel-Link ist hochinteressant und erklärt vieles, und vielleicht erscheint es dir sinnvoll, ihr diesen Link ebenfalls zu schicken. Wenn jemand überzeugt ist, dass er ein Recht auf Kontrolle in Beziehung zu einem anderen Menschen hat, dann hat das mit Liebe nichts zu tun!
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass sie aus Angst vor ihm die Schuld wegen ihrem Kontakt mit dem anderen Mann dir in die Schuhe geschoben hat und dann dir gegenüber die Version erzählt hat, es sei ein "Missverständnis seinerseits".

Ich kann verstehen, dass du sehr verletzt bist, dass dich deine Freundin emotional mehr oder weniger fallengelassen hat. Das, was dir mehrere Leute hier vorgeschlagen haben, finde ich auch gut: Du musst herausfinden, was sich für dich richtig anfühlt, und vielleicht magst du deiner ehemaligen Freundin einen Spalt offenlassen, für den Fall, dass sie irgendwann auseinanderhalten kann, was wahre Zuneigung ist und was nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie derzeit emotional von ihm abhängig ist und überhaupt nicht kapiert, in welcher Situation sie ist. Möglicherweise ist sie psychisch ebenfalls angeschlagen, und vielleicht war sie noch nie wirklich stabil und bräuchte eigentlich eine Therapie?

Im Moment bist du aber verraten worden, allein und depressiv, und das ist sehr schwer. Vielleicht magst du dir ja Hilfe gegen deine Depression holen? Jedenfalls solltest du dich jetzt gut um dich selbst kümmern, wie eine Mutter um ihr Kind. Und ich wünsch dir viele schöne Begegnungen mit anderen Leuten!
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben