Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
hmh,
also ich kenne das eigentlich nur so, dass man die KI nutzt, die in dem Job aktiv ist,
den man eh schon ausführt.
z.B. Übersetzer für Spiele - nun mit KI
oder
Texte schreiben/zusammen fassen, nun halt mit KI.
habe neulich eine KI entdeckt, da können meine Studenten die Texte, die sie lesen sollen, einscannen und dann werden daraus Verständnisfragen generiert und der Student kann sich mit der KI über diesen Text unterhalten.
Finde ich cool, denn die Texte werden sonst nicht gelesen.
oder Anwälte... bzw. Jurastudenten... die KIs erstellen nun Begründungen oder Fallbeschreibungen.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
[...]
Aufgrund eines meiner Hobbys habe ich mich die letzten Monate eingehend mit dem Thema AI/KI und dazugehörige Tools beschäftigt und bin dahingehend sehr interessiert und könnte mir gut vorstellen, etwas in dieser Richtung beruflich zu machen.
[...]
Du willst ehrliche subjektive Meinungen zu "... in den letzten Monaten eingehend mit dem Thema AI...beschäftigt" hören? Okidoki. Sofern du nicht dein Geld damit verdienen möchtest Menschen zu veralbern und Ihnen Bitcoins als Wertanlage trotz Unverständnisses des Prinzips einer Blockchain anzudrehen - vergiss es und renne weil:

1) https://openai.com/chatgpt
2) https://deepdreamgenerator.com/

Verstehst du was da passiert? Ansonsten lasse es einen Job dbzgl. generieren zu wollen. Dieser ist bereits vergeben dann ;-) just my #2cents

Kleiner Tipp: es ist was anders als ELIZA (Joseph Weizenbaum war ein früher Kritiker von AI, bevor es jene überhaupt gab)

(und nicht zu vergessen Richard Stallmann -> gucksu hier bei Interesse oder hier (free sofware foundation))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 128502

Gast
Bin gelernter Ingenieur/ hab 5 Jahre Berufserfahrung id. Software-Entwicklung und kenne mich mit KI aus/ aktueller Stand der Technik.

Steck deine Energie lieber in die Menschen.
Mich hat der Job irgendwann fertig gemacht.

Man glaubt auch noch gar nicht richtig, wie viele Berufe durch die Maschinen ersetzt werden.
So jedenfalls meine Beobachtung... die Menschen da draußen sind leider sehr naiv und klar, wie schön man mit attraktiven Angeboten gelockt wird.
 

Mülli

Mitglied
Ich muss im Vorfeld direkt sagen, dass ich zahlentechnisch, auch wenn ich vertrieblich bzw. innervertrieblich viel mit Zahlen in meinem Alltag zu tun habe, hier relativ unbegabt bin.
Das macht es extrem schwer. Nicht, weil Zahlen bzw. Mathematik eine riesige Rolle spielen würden, sondern weil das Verständnis für dieselbe stellvertretend für Verständnis von Logik steht.

Hier wäre meine Frage: wie realistisch wäre es, ohne wirklich belegbare Vorkenntnisse, ohne ein Studium in diesem oder einem ähnlichen Bereich und ohne wirklichen IT-Background, einen Job zu bekommen?
Meiner Meinung nach komplett unrealistisch.

Da ich wie gesagt programmier-mässig nichts machen möchte/kann
Was willst du denn dann machen? Was meinst du denn damit, dass du dich hobbymäßig mit KI auseinandersetzt? Reine Anwendung von irgendwelchen KI Anwendungen ist halt keine Qualifikation.

Zum Einen im Bereich „KI-Ethik“ oder „KI-Berater“.
Was soll das sein? Ethische Gesichtspunkte werden bereits in der Entwicklung der entsprechenden Software /Algorithmen berücksichtigt und benötigen daher auch größeres Verständnis für die Zusammenhänge.


Kann es sein, dass du einfach unzufrieden bist mit deinem Job und meinst, dass du jetzt aufgrund des KI Hypes auf den zug aufspringen willst ohne größere Kenntnis, was das eigentlich bedeutet bzw. was dahinter steckt?

Solltest du da wirklich in den Bereich einsteigen wollen, dann geh den Weg über ein nebenberufliches Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Wenn dir der Weg zu steinig ist, dann scheint dein Wunsch nicht so ausgeprägt zu sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Master oder Berufseinstieg? Beruf 3
G Versauter Berufseinstieg, ruinierter Lebenslauf, Schulden & andere Katastrophen Beruf 34
G Später Berufseinstieg Beruf 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben