Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beerdigung Kosten

V

Verzweifelte111

Gast
Ich bin gerade am Durchdrehen.

Ich bin bestattungspflichtig, ganz alleine. Ich habe das Erbe ausgeschlagen, weil die Verstorbene überschuldet ist. Ich habe selbst gar kein Geld, weil ich gerade studiere. Ich habe beim Bestatter gesagt, dass ich eine Sozialbestattung brauche und habe jetzt eine Rechnung, die sich inkl. Friedhofsgebühren auf über 4000€ beläuft. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

Für die Sozialbestattung brauche ich die Kontoauszüge meiner Mutter. Die Bank ist extrem lahmarschig und die Mitarbeiter helfen mir nicht. Den Antrag für die Sozialbestattung habe ich auch noch nicht erhalten (wegen Corona konnte der erst später an mich gesendet werden, weil die Mitarbeiter im Homeoffice sind). Langsam läuft die Frist ab um es zu beantragen.

Ich habe gerade extreme Existenzangst. Ich kann das nicht bezahlen. Ich habe auch noch Bafögschulden. Mir hilft niemand, egal wo ich anrufe, kriege ich nur gesagt "Da kann ich Ihnen nicht helfen" und "Dafür bin ich nicht zuständig".

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann nicht mehr.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied

Den Antrag kann man sich überall herunterladen und was Du jetzt nicht hast, reichst du nach. Am besten machst du einen persönlichen Termin beim SozialAmt aus. Evtl. können die Auszüge anfordern, wenn du keine Vollmacht hast. Wenn Du die Sterbeurkunde bei der Bank vorlegst, warten die erstmal die 6 Wochen Frist ab. Da du ausschlägst, sollten die aber schon dem Amt den Auszug bereitstellen. Lass dich nicht abwimmeln.
 
V

Verzweifelte111

Gast
Ich finde den Antrag nirgends online. Den Antrag muss man beim Amt beantragen und das habe ich gemacht... einen persönlichen Termin gibt es nicht. Der Mitarbeiter beim Amt sagte, wir machen das telefonisch zusammen.
 
S

Sanu

Gast
Nicht durchdrehen und verzweifeln!
Lass dich vom Bestatter wegen der Zahlung nicht unter Druck setzen. Wichtig ist natürlich, dass es so auch schriftlich vereinbart ist, weil die Rechnung kommt mir sehr hoch vor. Eine sozial-Bestattung liegt normal etwa bei der Hälfte+.
Den Antrag dafür kannst du doch vermutlich auch schon früher einreichen und die Einkommens- und Vermögensnachweise nachreichen, damit du nicht IRGENDEINE ANTRAGS-FRIST VERPASST.
Mein Beileid und lass dich nicht stressen, zeig Kannte!! 💪
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Mein Beileid.

Es tut mir leid, dass Du jetzt solche Sorgen hast.

Ist denn das alles schon durch mit der Bestattung? Ist das ein Kostenvoranschlag?
Für eine Sozialbestattung sind die Kosten ziemlich hoch. Wir haben vor 2 Jahren auch eine übernommen für einen entfernteren Onkel, da kamen keine 2000 Euro zusammen, wir haben dem Bestatter auch mitgeteilt, dass wir eine Sozialbestattung wünschen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich finde den Antrag nirgends online. Den Antrag muss man beim Amt beantragen und das habe ich gemacht... einen persönlichen Termin gibt es nicht. Der Mitarbeiter beim Amt sagte, wir machen das telefonisch zusammen.
Also ich habe durchaus welche online gefunden.
In welchem Bundesland hat der Onkel denn gelebt?
 
V

Verzweifelte111

Gast
Mein Beileid.

Es tut mir leid, dass Du jetzt solche Sorgen hast.

Ist denn das alles schon durch mit der Bestattung? Ist das ein Kostenvoranschlag?
Für eine Sozialbestattung sind die Kosten ziemlich hoch. Wir haben vor 2 Jahren auch eine übernommen für einen entfernteren Onkel, da kamen keine 2000 Euro zusammen, wir haben dem Bestatter auch mitgeteilt, dass wir eine Sozialbestattung wünschen.
Nein, das ist die Rechnung. Da ist ein anderes Beerdigungsunternehmen tätig geworden, das ich nicht beauftragt habe und mein Bestatter hat sie dort abgeholt und das steht da auch drauf. Außerdem die Kosten für den Arzt. Ich komm mir vor wie der letzte Idiot und bin nur noch am Weinen.

Wurden die vollen 2000€ erstattet?

Also ich habe durchaus welche online gefunden.
In welchem Bundesland hat der Onkel denn gelebt?
Meine MUTTER hat in Baden Württemberg gewohnt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben