Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bekloppte Mitschüler - Teil 2

L

L. Madley

Gast
Es artet langsam aus. Und ich würde so gerne meiner Freundin helfen.
Wie schon gesagt, sie wird von diesen zwei Jungs mit Papier, Alufolie, Kreidestücken beworfen, der eine hat seinem Kumpel 5 € geboten, damit er ihr die haare abschneidet (es blieb bei der Drohung, ich finde das nur so widerlich, weil sie ihre haare schon mal bei einer Chemotherapie lassen musste), sie haben ihre Stimme im Unterricht aufgenommen, mit Musik und ihrem eigenen Text unterspielt und daraus ein lied am computer erstellt in dem u.a. Worte wie "Schlampe" vorkommen und das sie dann in diversen Unterrichtsfächern vorgespielt haben. Sie traut sich kaum noch in den Klassenraum, wenn die Lehrer nicht da sind. Ich finde das einfach nicht zum lachen. Aber wie kann man ihr helfen?
 

maximilian

Aktives Mitglied
Stimme aufnehmen ohne einverständniss dürfte strafbar sein, vllt. auch nur ordnungswidrig. der schule gefällt das doch sicher auch nicht, dass sie im unterricht aufnehmen, dass ist normalerweise streng verboten (was sagt der Lehrer denn dazu?)

also einfach mal zur Polizei, nachfragen ob das anzeigbar ist (oder besser noch zu www.jurathek.de), anzeige machen, dann zum direktor und informieren. Wenn nicht strafbar, so ist dass doch wenigstens vom Gesetz her verboten (vllt. auch ohne Strafe) und somit illegal, und ihr könnt trotzdem noch genug Stress beim Direx machen. Das wird die schon beeindrucken, oder sie sind blöd und ihr seid sie sehr schnell komplett los :).

Ihr müsst damit einfach etwas souveräner umgehen, wenn sie so tun,als würden sie die Haare abschneiden wollen, kann man sie doch nur angrinsen und sagen "mach nur, heute geht noch die anzeige raus[ist nämlich körperverletzung], den direx wirds sicher auch intressieren". Und wenn sie dann doch so doof sind (wie jetzt z.B. mit dem Tonband) hat man doch genug in der Hand um richtig Rabatz zu machen. Und genau das würd ich jetzt machen.

Man kann sogar der Schule noch richtig schön drohen, dass sie es nicht schafft sowas in ihren Räumen zu unterbinden, etc. . Der ganze Stress den ihr jetzt machen könnt, bleibt an ihnen kleben.(und ne verurteilung wegen irgendwas, hilft sicher nicht im weiteren lebensweg, das würde ich ihnen mal verklickern)

Naja, ich hoffe du lernst irgendwann wieder den Unterschied zwischen Ärgern(wenn auch mit vllt. unkonventionellen Mitteln) und mopping kennen. Und wie man wo reagieren sollte.

Gruß Max
 
L

L. Madley

Gast
Danke für deinen Rat, obwohl ich nicht glaube, dass sie sich trauen wird sich derart Stress mit den beiden einzuhandeln. Ich will das mal so vergleichen. Die beiden sind wie zwei Wespen, die um sie herumschwirren und sie belästigen, doch wenn sie nach ihnen schlägt stechen sie erst richtig zu. Dennoch werde ich ihr diesen Vorschlag machen. Wie soll sie sich im Leben jemals durchsetzen lernen.
Noch eine Frage: Ihre Stimme war verzerrt, sie wusste aber, dass sie das ist, weil sie es erst am Vortag gesagt hatte. Kann man da noch beweisen, dass es ihre Stimme ist?
Ärgern und Mobbing sind zwei verschiedene Sachen, aber ist Ärgern nicht eine Art Vorstufe. Wenn die beiden auf den Geschmack kommen, wird es vielleicht irgendwann auch schlimmer. Und egal ob meine Freunde geärgert oder gemobbt werden, ich will keins von beiden nur tatenlos mit ansehen.

VG

L. Madley
 

maximilian

Aktives Mitglied
das das ihre stimme ist kann man locker nachweisen. Aber man wird euch auch glauben. (vllt. erinnert sich auch der lehrer noch daran, dass sie das gesagt hat)

wenn jemand moppen möchte, ist ärgern sicher nur eine vorstufe, es gibt aber auch genügend menschen die nur ärgern und necken wollen.
Es gibt sicher auch Menschen die nur ärgern und necken wollen, und dann an Personen geraten, die dermaßen ete-petete überreagieren, dass man ins mopping reinrutscht.

Wenn sie nichts macht, ist sie selbst dran schuld, dann hat sie sich schon völlig in die Opferrolle drängen lassen, wie ein kaninchen in ihrer angst gefangen, und wird in den nächsten Monaten/Jahren nicht wieder raus kommen.
Und dabei geht es nicht darum, zurückzumoppen, sondern einfach nur die dafür vorgesehen Wege zu gehen (Lehrer, Direx, Polizei,). und wenn sie wirklich so dumm wären, und nach so einer Aktion ihr wirklich verstärkt was zu tun, würdet ihr sie sehr schnell los werden. (als ob man irgendwo toleriert, dass der Täter sich dann noch am Opfer rächt). Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn mir die richtig unsympatisch sind, würde ich sie sogar noch geschickt provozieren, dass sie mir noch was tun, und weg wären sie.

Also entweder macht sie nichts, lässt sich moppen, dass noch für monate/jahre vielleicht, bis sie dann vielleicht zu psychisch fertig ist, um den abschluss zu machen. oder sie macht jetzt was, hat vielleicht ein paar wochen stress, mit klasse und den typen, und ist das problem dann aber ziemlich los.

Im Endeffekt ist es ihr Problem, man darf es Tätern auch nicht zu einfach machen. Wenn ich mich schlagen oder treten lasse, und dann keine Anzeige mache, bin ich selbst dran schuld, wenn der andere denkt mir macht das nicht soviel aus (oder mir gefällt das vllt. unbewußt noch), und weitermacht. sie wird halt psychisch getreten, der Rest bleibt gleich.

ist schon schade, dass idioten irgendwelche ärgermethoden zum moppen benutzen, und du die dadurch schlimm findest. Als hätte Hitler in "mein Kampf" als Vorwort einen (nationalen) Text von Heinrich Heine verwendet, und du würdest sagen, dass ist doch nur die vorstufe zu "mein Kampf" und wenn ab jetzt jemand Heine liest, wirst du nicht tatenlos zuschauen.

Gruß Max
 
J

Jemand

Gast
Das schwierige dabei ist aus meiner Erfahrung das man wenn man einer gemobbten Person helfen will schnell selbst in das falsche Licht gerückt wird, schließlich hängt damit gerade in der Schule sehr viel zusammen. Ich finde den Vorschlag mit der Polizei schon ganz richtig oderaber ein telefonisch vereinbarter Termin mit Vertrauenslehrern oder dem Schulleiter - vielleicht will deine Freundin ja auch die Klasse wechseln oderso. Aber bitte tut etwas dagegen!
 
J

Julie0307

Gast
Hallo Madley
mir stellt sich eigentlich die Frage, was deine Freundin eigentlich zu so einem begehrten Opfer des Mobbings und Ärgerns gemacht hat. Ist sie ein schwach und still verschüchtert wirkendes Mädchen, bei dem man in der Hinsicht "leichtes Spiel" hat. Also in den Augen ihrer Mitschüler ein dankbares Opfer für deren dumpfbackige Ideen?
Ich kann verstehen, dass du dich vielleicht auch nicht selbst in die Schusslinie dieser Mitschüler stellen möchtest, indem du offen Partei ergreifst. Aber helfen würde ja noch anders gehen.
Ihr könntet euch beispielsweise mal nach der Schule treffen und schauen, wie ihr das Selbstvertrauen deiner Freundin ein bisschen aufpolieren könnt. Macht euch gemeinsam miteinander zu sebstbewussten starken Menschen, die, was solche Übergriffe angeht unantastbar sind.
Eure derzeitige Schwäche liegt z.B schon darin, dass ihr euch so furchtbar aufregt über die Mitschüler, das stachelt sie gerade erst an weiter zu machen. Ihr tut also genau das, was die sich wünschen.
Lasst euch was kluges einfallen, dass ihnen Respekt abverlangt und steigt vor allem aus der Opferrolle aus. Man kann sich Respekt verschaffen, ohne es mit gleicher Münze heimzuzahlen. Nein, ich würde wohl keine höheren Instanzen aufsuchen, denn damit zeigt ihr dann auch wieder dass ihr die geeigneten Personen für Übergriffe von Mitschülern seid, weil ihr nicht in der Lage seid es selbst zu regeln.
Und sieh mal, ein bisschen muss ich Max zustimmen, angesichts der Hilferufe die hier im Forum sonst noch zu finden sind, habt ihr es dann doch noch leicht.
Versucht es auch einfach mal leicht zu nehmen, statt es in ein Drama münden zu lassen, aus dem es immer schwerer wird wieder herauszufinden. Nehmt ihnen den Wind aus den Segeln.

Übrigens, ich selbst wurde mit 20 Jahren mal überfallen........ ein Jahr später habe ich dann eine Kampfkunstschule aufgesucht und habe dort viele Jahre gelernt und trainiert. Das wichtige an dieser Schule war nicht etwa, die Kampkunst die man mich lehrte, sondern das Vertrauen und Selbstbewusstsein. Ich wurde wirklich eine Frau, die aufrecht, sicher und souverän auf andere Menschen wirkte. Das ist ein schöner Schutzschild.
 

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo L. Madley,

ich würde Julie zustimmen, dass deiner Freundin mit einer ordentlichen Portion Souveränität am Besten geholfen wäre. Das musst du ihr wirklich mal ganz dick aufs Brot schmieren!
Gut, man kann zwar von seinen Mitmenschen verlangen, dass sie die Rechte anderer respektieren, aber es gibt nun mal auch 'Bekloppte', die in dieser Hinsicht längerfristig merkbefreit sind...

Ja, aber was tut man am Besten?
Nun, dazu stelle man sich mal einen halbwegs vernunftbegabten Täter vor.
So. Nehmen wir nun weiter an, dieser Täter entdeckt eines schönen Tages ein offenbar völlig wehrloses Opfer.
Was wird passieren?
Ganz klar: Der Täter freut sich sehr und beschließt, das Opfer ein bisschen zu ärgern...und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Das arme Opfer hatte danach zwar alles seiner Mutter erzählt, aber als die am Tatort ankam, war Täterchen natürlich längst über alle Berge.
Einige Zeit später will es der Zufall, dass Täter und Opfer wieder aufeinander treffen. Und just in dem Augenblick, als Täterchen wieder auf sein Opfer losgehen will, zieht sein Verstand die Notbremse, da sich das Opfer urplötzlich in eine Kiste voller Sprengstoff verwandelt hat.
Da selbst der dümmste Täter irgendwann mal gehört hat, dass man um Sprengstoff lieber einen großen Bogen macht, findet diesmal kein Angriff statt.

Du siehst, es ist am Besten, als mögliches Opfer einem potenziellen Täter unmissverständlich klar zu machen, dass er Kopf und Kragen riskiert, falls er sein debiles Vorhaben in die Tat umsetzt. Dazu muss man sich nicht gleich wie ein fundamentalistischer Selbstmordattentäter aufführen, aber eine gewisse Rücksichtslosigkeit gegenüber eigenen Verlusten ist durchaus angebracht. Sowas wirkt enorm abscheckend. Man denke nur mal an einen Bienenstock...bloß nicht zu nahe kommen, die könnte ja stechen. Dass sie dabei selber drauf gehen, wissen sie auch - aber das ist denen völlig egal. Es geht nur darum, den Angreifer zu verjagen...

Viele Grüße,
Jens
 
L

L. Madley

Gast
Hallo.

Es ist nicht so, dass ich mich in deren Gegenwart aufgeregt habe. Nein, das hätte nicht geholfen. Deshalb musste ich es einfach hier ablassen. Das hat geholfen. *verlegenes Lächeln*

Eine Frage am Rande: Sie hat mir erzählt, der militante Papierschmeißer habe sie mal angequatscht und ihr 'nen 100er geboten, wenn sie's ihm besorgt. (KEIN WITZ) Fällt das unter sexuelle Belästigung, oder so was? Wäre aber schwer nachzuweisen. Ich sehe ihn schon vor mir: "Ey, was?! Ja, klar, die hat'se nich mehr alle!"

Eure Vorschläge klingen wirklich gut. Aber was ihr Selbstbewusstsein angeht...*Stoßseufzer*
Wenn die Personen, über die sie redet nicht in der Nähe sind, dann hat sie ungemein viel von diesem Bewusstsein. "Oh Mann, die Alte (unsere klassenlehrerin) is echt völlig bekloppt! Wie soll ich denn jetzt die Unterschrift ranschaffen?" Wenn es dann aber zum Gespräch kommt - halbherzige Erklärungsversuche: "Ääh, das ist so, ich habe die Unterschrift nicht."
Außerdem vertraut sie mir nicht genug, hätte wohl eh keine Lust und würde das alles nicht ernst nehmen und sagen, dass es sowieso nichts hilft.
Tut mir leid, dass ich das so einfach beiseite schiebe, aber ich kenne sie gut genug, um das mit aller Sicherheit zu sagen. :(

@ Julie0307

Was sie zu einem begehrten Opfer macht? Nun ja,...sie ist eher klein, sitzt oft still auf der Bank vor dem Klassenräumen, sagt im Unterricht nichts, und wenn, dann oft ebenso halbherziges, wie ihre erklärungsversuche. Ansonsten hat sie gut reden, aber eigentlich ist sie wirklich eher reserviert und still. Auch ein wenig unverträglich, egozentrisch, abweisend gegenüber anderen.
Vielleicht wollen sie sie auch nur aus der Reserve locken. Meine andere freundin meinte, vielleicht mag er sie ja auch und das alles sei nur der missglückte Versuch positiver Aufmerksamkeit. (Sie hat dann nur mit den Augen gerollt: "Ja, klar.")

Mich selbst in die Schusslinie zu rücken wäre das geringere Problem. ich würde damit anders umgehen als sie.
ich bin selbst nicht der aggressive Typ, der mit allen Mittel versucht sich irgendwie zu rächen, aber wenn ich das ignorieren würde, würde es auf meine "Attentäter" (bitte nicht in den falschen Hals bekommen, bitte!) wohl anders wirken. Nicht so eingeschüchtert. Irgendwas an ihrem Verhalten ist falsch, dabei macht sie gar nichts in der hoffnung, die beiden (obwohl es eigentlich nur einer ist, der andere macht nur mit, weil er von dem eigentlichen Drahtzieher ermutigt wird) irgendwann das Interesse verlieren. Aber wahrscheinlich ist es genau das, was sie falsch macht.

Mittlerweile beschränkt es sich nicht nur mehr auf die zwei. Es lässt sich schon so einteilen: Die, die es selbst machen; die, die sie dabei anfeuern ("Spiel mal *Ihr Name* ab!"); und die, die einfach keine notiz nehmen.

Glaubt ihr es würde helfen, wenn sie ihm einfach mal sagt: "Ich werd nicht mehr dein Opfer sein!"? (Wenn wir sie soweit kriegen...)
 

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo L. Madley,

Eine Frage am Rande: Sie hat mir erzählt, der militante Papierschmeißer habe sie mal angequatscht und ihr 'nen 100er geboten, wenn sie's ihm besorgt. (KEIN WITZ) Fällt das unter sexuelle Belästigung, oder so was?
ich denke schon, dass das unter sexuelle Belästigung fällt, aber wie du schon sagst, braucht sie Zeugen dafür. Und wenn sie es beweisen könnte, wäre erstmal die Schule verpflichtet, dafür zu sorgen dass er das unterlässt. Also es ist noch keine Straftat, reicht also nicht für 'ne Anzeige oder sowas.


Glaubt ihr es würde helfen, wenn sie ihm einfach mal sagt: "Ich werd nicht mehr dein Opfer sein!"? (Wenn wir sie soweit kriegen...)
WENN ihr sie soweit kriegt... dann müsste sie sich aber auch dementsprechend verhalten und es nicht nur so sagen. Aber das Problem wird wohl eher sein, dass man nunmal niemanden zu seinem Glück zwingen kann. Das soll aber nicht heißen, dass sie diesen Zustand gut findet! Ganz im Gegenteil: sie wäre sicher gerne selbstbewusster, aber sie kann sich nicht dazu überwinden... Ist in etwa so, wie wenn man einem Behinderten sagt, er solle doch mal aus dem Rollstuhl aufstehen und selber laufen. Das kann der einfach mal nicht...
Ich denke, du kannst ihr da keine große Hilfe geben. Sie muss das von sich aus schaffen. Am Besten hilfst du solchen Menschen, indem du sie so akzeptierst wie sie ist.

Viele Grüße,
Jens
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black Die männlichen Mitschüler/Ausbildung Schule 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben