Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsorientierung während des Studiums?

Yseria

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich grade im 3. Semester meines Fachs und habe keine wirklich konkreten Vorstellungen, wo ich nach dem Studium mal arbeiten möchte. Ich würde nur gerne weg von der Uni, also nicht promovieren und befristeten Verträgen entgehen.
Ist die Orientierung jetzt schon zu spät? Das Semester, in dem ich mich befinde, war eigentlich gedacht, die Fühler mal in alle Richtungen auszustrecken, aber ich habe es leider nicht geschafft, Praktika in Firmen zu bekommen, die mich interessieren und bin daher in einer Forschungsgruppe gelandet, in der ich mich allerdings nicht richtig wohl fühle.
Ich habe also überlegt, mich etwas näher beraten zu lassen. Aber ich habe furchtbare Angst, Fragen zu stellen, die mich dumm da stehen lassen oder dass er mir nicht helfen möchte.
Ich würde ihn auch gerne fragen, ob ich meine Master Thesis in dem Institut, in dem er arbeitet, machen kann. Aber ich weiß nicht, ob ich ihn einfach so darauf ansprechen soll und ich habe Angst, dass das schon zu spät ist.
Ich möchte wirklich gerne Erfahrung sammeln, die es mir ermöglicht, eine Stelle nach dem Studium zu finden, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, wenn ich es nicht einmal schaffe, Praktika zu bekommen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Yseria,

immerhin hast du es geschafft, hier deine
Fragen zu stellen! :)

Kann es sein, dass es dir leichter fällt, auf
schriftlichem Weg solche Sachen zu klären
anstatt mündlich?

Um Enttäuschungen oder Absagen nicht so
schlimm zu erleben, kann es helfen, fest
damit zu rechnen (also mit dem Misserfolg).
Dann freut man sich, wenn es doch klappt.

Generell fände ich es ratsam, zunächst dein
Ziel für die Berufstätigkeit genauer zu be-
stimmen oder zumindest einzugrenzen, wie
du es ja schon begonnen hast.

Motivation kommt häufig dann, wenn ein
attraktives Ziel in Sicht ist, d.h. wenn dir
die Motivation noch fehlt, könnte das der
Hinweis darauf sein, dass dir dieses Ziel
noch fehlt und es zunächst darum, geht,
eines zu suchen.

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Psychische Behandlung während des Studiums Studium 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben