Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufswahl

mucky

Neues Mitglied
Ich habe folgendes Problem :
Ich habe eine Ausbildung zur Maler und lackiererin erfolgreich absolviert. Da es aber körperlich sehr anstrengend ist und ich das nicht bis zu meinem lebensende machen möchte habe ich in September eine Ausbildung zur mediengestalterin angefangen bei einem Verlag. Das gefällt mir jetzt aber überhaupt nicht ich sitze da nur Rum und spiele Tetris und ich mag auch glaube ich nicht den ganzen tag 5 Tage die Woche nur im Büro sitzen.. Ich bin jetzt 23 und müsste echt mal langsam was finden was mir liegt und Spaß macht, könnt ihr mir vileicht helfen?
 
L

LSC

Gast
Wir kennen dich nicht, du kennst dich am besten. Wenn du mehr erzählen magst, kann man vielleicht irgendwas zu sagen.
Überlege dir was dich alles interessiert, vielleicht mach dir eine Liste mit allen Dingen die dir einfallen, schaue was es für Berufe gibt, die damit zu tun haben und ob du dir diese vorstellen kannst.
 
G

Gast

Gast
Mal davon abgesehen, ob Du den Beruf Malerin/Lackiererin Dein ganzes Leben lang ausüben willst: Macht es Dir denn derzeit grundsätzlich Freude, in diesem Beruf zu arbeiten? Dann bestünde ja die Möglichkeit, darauf eine Fortbildung aufzusatteln. Entweder in Richtung Meisterprüfung - neben der Selbständigkeit stehen Dir dann auch Führungspositionen in größeren Betrieben offen, bei denen man weniger praktisch arbeitet, sondern mehr mit der Planung, Kalkulation oder Überwachung beschäftigt ist.
Oder in Richtung der staatlich geprüften Techniker, da gibt es verschiedene Ausprägungen, die je nach dem körperlich weniger belastend sind.
Auch eine Sachverständigentätigkeit kann man auf längere Sicht anstreben, und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten - das obenstehende habe ich innerhalb 2 Minuten ergoogelt...

Wenn Du aber gar nichts mehr in der Richtung machen willst, gebe ich meinem Vorschreiber recht, dann musst Du mehr über Dich erzählen.
 

Sassi999

Mitglied
Heyy dein problem kenne ich nur zu gut.. ich finde es auch unheimlich schwer, einen Beruf zu finden, den man sein Leben lang macht. Deshalb finde ich auch, dass in der Schule viel zu wenige Praktika durchgeführt werden..
Vielleicht kannst du in deinem Betrieb dein Problem ansprechen und sagen, dass du Aufgaben bekommen möchtest.. schliesslich möchtet du den Beruf ja lernen und dann will man ja auch wissen was für Aufgaben auf einem zukommen, damit man diese später auch ausführen kann.. oder möchtest du was komplett anderes machen als Mediengestaltung?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben