Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufliche Unterschiede in Familie und bei Freunden. Komme nicht damit klar

Kolya

Aktives Mitglied
Naja, du musst Erfolg mal für dich selbst definieren. Für den Begriff "Erfolg" gibt es keinen Messwert, der klar erreicht werden kann oder muss.

Für eine Mutter ist es ein Erfolg, wenn das Kind seine erste Erkältung gut überstanden hat.
Für einen Manager ist es ein Erfolg, wenn er einen 2-Millionen-Vertrag unterschrieben hat.
Für mich als Reiter ist es ein Erfolg, wenn mein Pferd abends zufrieden schnaubt und in der Box sein Heu frisst.
Für einen Schüler ist es ein Erfolg, wenn er in einer Klassenarbeit keine 5 geschrieben hat, sondern eine 4.
Für einen Gärtner ist es ein Erfolg, wenn seine gezüchtete Rose nicht eingeht über den Winter.

Siehst du, wie unterschiedlich das sein kann? Und Erfolg hängt auch mit Glück und Zufriedenheit zusammen, das kann ganz klein oder auch ganz groß sein.

Auf jeden Fall ist es immer richtig, wenn es sich für dich richtig anfühlt. Wenn nicht, dann arbeite daran, dass es so wird.
GENAU DAS...finde ich eine super Einstellung. GENAU tue ich es auch.

Warum?

weil, wenn ICH Erfolg definiere - bestimme ich. Definiert der Chef, die allgem. gesellschaftliche Meinung über Erfolg, renne ich einem Ideal hinterher, welche ich nie und nimmer erfüllen kann. Es wird eine Hetzjagd, die sich nach der Meinung anderer richtet. Ich mache mich selbst zum Sklaven!

Raus aus der Sklaverei!

Warum?

Genau deswegen:

* Hätte ich was anderes / mehr tun sollen?
* Warum habe ich es nicht geschafft erfolgreich zu sein?
* Ich bin ein Versager
* Da gehe ich nicht hin weil es mir durch die erfolgreichen Menschen schlecht geht
* Alle anderen sind besser als ich und leisten viel mehr
Was glaubst du, wieviele Personalchefs, Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler, Manager so von sich selbst denken? Ich habe Menschen kennengelernt, die wirklich erfolgreich (wie die Allgemeinheit es für uns vordefiniert haben) waren und trotzdem von sich selbst so gedacht haben.

Gerade mit dem Pferd finde ich eine ganz liebevolle Beschreibung.

Geht es meinen Tieren oder meinen Mitmenschen durch mein Zutun gut, dann ist dies auch ein Erfolg.

Ich finde es auch einen Erfolg, daß Du über Dein Problem beschrieben hast.

Findet sich kein Hobby, keine Interesse, daß Du nachgehen kannst?

@Unlimited:
Für mich wäre es auch ein Prob. 1 Jahr ins Ausland zu gehen! Das hat was mit der eigenen Biografie zu tun. Nicht jeder ist auserkoren und ich glaube auch nicht, daß JEDER Student für ein Jahr mal eben weg ist!

Kolya
 
R

Ricky411

Gast
Die Beiträge haben mich nachdenklich gemacht.

Ich denke zum größten Teil ist mein Problem tatsächlich ein Produkt meiner Umwelt. Ständig hört man: ach ja, mein Sohn studiert gerade in Singapur, anschließend macht er noch ein Semester anderswo, tut dies, tut das... da ist es doch klar dass man sich ein bisschen wie im falschen Film fühlt. Dann wird mir eventuell auch klar dass ich dafür vielleicht nicht gestrickt bin und fühle mich dann eben anders und setze mich unter Druck auch "Leistung" bringen zu müssen und "etwas" zu erreichen - wobei ich etwas gar nicht eindeutig definieren kann. Bei mir war es nicht so dass ich auf der Schule schon einen Traumberuf im Sinn hatte, so ergab sich eben eine kaufmännische Ausbildung.

Ich weiß auch nicht ob es jetzt Sinn macht hätte und wenn zu sagen. Aber ich bekomme das Gefühl einfach nicht weg beruflich versagt zu haben. Natürlich ist es schlimm sich selbst zu geiseln und Anforderungen an sich zu stellen die man nicht erfüllen kann.
 

Smilla74

Aktives Mitglied
Ein bisschen kann ich Dich schon verstehen und weiß, was Du meinst. In unserer Gesellschaft gibt es halt Berufe, bei deren Nennung beinahe schon chronisch ein anerkennendes "Oooh!" oder "Aaah!" folgt (z.B. Arzt, Architekt, Rechtsanwalt etc.), während das bei anderen Berufen nicht der Fall ist. Gerade so, als würden die Menschen in diesen anderen Berufen nicht auch hart arbeiten. Und in Deutschland sind für viele Menschen gewisse "Titel" eben sehr wichtig, genau wie allgemein die Statussymbole. Mein Job, mein Haus, mein Auto, meine Dekokugeln...

In Dänemark werden beispielsweise solche "Titel" weggelassen und selbst auf dem Briefkasten oder Klingelschild steht nicht, dass jemand Professor, Dr. oder Anwalt ist, auch wenn er es tatsächlich ist. Da begegnet man sich viel eher auf Augenhöhe, unabhängig davon, was man beruflich macht oder wer welches Auto fährt.

Aber, lieber TE, dagegen kannst Du Dir nur ein dickeres Fell zulegen oder aber, Du suchst Dir einen Job, der Dir richtig viel Spaß macht, so dass Du echte innere Zufriedenheit spürst und Dir die "Superjobs" der anderen dann total egal sind. Sicher, das ist leichter gesagt, als getan, aber von nichts kommt nichts... ;)

Wie wäre es mit einem Nebenjob, der so ganz anders ist, als Dein Hauptjob, der Dir dafür aber viel mehr Spaß macht? Manchmal braucht es auch länger, bis man wirklich weiß, was man will bzw. was einem wirklich liegt.
 
G

Gast

Gast
Hmm...

Man muss sich mal klar sein, dass diese übermäßig erfolgreichen Menschen meist eine gute Unterstützung von daheim bekommen haben. Finanziell als auch emotional. So ganz aus eigener Kraft heraus schaffen das wohl die wenigsten.

Wenn du mal wieder Eltern mit ihren Kindern prahlen hörst, dann sage doch einfach sowas wie "Sie sind sicher sehr stolz auf Ihren Sohn. Was macht ihn denn für Sie zu einem wertvollen Menschen?". Und dann mal schauen, was da kommt ;)

Ich glaube nämlich, dass die charakterliche Komponente bei diesen Leuten oft zu kurz kommt bzw. gar nicht so wichtig ist.
Wichtig ist nur das, was auf dem Papier steht.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich all die Manager etc. nicht gerade positiv für die Gesellschaft. Viel wichtiger sind die Menschen, die helfen und ihre Augen nicht vor dem Leid anderer verschließen.

Wie wäre es, wenn du dir mal Gedanken darüber machst, wo du etwas Gutes tun kannst? Du musst doch ganz persönliche Werte haben, für die du einstehst.

Informiere dich etwas....kommt wieder etwas wie "Mein Sohn ist da und da", kannst du sagen "oh interessant...dort herrscht ja derzeit ganz stark das Problem xy vor....in der Position, in der ihr Sohn mal sein wird, kann er sich sicher dafür einsetzen" oder was auch immer. Du merkst sicher, was ich sagen will.
 
R

Ricky411

Gast
Hallo. Ich wollte mich nochmal melden. Also am Wochenende auf einem 30. Geburtstag gewesen. Und nach ca. 1 Stunde war ich so weit dass ich am Liebsten wieder gegangen wäre. Am Tisch nur Unterhaltungen wer was studiert oder welchen Abchluss hat, bzw. wer in welchen namhaften Firmen arbeitet. Die volle Bandbreite Erfolgsgeschichten - als wäre es das normalste der Welt. Ist es jetzt verständlich wie man sich da fühlt?

Wenigstens war noch eine andere Person im Raum die "nur" Fisörin ist. Und prompt erntete sie bei der Frage was sie beruflich macht ein "ja willst du nichts aus deinem Leben machen?"

Ich war so frustriert und eigentlich nur noch froh als der Abend rum war.
 
G

Gast

Gast
Hallo Ricky411, ein LEBEN gibt es leider nur einmal im Leben. Rückwärts gelesen hat man im Ergebnis NEBEL....! Verschiedene gemachte Aussagen von Dir kommen auch mir recht bekannt vor. Wichtig letztendlich ist doch aber Deine ganz persönliche Geradlinigkeit. Wie auch schon HIER u.a. geschrieben wurde – Kommst Du mit Deinen ( Finanz )Mitteln gut zurecht ? Bist Du selbst mit Dir zufrieden? Kannst Du Dir vor dem Spiegel Deiner Historie ins Gesicht gucken? Hast Du Deine eigene Mitte gefunden ? Pfeiff `auf die Show-Einlagen der anderen. Möglicherweise habe die es tatsächlich nötig. Witzig ist aber vielfach auch dass nur die entsprechenden Sprösslinge gesponsert wurden....blablablabla! Sei und bleib wer Du bist. Es sei denn Du bist sehr unzufrieden. Dann ändere etwas!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben