Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bedeutung dreibeinige Krähe (Japan)

G

Gelöscht 127631

Gast
Habe heute eine dreibeinige Krähe von meinem Lehrer bekommen, er sagte, sie soll mich beschützen und mir Glück bringen.

Gibt es hier Leute, die da etwas tiefer in der japanischen Mythologie drin sind und mir etwas mehr darüber sagen können?

Google sagt, sie symbolisiert die Sonne, Erde, Luft und den Menschen. Aber irgendwie sagen die Quellen auch völlig unterschiedliches. ? Hängt das von den Regionen ab?
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Das ist Yatagarasu. Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese dem Jinmu (oder Jinmu-Tenno) gesandt, als der sich im Gebirge Kumano verirrt hat. Yatagarasu ist in den Schreinen der Kumano Region nach wie vor zu finden.
Der Sage nach konnte Jinmu dadurch zum ersten Tenno werden. Tenno ist ganz grob gleichzustellen mit Kaiser.
Unterschiede kommen aus den Unterschieden im Kojiki und Nihonshoki. Bei beiden war es auch eine unterschiedliche Gottheit, die Yatagarasu Jinmu sandte.

In den Schreinen im Kumano wird Yatagarasu als Wegweiser verehrt.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Unterschiede kommen aus den Unterschieden im Kojiki und Nihonshoki.
Achso.. das Kojiki befasst sich vor allem mit der japanischen Geschichte bis zur Zeit der Tenno, also die Frühzeit oder auch die Zeit der Götter. Das Nihonshoki befasst sich mit zwar auch mit der Zeit der Götter, bishin zu den ersten Tenno, allerdings hier mehr im Augenmerk der Abstammung der Tenno. Dazu ist es deutlich jünger als das Kojiki.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es ist also eher ein positiv besetztes Symbol, oder?
Krähe ist schwarz= ist zugleich das, was für Nacht steht, das Unbewusste, das nicht Sichtbare
Krähe ist fähig zu fliegen (Geistiges ist oft mit Flügeln dargestellt)
Krähe ist ein soziales Tier, klug,lehrsam
Krähe ist praktisch etwas sehr Gutes

Man behauptet, aller guten Dinge sind drei

Es gibt mich- dich- und auch noch wen, den man nicht sieht, dargestellt als zusätzliches Auge, als drittes Auge, das mehr sieht, als du und ich. Das Dreieck steht auch für Lineares und zugleich etwas Höheres, Dreidimensionales und bei uns wird das Symbol Gott oft als Auge im Dreieck dargestellt. Also könnte das dritte Bein ebenso etwas Zusätzliches darstellen, das mehr ist, als das Übliche und dieses Mehr bringt Glück.

In allen Mythen, weltweit wird über das Gleiche erzählt, immer in Verbindung mit Bildern und Geschichten.
 
G

Gelöscht 127631

Gast
Hallo Eisherz,
ja diese Seite hatte ich auch gefunden. Ich war mir nur unsicher ob der Bedeutung, ob es eher ein positives oder negatives Symbol ist. Inzwischen kann ich es aber einordnen :) Danke.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben