Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsschule Sportunterricht

I

ITSE

Gast
Hi,

kann mir jmd. sagen, was es für den Sportunterricht an Berufsschulen für Voraussetzungen gibt?! Also das Problem ist: wir (eine IT-Klasse, bestehend aus 2 Mädels und 22 Jungs) sollen neuerdings im 3. Lehrjahr Sport haben. Aber unserer Schule steht gar keine Turnhalle zur Verfügung. Wir sollen dann halt mal da und mal da haben, wo grad mal Platz ist. In der 5min Pause, in der wir zur "Turnhalle" kommen müssen (zumind beim letzten Mal), mussten wir 5km zurück legen, heißt ohne Auto geht da gar nix.
Am schlimmsten ist... "dort" (keine Turnhalle, ein Judoraum) gab es weder Umkleidekabinen noch Toiletten. Kann denn sowas sein? Kann man sich da nicht irgendwie wehren? Es muss doch irgendwelche Vorschriften geben für sowas???

Wäre dankbar für Hilfe. Grüße ITSE
 
C

Chihiro

Gast
Ich würde das nicht mitmachen, weder als Schüler, noch als Lehrer.
Meine Idee wäre, entweder theoretischen Sportunterricht zumachen, oder alternative Sport, der im freien und ohne viel Aufwand gemacht werden kann.
(Angefangen von Joggen bis hin zu Entspannungsübungen)
Und das wirde ich versuchen durchzusetzten, biss cih eine andere möglichkeit ergibt.
 
I

ITSE

Gast
Mmh naja, nur interessieren sich unsere Lehrer nich sonderlich für uns.
Um draußen Sport zu machen, wird es dann sicher auch langsam zu kalt (also wir haben im November das nächste Mal Schule) und Umziehgelegenheiten gibts dann auch net.

So richtig verweigern können wir uns ja au net, sonst kriegen wir ne 6, schließl ne 6 aufm Zeugnis und keinen Abschluss... wird uns zumind dauernd erzählt.

Naja unsere Ausbilder wollen jetz mal mit dem Direktor reden, er soll quasi Stellung dazu beziehen... aber ich denk nicht, dass er überhaupt weiß, was an der Schule so abgeht. Von daher wird das wohl auch nix bringen :-(

Ein anderer Ausbilder meinte irgendwas mit Unterschriftenaktion und damit erst zur Klassenlehrerin und dann zum Direktor.

Ansonsten will der Lehrer ja theoret. Unterricht mit einbauen. Hat beim bisher einzigen Mal Sport 10 - 15 Judobegriffe genannt und die will er irgendwann abfragen. Ganz toll. Schriftlich kriegt man das natürl net und Japanisch od Chinesisch oder was weiß ich können wir logischerweise net *rolleyes*. Und Vorträge sollen wohl auch gehalten werden.

Alles eine ziemlich dumme Situation. Es kann doch net sein, dass sich die Schülerinnen mit dem Lehrer nen Umkleideraum teilen und die Jungs sich im Eingangsbereich umziehen müssen?!...
 

Chihiro

Mitglied
Also ich war in der Oberstufe auf einem Beruflichen Gymnasium und wir hatte viel Theoretischen Sportunterricht. Muskelaufbau, Kondition, entsehung von Muskelkater, optimaler Trainingsplan. Da gibt es sogar Schulbücher, das sollte kein Problem darstellen.
Habt ihr die Möglichkeit einen Sport zu finden, den man im Klassenzimmer ausüben könnte (ich meine Schach ist ja auch sprot :) ) oder ist eine Schwimmhalle in der Nähe?
 
I

ITSE

Gast
Naja ob sich der Lehrer mit Schach zufrieden gibt... bezweifel ich mal *g*.

Schwimmen haben wohl einige bei uns an der Schule, aber is glaub ich ein Freibad? Keine Ahnung...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Berufsschule: Lehrer möchte Note 6 wegen Nichtabholung vom Zeugnis vergeben Schule 31

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben