Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufliche Sackgasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 117262

Gast
Ich weiss im Moment überhaupt nicht was ich beruflich machen soll.
Arbeite momentan im Büro.
Aber irgendwie ist das nicht das Richtige für mich.
Den ganzen Tag sitzen und in den Computer schauen.
Auch fehlt mir dafür die nötige Konzentration.
Ich würde zwar sagen, dass ich durchaus gut organisieren kann.
Aber diese Detailarbeit ( Unterlagen prüfen, auf jedes Komma und jeden Punkt achten) liegt mir überhaupt nicht.
Da ich die Ausbildung bei einem Bildungsträger gemacht habe hatte ich keinen anderen Beruf zur Auswahl.
Habe auch schon in der Altenpflege gearbeitet.
Die Arbeit hätte mir grundsätzlich schon gefallen.
Allerdings sind die Zustände in den Pflegeheimen so katastrophal ( in allen Belangen), dass es für mich nicht auszuhalten war.
Meine Mitschüler haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Betreuungskraft im Pflegeheim kommt deshalb auch nicht in Frage.
Ich weiss überhaupt nicht was ich machen soll.
Irgendwas muss man ja arbeiten ( auch wenn ich im Moment nicht wirklich Lust habe).
Aber nur zuhause sitzen ist ja auch keine Alternative.
Fühle mich wie in einer Sackgasse.
 
G

Gelöscht 114672

Gast
Hey, musste dir sofort schreiben, weil ich in einer ähnlichen Situation stecke und noch keine Lösung gefunden hab!
Ich sag dir, nur Zuhause rumsitzen ist für ein paar Wochen angenehm - vor allen Dingen einfach um Sich von der Vollzeittätigkeit, dem Pendeln etc., zu erholen, aber kein Zustand, der auf Dauer glücklich macht.

Wie ne Freundin mehr Zufriedenheit in ihrem Bürojob erlangt hat:
- sie ist auf Teilzeit gegangen und hat nebenbei andere Tätigkeiten ausprobiert
- sie hat ein Studium angefangen, mit dem sie super zufrieden ist.

Also erstmal Teilzeit beantragen wär vllt ne Idee?

Auch wenn du dir wie in einer Sackgasse vorkommst... es ist schon mal total viel wert, dass Du deine eigenen Brötchen verdienen kannst! Das kann auch nicht jeder.
Überleg einfach die nächsten Schritte und vermeide unbedingt undurchdachte, impulsive Handlungen.

Achja, du kannst auch bei der "Arbeitsagentur" einen Berufsberatungstest machen, nennt sich Check-U.
Und dafür brauchst Du auch keinen Termin oder so vereinbaren... ich find den Test wirklich erstklassig, weil da auch deine Stärken gezeigt werden und dann die passenden Ausbildungen / Studiengänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teresa_85

Mitglied
Ich musste dir auch schreiben, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Sitze auch im Büro und zum Glück seit einem Jahr in Teilzeit. Das macht es erträglicher. Dann wären wir hier schon einmal zu dritt.
Es ist echt nicht einfach. Die Mischung wäre besser. Also Bewegung und Büro.
Du tendierst ja auch zum sozialen Bereich oder?
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo V.,
ich finde deine Ideen alle gut! Und es ist super, dass du so viele hast. Vielleicht solltest du dich von Zeit zu Zeit für diese Ideen etwas Zeit opfern. Vielleicht klappt ja doch was?
Ich finde es auch gut, dass du in Teilzeit gehen möchtest. Ich habe mir über ein gesundes Verhältnis mit der Arbeit im Allgemeinen auch schon Gedanken gemacht und ich finde es schwierig, wenn man so lange und so oft immer das Selbe macht. Ich glaube du würdest nicht so sehr unter deiner Arbeit leiden, wenn du etwas anderes als Beschäftigung finden könntest. Vielleicht findest du ja irgendwo anders eine Teilzeit stelle. Und nebenher könntest du noch etwas anderes machen. Etwas, das deine Birne anders fordert? Dann hast du etwas Abwechslung in deinem Leben und wirst mal anders gefordert.
Aber auch sehe ich es für sinnvoll an ab und zu den Arbeitsplatz zu wechseln. Einfach um mal eine andere Erfahrung zu machen. Andere Kollegen zu bekommen. Um sich einfach mal auf etwas anderes einstellen zu können.
Ich hoffe du kannst dich motivieren und hast ein bisschen Glück!
lg t
 

Teresa_85

Mitglied
Mir wäre am liebsten eine Mischung aus beidem.
Wollte immer Medizinische Fachangestellte werden.
Da werden beide Bereiche abgedeckt Verwaltung und Medizin/Sozial.
Habe aber leider nie einen Ausbildungsplatz bekommen.
Ich auch. Wobei ich Zahnmedizinische Fachangestellte gelernt habe. Das war aber auch nicht das wahre. Verdient habe ich nicht gut und diese ständige Zusammenarbeit mit Chef war oft einfach nur schrecklich. Du hast aber Recht. Ich habe ein FSJ davor gemacht und war im Schwesternzimmer. Dort habe ich von Begleitung der Patienten bis Dokumentation alles gemacht und es war toll. Dort waren auch medizinische Fachangestellte und Krankenschwester angestellt.
 
G

Gelöscht 117571

Gast
Hallo, mir geht es aktuell genauso und werde in 5 Minuten meinen aktuellen Job als Assistenz der Geschäftsführung künidgen. Hab zum 01.04 meinen Traumjob. Es gibt auf jeden Fall bessere Zeiten.
Ich hab nur grad super Angst zu kündigen,
 
G

Gelöscht 117571

Gast
Ich bin wieder in den Vertrieb eingestiegen für große Neubauprojekte mit mehreren Wohneinheiten. Dh. ich muss nicht selber aquirieren und habe ein sehr gutes Festgehalt + Provision.
Das klassische Maklerdasein wäre nichts für mich gewesen, da ich kaltaquiese nicht mag.
Aber ich wollte unbedingt wieder in den Vertrieb und was mit Immobilien machen.

Das schlimme ist jetzt nur in der alten Firma, dass ich hier 9 stunden sitze und irgendwie die zeit rumkriegen muss. wir haben hier einfach überhaupt nichts zu tun und die arbeit könnte auch jemand als minijobber machen. mir geht es damit richtig schlecht. jetzt wo ich weiß das es bald endet ist es noch schlimmer geworden, weil man sich das ende so sehr wünscht.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo, kannst du es dir leisten eine Ausbildung zu machen?

Was möchtest du gerne machen. Achte einfach nicht darauf ob es realistisch ist sondern einfach nur zum Bewusstwerden

Kolya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben