Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsaussichten...

Tobik

Neues Mitglied
Hallo,

möglicherweise sind meine Sorgen unbegründet, doch es ist trotzdem ein Thema, das mich sehr beschäftigt.
Dementsprechend möchte ich mir einfach mal Meinungen von Außenstehenden einholen.
Um meine Sorgen zu erläutern muss ein wenig in die Vergangenheit zurückspulen.

Nach meinem Realschulabschluss, den ich mit 2,7 abgeschlossen habe, taumelte ich ohne Perspektive und Motivation durchs Leben und wollte eigentlich überhaupt nichts machen. Mit meinen siebzehn Jahren fing ich dann meinen Eltern zur Liebe eine schulische Ausbildung an, die ich allerdings nach einem halben Jahr direkt wieder abgebrochen habe. Notgedrungen machte ich dann eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, die ich dann aufgrund dramatischer Ereignisse in meinem Leben nach 2 Monaten ebenfalls wieder verlassen habe. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in einer Einrichtung, die ich jetzt nicht näher erläutern werde, bewarb ich mich verzweifelt um verschiedene Ausbildungen um nicht mit leeren Händen darzustehen. Im Jahre 2015 nahm ich das nächstbeste Angebot an und absolvierte eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Als absoluter Grünschnabel war ich natürlich einfach nur froh, dass ich irgendeine Beschäftigung habe und somit meine Eltern beruhigen konnte. Mit der Zeit allerdings kam ich erneut in eine Tiefphase, die in mangelnder Kommunikation und Lustlosigkeit zum Vorschein kam. Aus Angst vor Konsequenzen habe ich in der Berufsschule niemals Fehlzeiten gehabt und auch im Betrieb war ich über die kompletten drei Jahre nur insgesamt 2 Wochen krankgeschrieben. Zum Ende meiner Ausbildung im Jahre 2018 dämmerter mir allmählich, dass durch das schlechte Image meiner Ausbildung und meiner selbst verschuldeten Lücken im Lebenslauf keine rosige Zukunft auf mich wartet und war dementsprechend motivationslos und deprimiert. Der Beruf hat mir natürlich kein Spaß gemacht (Wahrscheinlich hasst jeder seinen Job in dieser Branche). Die Ausbildung schloss ich mit einem 2,2er Durchschnitt ab und vorallem die Abschlussprüfung ist sehr mittelmäßig ausgefallen (befriedigend). Mein Berufsschullehrer erkannte meine Frustration und hat mich dazu gebracht, mich für die Fachoberschule anzumelden ( Fachabi).
Aus reiner Verzweiflung habe ich mich angemeldet und auch eine Zusage bekommen.
Dadurch, dass ich eine Berufsausbildung hatte, kam ich direkt in die 12. Klasse wodurch ich mein Fachabi nach einem Schuljahr in der Tasche hätte.
Dies stellte sich als beste Entscheidung meines Lebens heraus.
Ich kam aus meiner Komfortzone raus und nahm die Herausforderung an.
Nach einem sehr intensiven Schuljahr habe ich mein Fachabi mit einem Schnitt von 1,5 bestanden.
In allen Hauptfächern bekam ich meine Einsen.
Zur aller Freude über dieses tolle Ergebnis, ärgere ich mich allerdings auch gleichzeiig darüber, wie ich davor meine Lebenszeit nur so wegwerfen konnte.
Ich will jetzt Wirtschaftswissenschaften studieren und bin auch sehr motiviert alles zu geben,um später einen gutbezahlten Job zu haben.
Doch mittlerweile nehme ich die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik als absoluten Schandfleck in meinem Lebenslauf wahr. Inzwischen ist es für mich ein absolutes Paradoxon, dass ich in einer Ausbildung, die normalerweise für Hauptschüler gedacht ist, so schlecht abschneide und im Fachabi komplett aufblühe.
Dies verursacht bei mir die Angst, dass zukünfitge Arbeitgeber erstmal komisch gucken werden und ich somit keinen guten Eindruck hinterlasse und es mir meine Chancen erschwert.

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt und ob meine Sorge nachvollziehbar ist.

Das beschäftigt mich sehr.
 
Toll, daß Du Deinen Weg machst. Schön, daß Du Dich durchgekämpft hast und Deine Ausbildung abgeschlossen hast. Glückwunsch zu Deinem Fachabi.

Mach Dir wegen der Note der Ausbildung keine Sorgen. Da schaut niemand mehr drauf, wenn Du ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast.

Im Gegenteil. Eine abgeschlossene Ausbildung ist ein Pluspunkt. Ich bin immer froh über Bewerber, die nicht völlig blauäugig von der Uni kommen, sondern schon im Beruf gestanden haben.

Wenn Du jetzt konsequent dran bleibst und dein Studium gut abschließt, dann weist Dein Lebenslauf gerade auf jemanden hin, der sich durchbeißt und die Kurve gekriegt hat. Das sind wertvolle Erfahrungen.
 
Hallo Tobik,

ich schließe mich dem Vorredner absolut an. Du solltest eher stolz als bedrückt auf dich sein. Du musst es sehr positiv sehen. In einem späteren Bewerberbild ist es immer gut, wenn man nicht nur das Studium sondern schon eine Ausbildung vorzuweisen hat. Es kommt dabei auch nicht an, in welcher Branche dies geschah sondern man sieht einfach gleich dass der Bewerber auch voll im Leben steht und etwas erreicht hat. Eine Ausbildung zeugt ja unabhängig von der Branche davon, dass man in mehreren Metiers klar kommt und auch praktisch arbeiten kann.
Ich wünsche für die Zukunft alles Gute und kann eigentlich nur sagen: Mach weiter so und seh alles sehr positiv an.

Gruß
Peter
 
Keine Sorge, dass Lücken im Lebenslauf per se schlecht sind. Ich habe auch ein abgebrochenes Studium und ein nicht ganz so gut erklärbares "Leer"-Jahr drin zu stehen. Das wichtigste ist dazu zu stehen. Mir zeigt es persönlich, dass viele Personaler es auch gerne sehen, wenn jmd. "hingefallen" ist, es schafft wieder aufzustehen. Zeugt davon mit Fehlern umgehen zu können. Außerdem ist ein längerer Weg über Berufausbildung, Fachabi auch ein Weg, der von Hartnäckigkeit zeugt, es irgendwann zu schaffen. Ich bin auch schon Mitte 20 und muss mir gerade binnen 1 Jahres den 2 ten Job suchen. Überlege auch zu studieren oder aber gleich eine Reise zu machen. Man muss nur seine Entscheidung vertreten können und etwas nicht "Zu Liebe" anderer machen. Davon kann man sich später nix kaufen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Grundschullehramt Berufsaussichten Beruf 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben