Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

berufserfahrung

befaana

Mitglied
hallo,
ich habe gerade das abi hinter mir und mir ist gerade bewusst geworden, dass ich bisher fast noch gar keine berufserfahrungen sammeln konnte. bis auf ein paar unbedeutende job ( kinderbetreuung, sprichbaby-sitten und teilweise auch nachhilfe sowie ein praktikum in einer bibliothek) habe ich bisher noch keine berufserfahrung sammeln können.
ich möchte erstmals ein jahr als au-pair verbringen, um sprachkenntnisse aufzubauen und eben auch um meinen horizont zu erweitern. Danach möchte ich gerne studieren, entweder was in Richtung Sprachen, etwas auf Lehramt, oder eben auch Journalismus.
während des studiums ist es sehr wichtig berufserfahrung zu sammeln, aber kann man mit meinem lebenslauf überhaupt an praktikas oder nebenjobs kommen?
viele leute, dich ich kenne, auch in meinem alter, haben teilweise schon gefühlte 10000 jobs hinter sich, zwar nur sommerjobs aber immerhin. Im vergleich zu denen komme ich mir natürlich ziemlich unmotiviert vor, was aber nicht stimmt. meinen ersten richtigen sommerjob hatte ich übrigens mit 17 was auch ein bisschen spät ist.
diesen sommer habe ich noch keinen job gefunden und überlege was ehrenamtlich zu machen, damit so wenigstens die lücke im lebenslauf geschlossen wäre.
ja ich weiß, das klingt als würde ich völlig überreagieren, aber ich mache mir eben sorgen um meine zukunft.
was haltet ihr davon?
 

Hapopa

Neues Mitglied
Mein Tipp: überlege vor allem, was Dir Spaß machen könnte und was Dich interessiert - ich denke es muss nicht sein, jetzt um jeden Preis "irgendetwas" zu machen, es sollte vor allem Dir etwas bringen, auch im Bezug auf Deine Entscheidungsfindung Richtung Zukunft.
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Also während des Studiums an Nebenjobs zu kommen ist gar kein Problem. Studenten werden wirklich gern genommen. Ich selbst hatte auch kein Problem Jobs zu finden und hab während des ganzen Studiums gearbeitet. Kaum war es zuende, hab ich nur noch Absagen bekommen. Also WENN Nebenjob, dann ganz klar während des Studiums, außerhalb wird es schwerer, da man für die Arbeitgeber zu teuer wird.
Achte immer schön drauf, für alles ein Zeugnis zu bekommen, das ist so wichtig, daß man es kaum in Worte fassen kann ;)
Mach doch bei ein paar Leermonaten einen bufdi, da gibts auch Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit, das hätt sogar einen Bezug zu deinem Berufswunsch.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben