Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsumorientierung

T

TobiasRi

Gast
Hallo Leute, habe meine Ausbildung als maler und lackierer abgeschlossen und arbeite jetzt seit knapp 1 jahr und 8 monaten als Geselle.
Habe schon immer gemerkt das dieser beruf mich so ankotzt aber habs halt gemacht weil ich keine Alternative hatte.
Bin jetzt kurz davor zu kündigen weil es mich so aggressiv macht jeden Morgen da hinzugehen . ( dazu kommt noch der relativ geringe verdienst)

Was habe ich für Möglichkeiten mit ner abgeschloss Ausbildung und Realschulabschluss ( müsste ich glaube haben durch die Ausbildung)

Neue Ausbildung ist nicht so das ziel

Ich möchte etwas mit viel Weiterbildungsmöglichkeiten und auch nem guten gehalt , ausserdem will ich mich nicht mehr körperlich kaputt machen , bin 24 und hab schon krasse rückenschmerzen

Es ist echt schwer so nen neuen weg zu gehen wenn man jetzt die ganze zeit einr Arbeit nachgegangen ist..

Hab zwischenzeitlich mal überlegt das abi nachzuholen um dann studieren zu können aber dann müsste ich 2 jahre in die schule ohne gehalt und falls ich es dann nicht packe war alles umsonst

Ich wünsche euch noch einen schönen tag
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Neue Ausbildung ist nicht so das ziel

Ich möchte etwas mit viel Weiterbildungsmöglichkeiten und auch nem guten gehalt , ausserdem will ich mich nicht mehr körperlich kaputt machen
Das klingt noch sehr vage.

arbeite jetzt seit knapp 1 jahr und 8 monaten als Geselle.
Was ja erst sehr kurze Zeit ist.

Es ist echt schwer so nen neuen weg zu gehen wenn man jetzt die ganze zeit einr Arbeit nachgegangen ist..
Verstehe ich nicht. Weshalb?
Manche Menschen üben 15 Jahre einen Beruf aus und schulen dann um oder studieren.
In jüngeren Jahren sollte das doch einfacher sein?

Hab zwischenzeitlich mal überlegt das abi nachzuholen um dann studieren zu können aber dann müsste ich 2 jahre in die schule ohne gehalt und falls ich es dann nicht packe war alles umsonst
Du hast Dich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, sonst wüsstest Du, dass es Wege gibt, nicht ohne Einkommen dazustehen.

Und richtig: Garantien gibt es nicht. Es steht und fällt mit Dir.

Welchen Weg auch immer Du gehen wirst, Vorwärtskommen bedarf einer ziemlichen Anstrengungsbereitschaft.

Je ehrlicher Du Dich diesbezüglich selbst einstufst, desto geringer das Risiko einer Bauchlandung.

Du bist Dir nicht sicher, welcher Schulabschluss Dir anerkannt werden würde? Hole Dir Infos ein.

Du weißt nicht, welche Wege für Dich möglich sind?
Ich glaube, es wäre nicht richtig, Dir hier jetzt Seiten zu verlinken.
Wenb Du es ernst meinst, wirst Du mit der Suchmaschine finden, was Du zu Studium, Förderung, Umschulung wissen musst.

Es wäre der erste Schritt, sich in diese Richtung zu bemühen.

Dazu Berufseignungstest, um etwas Klarheit zu gewinnen, in welche Richtung es gehen soll.

Ich wäre neugierig, wie es weitergeht.
 
A

Alböguhl

Gast
Hallo Leute, habe meine Ausbildung als maler und lackierer abgeschlossen und arbeite jetzt seit knapp 1 jahr und 8 monaten als Geselle.
Habe schon immer gemerkt das dieser beruf mich so ankotzt aber habs halt gemacht weil ich keine Alternative hatte.
Keine Alternative gehabt, warum.
Hast du dich vor der Entscheidung für den Beruf informiert?
Keiner kommt nach der Schule sofort alle Erwartungen erfüllt, das gibt es nicht im Leben.
Deine Entscheidungen triffst du selbst, erwarte alles von Dir, nichts oder ( wenig ) von anderen.
Wie dein weiter Weg im Leben aussieht, aussehen soll, willst du nun wieder von den Empfehlungen und Entscheidungen anderer abhängig machen?
Und danach feststellen das es nicht das ist was du wolltest?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben