Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufseinstieg mit 33

  • Starter*in Starter*in sumaya1
  • Datum Start Datum Start
S

sumaya1

Gast
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, will ich nun mit 33 nach einem leider sehr vermurksten Lebenslauf, endlich ins Berufsleben einsteigen. Ich habe meine Hochschulreife nachgeholt und dann mit 29 Jahren ein Germanistikstudium begonnen, weil ich mich gerne mit Lesen und Schreiben befasst habe. Aktuell bin ich nun im Master (Schwerpunkt Medienlinguistik) und suche dringend nach Praxiserfahrungen. Leider gibt es nur Absagen. Ich bewerbe mich auf alles was in Frage kommt. Unternehmenskomnunikation, Social Media Bereich, Texterin, Verlagswesen, Marketing...aber es kommen nur Absagen. Klar, es gibt ja auch viele Mitte 20, die vermutlich ein besseres Profil als ich haben.

Wie seht ihr das? Gibt es noch Hoffnung?

LG
 
Wie seht ihr das? Gibt es noch Hoffnung?
Ja. Zur Not musst du dich als Praktikantin beweisen und Erfahrung sammeln.
Die erste Berufserfahrung ist die schwerste.
Und es hilft auch sich deutschlandweit zu bewerben, nur so habe ich den Einstieg geschafft.
z.B. hast du bessere Chancen in abgelegenen Orten wo keine Uni mit Germanistik Studium um die Ecke ist.
 
Ja. Zur Not musst du dich als Praktikantin beweisen und Erfahrung sammeln.
Die erste Berufserfahrung ist die schwerste.
Und es hilft auch sich deutschlandweit zu bewerben, nur so habe ich den Einstieg geschafft.
z.B. hast du bessere Chancen in abgelegenen Orten wo keine Uni mit Germanistik Studium um die Ecke ist.

Ich bewerbe mich unter anderem schon als Werkstudentin.
Dein Rat ist also, es in der Provinz zu probieren, wo vielleicht nicht so viele Bewerbungen eingehen?

LG
 
Dein Rat ist also, es in der Provinz zu probieren, wo vielleicht nicht so viele Bewerbungen eingehen?
Ich war jung, studiert und hochmotiviert, dann habe ich mich beworben, erst im selben Ort, dann im Bundesland, dann die Nachbarbundesländer, dann ganz Deutschland.
Schließlich habe ich eine Zusage am anderen Ende von Deutschland bekommen.
Mein Rat, erweitere deinen Berwerberradius immer weiter, wenn du erstmal Erfahrung hast kannst du immer noch umziehen oder es gefällt dir dann auch dort.
Vorausgesetzt deine Bewerbungsunterlagen sind in Ordnung, wenn die natürlich nicht dem Standardniveau entsprechen wird das nichts.
 
Wie seht ihr das? Gibt es noch Hoffnung?
Wie ich das sehe? Ja, es gibt Hoffnung, gib den Zweifeln keinen Platz. Warum auch? Ich verstehe, dass man da mal drüber nachdenkt, aber belass es dabei. Konzentrier dich auf den Abschluss und dann kannst du immer noch viel zweifeln. Verständlich und auch nicht unbegründet, aber ich glaube nicht, dass dir die Zweifel irgendwie weiterhelfen werden.
So wie hier schon geschrieben wurde, kannst du ja deinen Radius erweitern, dann wird das schon klappen. Ist im Augenblick mit Corona auch sicher nicht die beste Zeit. Es wird aber wieder besser werden, glaube ich. Von daher, ich würd sogar eine Wette auf dich abschliessen, dass du eine passende Stelle finden wirst. Zweifel gehören dazu, ja- aber mach sie nicht zu deinem Tagesinhalt. Sicher sagt sich das aus meiner Sicht leichter und ich hab auch nicht deine Absagen bekommen, aber ich finde das soweit normal. Lass dich nicht entmutigen!

Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben