Anzeige(1)

Berufswahl

G

Gast

Gast
Hallo Hilferuf Mitglieder,

Obwohl ich eigentlich mich in dieser Website angemeldet habe, will ich sobald es um persönlichen Angelegenheiten geht, stets so gut wie möglich diskret bleiben.
Zu meiner Problem: Ich bin 19 Jahre alt, wohne in der nähe von Stuttgart und bin vollkommen verzweifelt. Ich habe vor kurzem die Schule abgebrochen, die mich für die Fachhochschulreife qualifizieren sollte 1. weil ich mit der Fachrichtung (kaufmänisch + Fremdsprachen) nicht zurecht kam und 2. Weil ich nicht zu der Sorte von disziplinierten Menschen gehöre, die ihre Zähne zubeisen und mit purer Disziplin die Schule meistern können. Jetzt stehen ich natürlich mit leeren Händen da. Keine Schule und keine Ausbildung. Ich habe davor ein privates Gymnasium besucht und es auch abgebrochen. Ich habe um ehrlich zu sein im meinem Leben nichts auf die Reihe bekommen und möchte es natürlich jetzt ändern. Ich habe mich entschlossen professionelle Hilfe zu holen etc. etc.. Nicht nur weil ich faul bin, sondern auch aus anderen komplizierten Gründen. Das ist jetzt nur, dass ich nicht weiß für welchen Beruf ich mich jetzt entscheiden sollte.

Kurz zu meinem Profil: Abschluss: Werkrealschule mit einem Schnitt von 2,6
Mathe 4
Deutsch 3
Englisch 1
Interessen: Überwiegend Kunst, Kultur, Geschichte, Ethik.
Fähigkeiten: Bin Künstlerisch begabt.
Stärken: Ideenreichtum
Schwächen: Schüchtern (seeeeeeehr Schüchtern)

Was für einen Beruf würdet ihr mir Raten und bitte sagt nicht weiter Schule machen, meine Eltern wären nicht begeistert und kein Grafik-Design und nicht Mediengestaltung.

Danke anonymer Gast
 

Anzeige(7)

Throbi

Mitglied
Also erstmal, wenn es auch blöd klingt, wenn du Dinge nicht tust, weil deine Eltern nicht begeistert sind, ist das nicht so gut. Ich verstehe deinen Ansatz, aber ich mein du musst den Rest deines Lebens mit der Entscheidung leben.

Wir wäre es mit etwas Handwerklichen? Da siehst du am Ende was du getan hast. Eventuell kann man ja auch erstmal ein Praktikum zum Gucken machen. Von der Arbeitsagentur geibt es doch auch Hilfe bezüglich der Orientierung.
 
G

Gast

Gast
Hallo Throbi,

Bei der Berufsberatung bin ich schon gewesen und um ehrlich zu sein, bin nachdem Beratung auch nicht schlauer geworden, denn die Vorschläger der Beraterin waren um ehrlich zu sein im meinen Augen schlichtweg dumm. Das Problem ist vor allem die Beziehung mit meiner Familie. Ich bin Ausländerin und wohne seit 7 Jahre in Deutschland. Meine Mutter, Vater, Großmutter, Großvater haben alle studiert und sehen natürlich in mir eine Degradation. Mein Bruder ist ebenfalls ein Versager (sagen meine Eltern) und natürlich nachdem ich jetzt die Schule geschmissen habe ich auch. Damit es noch besser wird ist meine Mutter ein ziemliche Plaudertasche und muss alles mit Allem beschprechen. Dementsprechen wissen jetzt meine Mutter, Vater, Oma, Tante, Patenmutter, Cusinen un Onkel, meine gesamte Verwandschaft wie dumm ich bin. Und das noch dazu klar zu machen finden sie es natürlich toll anzugeben wie klug ihre Kinder sind und wie dumm die meiner Mutter.(In meine Familie herscht eine bittere Konkurenz). Diesen Druck, Hass und Verachtung bekomme ich natürlich zu spüren und zwar von allem. Sie haben mich alle aufgegeben. Solang ich mit meiner Mutter jetzt normal rede benimmt sie sich als wäre das ok, sobald aber es um die das Thema Ausblidung geht, verhält sie sich als ob ich eine Krebs Diagnose bekommen hätte. Ich meine ich bin um Gottes Willen erst 19 und bin schon für meine Ganze Familie Gestorben.
Ich will nur noch weg aus meinem Elternhaus und für mich alleine sein. Ohne Hass, Verachtung und kein Mitgefühl. Ohne den ständigen Gefühl ein Versager zu sein. ich bin müde und satt von meiner Familie. Ich glaube ich suche am besten eine Gutbezahlte ausbildung und verschwinde aus meinem Elternhaus für immer. Dann kann ich irgendwann die Scgule weiter machen und meine Wünsche und Träume erreichen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Falsche Berufswahl? (Erzieher) Beruf 3
R Falsche Berufswahl Beruf 4
L Berufswahl (soziales) Beruf 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Der Gast Ramon hat dem Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben