Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Begriff gesucht

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Mir fällt einfach nicht dieser alltägliche Begriff ein. Wenn man fähig ist, sich mit sich selber und der Umwelt auseinanderzusetzen. "Man ist in der Lage zu..."
 
Ich weiß nicht so ganz, was du meinst. Da könnte es zig Begriffe geben.
Ich sag dir einfach mal, was ich so denke:
kommunizieren, interagieren, (assoziieren, antizipieren), man muss sich orientieren, zu Empathie fähig sein,
eigentlich ist die Tatsache, sich mit sich und seiner Umwelt auseinandersetzen zu können: LERNEN
Das fällt mir im Moment ein.
LG mutti123
 
"Alltäglich" war vielleicht etwas überzogen, es ist nicht so einfach wie "lernen". Ich kann es leider nicht so gut erklären... Ich wollte ja die Difinition endlich näher betrachten, dafür fehlt mir aber nun das eigentlich Wort.
Wenn man in der Lage ist z.B. seine eigene Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Wenn man sich Gedanken macht und unbequemes nicht ignoriert, sondern sich damit auseinandersetzt.
 
Man ist in der Lage: zur Umweltpsychologie ? ? ?
du suchst aber ein Verb - du bist in der Lage diese Aspekte zu analysieren?
 
So vielleicht?
Selbstrefektion. Reflektieren allgemein. Selbstkritisch.

Sowas braucht Abstand zu sich selber. Die persönliche Schiene ist somit weg. Dadurch wird der/ein Umstand sachlich behandelt. Somit sieht/versteht man sich und auch das Umfeld besser. Was zur Selbsterkenntnis führt. Auch die eigenen Feher usw..

Wenn sich das in der gemeinsamen Streitkultur wiederfindet, dann kommt man relativ schnell zum Konsens bzw. weiter.
 
Mir fällt einfach nicht dieser alltägliche Begriff ein. Wenn man fähig ist, sich mit sich selber und der Umwelt auseinanderzusetzen. "Man ist in der Lage zu..."

müßte


reflektieren



sein.


Bei sich selber nennt man das dann "Selbstreflektion". Was übrigens nicht alle Menschen können. ;-)

Meintest Du das? ;-)
 
genau, reflektieren! Danke! Manchmal steh' ich einfach auf der Leitung.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben