Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufe trotz psychischer Probleme... welche?!

|Shad|

Aktives Mitglied
Hallo.
Ich hab' mittlere Reife und möchte mir endlich einen Beruf suchen und weiß aber nicht was halbwegs zu mir passen könnte; womit ich leben, was mir gefallen könnte (ich will nicht viel geld machen, aber über die runden kommen)


Ich interessiere mich für Englisch (sehr gut im Abschlusszeugnis), schreibe gerne Gedichte (sowohl deutsche als auch englische), manchmal auch Geschichten (ich tippe überhaupt gerne am PC und wenns nur poetische Überlegungen oder abschreiben von meinen "auf Papier" Geschichten auf den PC) Ich singe auch noch gerne (wenngleich auch nicht sonderlich gut) und da hörts auch schon wieder auf. (naja ich besitze eine kleine Kamera bei der ich nie weiß wofür ich sie hernehmen könnt, ich male relativ interessante Sachen und gelegentlich Koche/backe ich gern (ob auch gut darüber kann man streiten)
hier ein paar meiner Bilder (die Bildqualität meiner Kamera ist nicht perfekt aber naja) kann ich damit beruflich i-was machen??

Pic-Upload.de - DSC00430.jpg
Pic-Upload.de - DSC00433.jpg
Pic-Upload.de - DSC00436.jpg
Pic-Upload.de - DSC00439.jpg
Pic-Upload.de - DSC00442.jpg




Am liebsten wären mir logischerweise Berufe die mit meinen wenigen "Hobbies"/Fähigkeiten zu tun haben am liebsten. Sehr gerne auch was "Selbstständiges" wo ich nicht für andere (ausser Kunden logischerweise) verantwortlich bin. (nur was für ein Beruf wäre das??)


Ansonsten alles was mir ein bisschen Freiheit gewährt (sei es von der zeitlichen Einteilung, oder der Umsetzung von Aufträgen etc., d.h. eine Möglichkeit meine eigene Kreativität etwas mit einzubauen) Ich nehm auch gerne einen Bürojob, aber dann mit entweder nur kurzer/keiner Ausbildung oder mit Ausbildung + kleines Geld dafür.


Ich musste die FOS (Abitur machen und so) Krankheitsbedingt abbrechen und will nicht wiederholen sondern endlich meinen Beruf finden.


Ein weiteres Problem sind u.A. meine immernoch vorhandenen Depressionen, ein Mangel an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und meine Ängste (z.B. musste ich die FOS wegen meiner Angst und Panikstörung abbrechen . (offenbar "kann ich nicht" mit hilfsbedürftigen Menschen, oder dem Gefühl für das Wohl anderer verantwortlich zu sein... jedenfalls scheiden Sozial-Pflegerische Berufe aus.


kann mir jmd. Tipps geben? iwas an das ich vielleicht nicht gedacht habe? Das man weder hier noch am Arbeitsamt für Wunder sorgen kann ist mir klar. Aber am Arbeitsamt wird ja i.d.R. nur angeboten was gerade gebraucht wird -ungeachtet der Interessen/Fähigkeiten des Arbeitsuchenden.
 
G

Gast

Gast
Da solltest du dir vielleicht noch einmal ganz viele Infos zusammen suchen. Auf der Seite vom Arbeitsamt findest du schon einmal fast alles nötige. Dann kommt es darauf an, dass du dich von allein bewirbst. Das Arbeitsamt ist ja nur dazu da, dir bei Arbeitslosigkeit über die Runden zu helfen. Den Rest musst du allein machen. Ansonsten wurde ich ermahnt, nicht so schlecht von den Leuten zu denken, da alle sehr unterschiedlich sind. Geh einfach mal zu einem Berufsberater, auch außerhalb vom Arbeitsamt möglich, und lass dich beraten.

Außerdem kannst du ja mal probehalber auf Jobbörsen gucken, ob dich etwas ganz besonders interessiert. Vielleicht findest du ja etwas im Büro oder im Medienbereich. Die nehmen manchmal auch ganz leicht Leute ohne fachliche Ausbildung. Hauptsache, du hast ein paar Kenntnisse in dem Bereich.
 
M

Minusgrade

Gast
Hast du schon an Buchhändler gedacht?
Wenn dich Bücher und Sprache interessieren dann wirst du in diesem Beruf richtig aufblühen
braucht man auch kein Abitur
ansonsten, von den Hobbys her sind es die typischen Einzelgänger-Dinge, die kein Personalchef gern hört (nix gegen dich, ich teile auch einige deiner Hobbys, nur sind diese sozusagen die "gelbe Karte" bei der Bewerbung wenns ein kommunikativer Beruf ist :rolleyes:
ansonsten...Konditor vielleicht? Das wäre kreativ und da hast du selten Kundenkontakt, musst aber früh aufstehen und oft Samstags arbeiten.
Selbstvertrauen wird von allein kommen wenn du dann mal drin bist und dir die Arbeit Spaß machst, denk ich.
Ja, mit diesem ***** Amt durfte ich auch schon Erfahrungen machen.
 

|Shad|

Aktives Mitglied
danke für die antworten. Ich hab jetzt nen Berufsberatungstermin ausgemacht (bzw sie schicken mir einen zu) , bringt es i-was die Diagnosen von der Klinik anzusprechen? Was machen denn andere die z.B. unter Panikstörung, Depressionen oder einer Persönlichkeitsstörung leiden?? Man kann ja schlecht von nichts leben.

(die genauen diagnosen sind u.A. :
-Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst] nach F41.0
-Rezidivierende depressive Störung nach F33.1
-Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung nach F60.6

Alle drei, insbesondere.. insbesondere alle drei Krankheiten sind ja nicht unbedingt die allerbeste vorraussetzung für die meisten berufe... irgendwelche Tipps??? Außer "mach halt Therapie" was ich eh vorhabe, gehe morgen nochmal zum hausarzt und lass mich diesbezüglich beraten.

help!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enety Jobs/Berufe für Menschen mit psychischen Erkrankungen Beruf 6
A Berufe bei Sozialphobie Beruf 103
M Berufliche Zukunft, trotz arbeitsunfähigkeit? Beruf 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben