Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

besser keine Freunde als Freunde die einen runterziehen?

  • Starter*in Starter*in Happyana
  • Datum Start Datum Start
H

Happyana

Gast
Hallo!

Ich weiss nicht, ob dieser Beitrag unter Freunde richtig ist aber mal schauen.
Mein Problem ist das ich eigentlich nie richtig Freunde finde, sondern wenn ich jemanden kennenlerne bekomme ich das Gefühl schnell ausgenutzt zu werden.

Hier nun die Beispiele die mich momentan sehr fertigmachen.
Nr1 über ehrenamtliche Tätigkeit habe ich eine Frau kennengelernt die im Rollstuhl sitzt und für einmal im Monat jemand zur Begleitung für Kino, Theater, Konzerte etc. sucht.
Wir haben uns schnell angefreundet und man traf sich öfter mal zum Reden. Sie hat auch viele Probleme und jammert mich damit zu und es ist irgendwie dazugekommen, das sie glaubt ich habe zu springen wenn sie rummjammert, wenn nicht wird rummgejammert wie schlecht es ihr doch geht und das sich keiner um ihr kümmert. Weil ihr so viel Pech passiert hat sie wohl auch öfters Selbstmordgedanken. Also wenn ich nicht kann, bekomme ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich als schlechter Mensch:wein:.

So noch zur Info ich habe selber sehr schwere Depressionen ( bin auch in Behandlung, war in Kliniken etc.), deshalb war ich auch im März zur Medikamentenumstellung für drei Wochen in einer Psychosomatischen Klinik.
Meine Zimmernachberin ging mir nur auf den Keks mit ihrem Gejammer auch wenn ich ihr sagte ich will meine Ruhe.

Nr2. Hier habe ich auch eine Freundin gefunden, dachte ich zumindest.
Ich wurde eine woche eher als sie entlassen. kaum war sie entlassen, hatte sie starke Probleme und ich machte den Fehler, das sie kurz (eigentlich nur für einen Tag) zu meinen Freund und mir kommen konnte. Es war der Horror:mad:.
Keine Ruhe und nur ihr Gejammer (das selbe wie bei der anderen, nur schlimmer) Hier kriege ich auch immer ein schlechtes Gewissen gemacht, vor allen Dingen weil sie nicht länger bei uns bleiben durfte (oder einmal wenn ich sie nicht sofort besuche bringt sie sich um). Bei uns ging es ihr ja auch so gut und sie hatte immer jemanden zum Reden. Sie hat auch jetzt kein verständnis dafür das ich am Wochenende lieber mit meinem Freund zusammen sein will als mit ihr.

Also ich merke nun das mir es durch das ganze nur schlechter geht und möchte gerne den Kontakt abbrechen. Habe aber Angst das ich dann als schlechter, gemeiner und egoistischer Mensch gelte oder das die sich dann was antun.

Habt ihr Tipps für meine Lage?
Wie Kontakt abbrechen?
Oder besser Freunde die einem nicht gut tun als gar keine?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben:wein:, weil mir geht es schon so schlecht weil ich heute noch zu Nr1 hin muss.

Übriegens das war die stark entschärfte Kurzversion.

Lieben Gruß an alle
 
Schwierig... einerseits ja: Besser keine Freunde als solche die einem schaden...

Andererseits hörst Du Dich aber sehr hart und abwertend an in dem wie Du über jene Menschen redest. Du wolltest Freundschaft. Du wusstest vorher, dass die Menschen die Du Dir dafür ausgesucht hattest schwerwiegende Probleme haben... doch wenn sie dann damit auf Dich zu kommen (wie zu erwarten), wertest Du sie ab und willst sie nur schnell wieder loswerden. Wo ist das denn Deinerseits echte Freundschaft?

Du hast einen Freund, Du bist nicht allein. Und Du erwartest, dass jene einsame Freundin dann gefälligst davor zurücksteckt und von allein begreift, dass sie Dir schließlich, im Gegensatz zu Deinem Beziehungsglück, nicht wichtig ist. Und zeigst ihr damit nochmal dreifach genau das was sie wahrscheinlich ohnehin schon über sich selbst denkt - nämlich dass sie wertlos sei. Du schreibst sie "durfte" einen Tag lang zu Euch kommen als sei das etwas unglaublich großzügiges.... Du hörst Dich herablassend dabei an. In einer echten Freundschaft wäre es doch nur selbstverständlich für den anderen da zu sein und sich Sorgen zu machen wenn es ihm/ihr nicht gut geht. Zumal Du sowas aus der Sicht derjenigen sagst, die eben selbst nicht allein sein muss und jemanden an ihrer Seite hat. Das ist arrogant, tut mir leid. Und ja, ich würde persönlich niemals einen Menschen der grade traurig und allein ist so vor die Tür setzen. Mich wundert, dass Du Dich über ihr "beleidigt sein" wunderst....

Ja, es gibt auch die "emotionalen Vampire". Ich war auch mal mit einem Mädel befreundet die selbst psychisch krank war und habe den Kontakt irgendwann abbrechen müssen. Aber nicht WEIL sie krank war, sondern weil sie umgekehrt mir gegenüber jeden zwischenmenschlichen Anstand komplett ignorierte und sich selbst als den einzig wichtigen Menschen sah. Ich hätte ihr, ihre Krankheit betreffend, auch gern immer weiter zugehört und geholfen. Umgekehrt war es jedoch so, dass sie in all den Phasen in denen es ihr gut ging nicht im Traum an mich dachte, nichtmal auf SMS antwortete und schon gar nicht jemals mir geholfen hätte. Als ich selbst mitten in einem Umzug steckte und allein damit war, kam sie eines Tages auf die Idee ich solle ihr bei etwas helfen - sehr kurzfristig und zu einem Zeitpunkt zu dem ich selbst schon mit meinem Umzugsstress völlig überlastet war. Ich musste ihr also höflich absagen und sie hatte auch andere leute die ihr dann halfen... - im Gegensatz zu mir. Dennoch interessierte sie das NULL. Sie machte mir üble Vorwürfe, unterstellte mir zu lügen, etc... Eben eine komplett selbstherrliche Person, die es gewohnt war ihre Egozentrik immer mit ihrer psychischen Erkrankung entschuldigen zu können. Es ging immer nur "Ich, ich, ich...". Wenn eine "Freundschaft" SO aussieht, ja dann brich sie ab! Aber nicht nur deshalb weil es jemandem schlecht geht und Du genervt von seinem "Rumjammern" bist. Denn wenn Du selbst gute Freunde vermisst, dann solltest Du zu allererst auch selbst eine wirkliche Freundin für andere sein wollen und können.
 
Hallo Mauii!

Danke erstmal für die Antwort.
Ich sehe schon dadurch da ich die kurzversion geschrieben habe sind eine menge Mißverständnisse aufgekommen.

Also ich habe gegen beide nichts wegen ihren Problemen, weil ich viele ähnliche habe. Sondern weil beide meinen ihre Probleme seien schlimmer und weil die meinen ihre Probleme haben vorrang. Das haben mir beide auch schon so gesagt. Wie ich erwähnte das ich auch manchmal (eigentlich öfter, durch den Kontakt mit beiden noch verstärkt) denke das leben ist sinnlos und ich wäre lieber tod, kam von der einen das geht nicht schließlich habe ich ihr bei ihren Problemen zu helfen und die andere findet das so toll, weil sie meint dann könnten wir uns gemeinsam umbringen:mad:.

Wie sie bei uns war wollte sie ständig bedient werden und das wir essen gehen und das ich bezahle, obwohl ich selber kaum was habe 500, -Euro ( Krankengeld) im Monat sie bekommt an Krankengeld über 2000, - hat sie mir später erzählt.
Noch etwas es ist nicht meine Wohnung sondern die von meinem Freund und sie ist ihm auch ständig auf die Nerven gegangen mit der Absicht, das er morgens möglichst früh zur Arbeit geht und möglichst spät von der Arbeit kommt.

Ich könnte noch mehr aufzählen. Was mich einfach wirklich einfach an beiden störrt ist, das es beiden egal ist wie es mir geht. Beide wissen auch von einander und meckern das ich die jeweilige andere nicht mehr treffen soll, damit ich mich nur noch um eine von beiden treffe.

Desweiteren ich helfe beiden wo ich nur kann, überlege Lösungen für sie ( werde auch ständig darum gebeten) begleite sie usw. aber wenn ich mal was habe (womit ich selten jemanden komme, obwohl Probleme in Masse da sind) geht es immer nur um die.

Alles in allem glaube ich es ist wie mit deinen emotionallen Vampir, den du hattest.
Es war immer noch eine abgschwächte Version und ich denke in letzter Zeit immer öfter wenn ich tot wäre, hätte ich endlich meine Ruhe.
Sorry fürs rummjammern, ich bin nur langsam echt fertig mit den Nerven.

Nochwas, von meinem Freund habe ich fast nur was am Wochenende, weil er so viel arbeiten muss.
 
Hallo Gast,

also wenn ich so deine Zeilen lese - bzw. zwischen deinen Zeilen, dann lese ich das Du eigentlich weisst das es besser ist den Kontakt zu diesen zwei Personen abzubrechen. Ihr zieht euch im Kreis immer weiter nach unten, da hat keiner von euch etwas positives davon.
 
Guten Abend,

also meine Meinung ist, dass man nicht dafür lebt um anderen am Leben zu halten.
Nicht zuletzt deswegen, weil man selbst an seine Grenzen gebracht wird.
Wenn du selbst Depressionen hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies für dich recht gut sein kann.
Und ich bin der Meinung dass man doch auf sich selbst am meisten aufpassen sollte.

Deshalb denke ich - und das schwingt bei deinen Zeilen mit -, dass es das beste ist den Kontakt abzubrechen.
Egal wie schwer es ist: Sie werden dir weiter deine kostbare Kraft aussaugen, die du selbst dringend benötigst.

Schöne Grüße und alles Gute!
 
Hallo!

Danke für die Antworten.

Ja es ist so, das ich weiss das die beiden mir nicht gut tun und ich deshalb sehr mit den Nerven fertig bin.
Ich hatte ja versucht es gerade der einen zu sagen, aber sie meinte nur es täte ihr jedenfalls gut mich zu treffen und zu telefonieren und dann hätte ich jedenfalls Ablenkung von meinen Problemen. Sie hat eh so viele Probleme, da könnte ich jetzt nicht den Kontakt reduzieren wer sollte sonst ihre Probleme lösen.
Sie sagt sie ist zu ko für alles und bei mir könnte das sicher nicht so sein, weil sie bestimmt mehr Probleme hat.
Sie meint meine Probleme löse ich bestimmt nicht, aber wenn ich ihre löse, ist jedenfalls ihr geholfen.

Also großes Gejammer und schlechtes Gewissen machen:wein:. Was tue ich nur? Ich drehe echt bald noch durch🙁.
Wie es mir geht wollte sie auch gar nicht wissen, es ging nur um sie.

Irgendwie ist es immer so das es keinem interessiert wie es mir geht und was ich möchte. Nur wie ändere ich das?
 
Kann mir nicht jemand noch ein paar Tipps geben, wie ich das Problem am Besten löse?
Ich habe solche Angst alles nur noch schlimmer zu machen.
lg
 
ja, zieh entgültig die reissleine und seile dich von den beiden "problemfällen" ab. ich kenne sowas nur zu gut, bin zwar nicht depressiv, habe aber ab nen best. level echt null bock mehr mich um die probleme anderer zu kümmern, vor allem, wenn sie dann noch an dir rummäkeln, ehrlich, da bin ich lieber allein und konzentriere mich auf mich. ich kann mir das schon lebhaft vorstellen, was du durchmachst.
echt, schlimm wenn man krank ist, aber die beiden haben zuviel zeit und "nerven" dann andere.
ich würde mir kein hilfsbedürftiges umfeld mehr suchen, eher nen lustigen lebensfrohen verein, sportklub, die leute auch nicht gleich zu sehr an einen rankommen lassen, erstmal abwarten, wie die so drauf sind.
 
Hey Happy, ich weiß was du denkst. Du denkst nur weil du mal an dich denkst und nicht an die Personen die ständig "rumjammern" bist du ein schlechter Mensch. Ist das den Wirklich so ?
Ich meine ein Mensch kann bis zu einem Gewissen punkt auf sein Wohlergehen verzichten aber so wie es dir geht, scheint es mir das diese Leute dich einfach kaputt machen.
Meine Meinung dazu , lieber keine Freunde anstatt solche den das zieht dich jeden Tag runter und freunde sind nicht dafür da. Ich rate dir verbringe mehr Zeit mit deiner Familie die sind ja immer für einen da.
Und nochmal kurz zu deinen Freunden , ich selber kenne Personen die immer mit Selbstmord "drohen" aber meistens tuen diese Menschen das eh nicht. Das soll jetzt nicht heißen , das man niemanden glauben soll der sagt ich will mich umbringen aber du solltes aufpassen das gewisse Menschen deine gute Seite nicht ausnutzen um dir immer ein schlechtes Gewissen zu machen.
Manche brauchen halt die Aufmerksamkeit, darauf muss du achten.

Lange rede kurzer Sinn : Lieber keine Freunde als solche 🙂
 
In jeder Freundschaft ist es wichtig, dass man Grenzen setzt und dass man die von anderen gesetzten Grenzen respektiert. Das liegt einfach daran, dass jeder einzelne selber nur über ein begrenztes Potential an Kraft, Zeit, etc. verfügt. Werden diese Grenzen nicht respektiert, zeugt das von Egoismus und fehlender Einsicht. Einem mit Selbstmord zu drohen ist eine ganz böse Erpressung. Wenn Sie Grenzen setzen, eigene Bedürfnisse anmelden oder auch eine Freundschaft beenden, dann laden Sie keinerlei Schuld auf sich. Wenn sich tatsächlich jemand dafür umbringt, so ist das seine Entscheidung. Etwas ganz anderes ist es, wenn man durch Mobbing und Schikane jemand anderen gezielt fertig macht und in den Selbstmord treibt. Hier muss man unterscheiden. Ich würde den beiden Damen klare Grenzen setzen und schauen, wie sie darauf reagieren. Wenn die sich abwenden, haben Sie nichts an denen verloren. Ich persönlich bin lieber ohne Freunde als mit welchen, die erheblich mehr nehmen als geben. Mein Rat: Nicht mit Schuldgefühlen erpressen lassen!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ori Keine Freunde Freunde 30
S Keine beste Freundin, keine wirkliche Freundin Freunde 136
S Beste Freundin für mich keine mehr Freunde 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben