Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bekannte und Ex-Freund - wie soll ich dieses Verhalten deuten?

A

Aljona

Gast
Liebe Community,

vor einigen Monaten habe ich hier im Forum unter "Liebe" darüber geschrieben, dass ich im Frühjahr wieder Kontakt zu meinem Ex-Freund hatte. Er hatte sich nach Jahren unserer Trennung wieder bei mir gemeldet und ich war offen für eine Annäherung. Zugegeben, nicht weil ich noch Gefühle für ihn hatte, sondern überwiegend aus Einsamkeit heraus. Ich wollte sehen, wie sich die Dinge entwickeln würden. Doch es stellte sich heraus, dass er es nicht ehrlich meinte. Wir telefonierten häufig und er schrieb mir täglich Nachrichten in WhatsApp. Betonte immer wieder, dass er mich immer noch liebe. Allerdings sprach er auffallend oft von seiner Ex-Freundin (wegen der er mich damals verlassen hatte), mit der ihn angeblich nur noch eine gute Freundschaft verbinde.

Einige Male habe ich ein Treffen vorgeschlagen, doch dazu kam es nie. Einmal vereinbarten wir, zusammen essen zu gehen, aber er sagte mir am Vorabend ab.
Daraufhin beschloss ich, den Kontakt abzubrechen. Seit Juni habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Der Vater meines Ex-Freundes ist mit einer Bekannten von mir zusammen. Ich war mit dieser Frau mal ein paar Jahre befreundet. Irgendwann beschuldigte sie mich, Interesse an ihrem Partner, also dem Vater meines Ex, zu haben. Dabei hatte ich ihn nur einmal besucht und wollte ihm ein bisschen im Haushalt helfen, weil seine Wohnung völlig verwahrlost war. Obwohl ich ihr sagte, dass das Unsinn sei, glaubte sie mir nicht.

Ende letzten Jahres traf ich diese Bekannte zufällig in der Stadt. Sie wirkte zuerst etwas abweisend, doch letztendlich unterhielten wir uns zwei Stunden und tauschten Telefonnummern aus. Neujahr rief sie mich an und ich schlug ein baldiges Treffen vor. Doch sie zeigte kein Interesse und der Kontakt hatte sich damit wieder erledigt.

Überraschenderweise meldete sich die Bekannte vorgestern bei mir. Sie war total aufgewühlt, so dass ich schon dachte, dass es etwas mit dem alten Mann, ihrem Partner, sei. Doch es ging um meinen Ex-Freund! Sie erzählte mir groß und breit, dass er sich verliebt habe und im siebten Himmel schwebe. Er habe am Vortag angerufen und nicht einmal seinen Vater sprechen wollen. Die ganze Zeit habe er von seiner neuen Freundin geschwärmt, die seine absolute Traumfrau sei. Auch wolle sie jetzt unbedingt seine Geschwister kennenlernen, also müsse sie es ja auch ernst meinen.

Meine Bekannte ereiferte sich dermaßen über das neue Glück meines Ex-Freundes, während mir ihre Erzählungen absolut gleichgültig waren. Ich sagte nur, dass wir im Frühjahr Kontakt hatten und es nicht zu einem Treffen gekommen sei.
Sie wusste davon und erzählte, dass mein Ex eine gewisse Zeit an einen Neuanfang mit mir geglaubt habe, aber es sei halt nichts daraus geworden.
Dann zeterte sie noch, dass sie nicht verstehe, dass auch er sein Glück gefunden hat, während sich bei ihr nichts tut. Denn niemand würde einen alten Mann an ihrer Seite akzeptieren. Doch sie könne ihn nicht einfach fallen lassen, da er zunehmend pflegebedürftig würde.

Irgendwie erfasste ich den Sinn ihres Anrufs nicht.
Wollte sie mir wirklich nur ihr Herz ausschütten? Oder hoffte sie vielleicht darauf, dass sie mich mit diesen Neuigkeiten verletzen würde?

Seltsamerweise habe ich heute Abend noch eine sms von meinem Ex erhalten. Nach fünf Monaten hat er sich plötzlich wieder gemeldet.
Er schrieb, er hoffe, dass ich gesund bin und wünschte mir alles Gute.

Ich vermute, dass er jetzt auf eine Reaktion von mir wartet.
Möchte er dann vielleicht die Gelegenheit nutzen, um vielleicht schlechte Gefühle bei mir zu wecken? Indem er von seiner neuen Freundin schreibt und ich dann traurig werde und denke, dass ich evt. eine Chance auf einen Neuanfang vertan habe?

Es kann doch kein Zufall sein, dass sich diese Bekannte und mein Ex innerhalb von zwei Tagen nach längerer Zeit wieder bei mir gemeldet haben.

Was meint ihr?

Lieben Gruß,
Aljona
 

Eva

Aktives Mitglied
Ist schon sehr sonderbar, dass sich beide so kurz hinter einander melden. Und es sieht ja auch so aus, als ob dein Ex der Bekannten alles erzählen würde. Den Sinn, warum sich beide melden sehe ich nicht, und finde so etwas sowieso unverschämt. Was bilden sich manche Leute eigentlich ein? Wenn sie Bock auf Kontakt haben ist alles gut, und wenn nicht hast du auch die Klappe zu halten. Melde dich bei beiden bitte nicht mehr.
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Ich schliesse mich den anderen an.

Ich könnte es mir so erklären: Sie hat ein Problem mit deinem Ex-Freund und seiner neuen Freundin. da ihr euch zufällig getroffen habt, hofft sie jetzt in dir einen Komplizin zu finden, um gegen die zwei zu giften.
 
A

Aljona

Gast
Danke für eure Antworten.

Zuerst wollte ich den Kontakt zu meiner Bekannten nach ihrem Anruf wieder aufleben lassen. Sie hat in dem Telefonat ja nicht nur vom Liebesglück meines Ex erzählt und sich darüber aufgeregt, sondern auch von ihren eigenen Ängsten und Sehnsüchten gesprochen. Ich habe ihr anvertraut, dass ich mich zu einem Bewohner im Altenheim hingezogen fühle, weil er höflich, beschützend und humorvoll ist.
Sie zeigte Verständnis dafür, denn ihr Partner - der Vater meines Ex - ist schließlich auch schon fast 80 (sie ist Ende 40).

Doch vermutlich tauscht sie sich mit meinem Ex über mich aus und das ist das Letzte, was ich möchte. Er soll nicht wissen, wie es mir geht, wie ich mich fühle.

Gestern habe ich wieder eine sms von ihm bekommen. Er schrieb, dass er jetzt endlich sein Glück gefunden habe. Er habe eine Frau kennengelernt, die er über alles liebt.
Natürlich reagiere ich darauf nicht.

Ich frage mich nur, was er damit bezweckt.
Denkt er, mich immer noch verletzen zu können?

Ich werde beide ignorieren, so wie ihr mir geraten habt.
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Ich denke, da du dich zu Beginn eures wiederaufgenommenen Kontaktes empfänglich gezeigt hast, teilt er dir das mit.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Er will es dir aus wirklicher freundschaftlicher Verbudnenheit mitteilen. Mein einer Ex und ich haben noch guten Kontakt und teilen uns solche Dinge mit.
Oder es gibt ihm einen Machtkick, dir zu sagen, dass er jetzt viel glücklicher ist als mit dir.

Aber Abstand und kein Kontakt ist sicher das richtige.
 

Uri

Aktives Mitglied
Gehe Deinen Weg.

Meine Bekannte ereiferte sich dermaßen über das neue Glück meines Ex-Freundes, während mir ihre Erzählungen absolut gleichgültig waren.
absolut gleichgültig?
Hättest Du dann diesen langen Text geschrieben?

Falls Du ihn noch liebst, dann trauere. Sage ihn das. Und sage, dass er zu allem was eine andere Frau betrifft zukünftig schweigen soll.

Falls er Dir wirklich gleichgültig ist, dann kann kannst Du alles was von den Beiden kommt, neutral an Dir vorbeiplätschern lassen. Es ist nicht Dein Bier. Es ist dann egal, warum der Ex eine SMS schreibt...

Ich denke, Du hast Gefühle für ihn. Das ist nicht schlimm, nicht peinlich oder anderweitig negativ. Es ist besser, sich diesen Gefühlen offen zu stellen.
 
L

Lili

Gast
Ich würde nicht drauf reagieren.
Und ich glaube auch nicht das du Gefühle für ihn hast. Der Ton macht die Musik. Und der ist hier völlig daneben. Monate nicht melden, um dann das du verkündigen. Ne, deshalb extra vorher eine SMS mit ich hoffe du bist gesund alles gute? Die haben beide einen knall. Und sehen sich zu sehr im Mittelpunkt deines Lebens. Das wäre mir zu blöd. Auch wenn du sie zufällig triffst einfach hallo und bye.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben