Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsschule

G

Gast

Gast
Hallo,
ich möchte gerne eine ausbildung zur Hotalfachfrau machen.Habe aber leider keine AUsbildung für diese jahr bekommen.Weiß jemand ob ich trotzdem zur Berufsschule gehen kann (bin 18 jahre) oder wie ich das jahr anders überbrücken kann???
Wäre nett,w enn ihr antworten könntet!!
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich kenn mich mit Berufsschulen nicht so aus...Wie sind die Fristen? Gibt es vielleicht ein Nachrückverfahren, wenn einer den Platz nicht angenommen hat? Andere Berufsschulen mit anderen Bewerbungszeiten? Muss es der Beruf sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn du ins Hotelfach möchtest, könntest du doch ein Praktikum machen. Oder wie wäre es mit einem freiwilligen sozialen Jahr? Wie sieht es mit Fremdsprachenkenntnissen aus? Die braucht ja jeder, besonders im Hotel...geh doch für ne gewisse Zeit ins Ausland.
 

Sisandra

Moderator
Hallo Gast,

wenn du 18 Jahre alt bist, hast du deine Pflichtschuljahre erfüllt. Du musst also nicht zur Berufsschule gehen. Wenn du ins Hotelfach möchtest, könntest du das Jahr z.B. durch ein Jahr Auslandsaufenthalt als Au Pair mit Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse überbrücken. Oder aber du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr, dafür gibt es auch ein bisschen Geld, oder aber du jobbst.

Gruß
Sisandra
 

Kampfkatze

Mitglied
schau doch mal, ob du dich bei einer Berufsschule direkt bewerben kannst. Das wäre dann eine schulische Ausbildung. Nachteil: Du bekommst dann keinen Lohn wie bei einer betrieblichen Ausbildung, sondern du müsstest Bafög beantragen. Es gibt ja auch noch überbetriebliche Ausbildungen, dazu musst du dich ans Arbeitsamt wenden (Berufsberatung).

Ich wünsche dir viel Glück bei der Ausbildungssuche
 
G

Gast

Gast
hallo.

also, ich weiß jetzt nicht ob es soetwas überall gibt, aber es gibt von der arbeitsagentur aus bei uns so berufsvorbereitende maßnahmen... dafür gibts auch geld von der agentur, und die helfen einem total ne stelle in dem bereich zu finden wo man hin möchte.
muss man natürlich schauen ob man lust hat so direkt von denen abhängig zu sein und wieder zur schule usw. zu gehen.
man macht dort aber auch praktika und alles, eben auch in dem bereich oder job den man später erlernen will.
is alles in allem schon nicht schlecht. ich würde mich mal bei der angentur erkundigen an deiner stelle, was die vorschlagen.

lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Mobber in Berufsschule verprügeln ? Beruf 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben