Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufliche Neuorientierung wagen?

FAR99

Neues Mitglied
Hallöchen,

Hoffe das hier sieht irgendjemand… denn ich bin echt mit meinem Gedankenkarussel am Ende.

Ich habe 2021 meine Ausbildung zum verwaltungsfachangestellten beendet. Wusste damals nicht was ich machen will und hatte keine Lust mehr auf Schule daher auch kein Abi. Daraufhin wurde ich 2 Jahre als Sekretär eingesetzt und diese Jahre waren geprägt von Nichtstun, langweilen, Hass und Depression. Es gab keine Aufstiegsmöglichkeit oder Perspektive. Also bin ich gewechselt wo es mehr Geld gibt. Dort hat es mich dann eiskalt erwischt. Die Sachbearbeitung hat mir überhaupt nicht gefallen und ich bin nach 4 Monaten wieder gewechselt. Hier waren die Kollegen das erste mal ein träumchen. Alles war schön. Nur nach anfänglicher Freude darüber war ich einfach todunglücklich… diese Themen. Dieses Gebiet. Dieser Beruf. Ist einfach der größte Schmutz. (Meine Meinung) Kollegen haben das gemerkt und Chef hat mir dann nen aufhebungsvertrag aufgetischt. Hab mich kündigen lassen.
Seit Anfang 2024 bin ich jetzt arbeitslos. Anfangs sehr schwer für mich zu begreifen was das heißt. Ich habe sehr viel gelernt über das Leben und das System in dem wir leben. Die einzigen Möglichkeiten die man als 24 jähriger hat sich dann wohl obviously entweder zurück in die Hölle genannt Büro oder man macht was neues. Wenn ich mich bewerbe (weil man vom AA aus muss) denke ich mir jedes Mal „boah ne was wenn die mich nehmen ich möchte das nicht. Aber klar das Geld lockt einen natürlich im öffentlichen Dienst“

Habe bestimmt jetzt schon mehrere Dutzend an Stunden damit verbracht mir eine neue Ausbildung zu suchen die ich mir vorstellen könnte. Doch alles was mir im Kopf bleibt was mir gefällt ist der Sport. Ich liebe es. Die Bewegung, die Menschen, der Ehrgeiz, hat mich auch durch die Ausbildung gebracht. Durch meinen Diabetes hätte ich auch Interesse dies mit Ernährungsberatung zu kombinieren um anderen Menschen mit Diabetes zu helfen.
Problem ist nur: weder Fitnesstrainer noch Ernährungsberatung sind geschützte Berufe wodurch sich jeder so nennen kann. Lizensen kann man machen aber danach verdient man als nicht selbstständiger nicht mal die Schale vom Ei… als selbstständiger Personal Trainer sähe das anders aus aber durch meinen bisherigen Werdegang bin ich so geblendet von Gleitzeit, Wochenend frei, Homeoffice und mehr Gehalt als überall anders für weniger Arbeit als überall sonst… da scheint mir das alles so unmöglich überhaupt an Selbstständigkeit zu denken (in Bezug auf ob ich das hinbekomme)

jetzt die Frage. Soll ich es einfach wagen? Die lizensen machen (wahrscheinlich eigenfinanziert) und dann einfach Fußfassen erstmal in nem Fitnessstudio arbeiten und Erfahrung sammeln? Ich hasse Geld einfach…
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Wie sieht es denn mit einer erneuten Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann aus? Da könnte ich mir vorstellen, dass du aufgrund deiner bereits vorhandenen Ausbildung auch verkürzen kannst.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich bin auch gelernte Verfaltungsfachangestellte und ich bin froh, dass ich nicht mehr in dem Beruf arbeite. Ich kann dich total verstehen, dass du was anderes machen möchtest. Trau dich! Mehr als schief gehen kann es nicht. Ich hab mich als Kunstmalerin selbstständig gemacht. Lieber wenig Kohle, dafür aber glücklich.
Bevor du den Schritt in die Selbstständigkeit wagst, arbeite erst mal im Fitnessstudio um zu schauen, ob es tatsächlich was für dich ist.
Vielleicht wäre auch der Beruf des Physiotherapeuten was für dich. Hast du dich mit dem Berufsfeld mal befasst?
 

Silber

Neues Mitglied
Vielleicht würde auch eine Ausbildung als Diätassistent in Frage kommen?
Da gibt es einen anerkannten staatlichen Abschluss und dann könntest Du Dich als Ernährungsberater mit fundierter Ausbildung selbstständig machen und die sportlichen Lizenzen
ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben