Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berauscht klarer denken

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Titel klingt bescheuert, aber es ist so...

Bin m 24, mach die letzten Monate meines Masters an einer der weltweitbesten Unis u bin in keinster Weise Alkohol oder von iwelchen anderen Substanzen abhängig.. habe die letzten 3 Monate nen Selbstversuch ohne Alkohol od sonstige berauschenden Substanzen gemacht - kein Problem! Allerding merke ich dass sowie ich einen gewissen Pegel an z.B. Alkohol erreicht habe klarer denken kann.

Ein Beispiel: hatte in letzter Zeit zahlreiche Bewerbungsgespräche für führende Investmentbanken. Zu all den Interviews zu denen ich nüchtern gekommen bin, bekam ich Absagen. Zu jenen zu denen ich leicht angeheitert (oder restfett - fast ohne schlafen - vom Vortag) gekommen bin, wurde ich überall genommen /bzw. die HR-Typen waren begeistert.

Ich finde das SEHR seltsam!! Mir kommt es vor dass ich , wenn ich z.b. getrunken habe, viel klarer denken kann (ohne störende, ablenkende Nebengedanken die mich vom wesentlichen Ablenken).

Fühle mich unberauscht normal, und es ist auch kein Problem für mich das länger durchzuziehen, nur bin ich dann generell schlecht gelaunt u hab das Gefühl immer nur leicht verschleiert denken zu können. Ist das ne Andeutung auf z.B. ne Depression?

Fühl mich grad ein wenig ratlos und würde mich über ein paar Comments freuen!

Danke,
Beste Grüße
 
Alkohol enthemmt. Punkt.

So kennen es die meisten. Und verstehen darunter, dass man "gut drauf" ist. Alkohol macht aber in unserem Gehirn noch mehr als das. Beispielsweise lockert der Alkohol das Denken. Das was unter normalen Umständen "unmöglich" erscheint tritt nun mit ins Bild der Möglichkeiten.

Das wäre eine Erklärung. Wovon da mit Sicherheit auch der Schlafmangel seinen Rest getan hat.

Eine andere Idee wäre das Priming...

1) Die haben gemerkt, dass Du leicht besoffen warst. Vielleicht saufen die selbst... unter Kollegen... dann hat sich das sozial "gleich" angefühlt.

2) Alkohol sorgt für einen "warmen Händedruck". Da die Haut "besser durchblutet" wird ist sie wärmer. In Vorstellungsgesprächen scheint das einen positiven Effekt zu haben. Bewerber, die sich wärmer anfühlen werden solchen bevorzugt, die kalt sind.

Mit Sicherheit war es eine Kombination aus allen Faktoren.
 
Schon mal einen Test für "ADS im Erwachsenenalter" gemacht? Kann vielleicht aufschlussreich sein. "Google" und los geht´s.
Viele Grüße von Molly-Polly
 
Wir reden hier allerdings von fetten Mengen (nicht dass ich das öfters tue)... aber mit z.B. ner ganzen Flasche bacardi intus (war junggesellenabschied von nem kumpel am vortag) bin ich bei einem investment banking assessment center samt schriftlichem mathe test eingerauscht u ich war einer der besten scorer.. nüchtern war ich bestenfalls avarage..

bzw anderes beispiel einmal hatte ich eine diskussion mit einem befreundeten beruflichen anwalt über irgendein legal issue und ich war komplett eingeraucht.. auf einmal sind mir irgendwelche paragraphen eingefallen die ich in random zeitungsartikeln/ fernsehsendungen gehört/gesehen habe und hab ihn in der diskussion komplett an die wand gespielt obwohl er es studiert hat und ich nicht.. ohne cannabis einfluss undenkbar!

ich find das einfach nur crazy..
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben