Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beantragung eines Personalausweises als Ausländer

Anouz

Mitglied
Hallo,

ich bin seit kurzem 16 Jahre alt geworden und möchte - wie der Rest meiner (deutschen) Freunde - gerne einen Personalausweis beantragen. Da ich nun mal nicht deutscher, sondern italienischer Staatsbürger bin, habe ich leider nicht das Recht, einen Personalausweis zu beantragen, die dieser lediglich an Deutsche vergeben wird. Trotzdem habe ich keine Lust, ständig meinen Reisepass mitzuschleppen, zumal er noch nicht mal in meine Geldbörse passt ...

Aufgrund dessen wollte ich trotzdem gerne wissen, ob da doch noch eine Möglichkeit bestünde. Die Erste, worüber ich mir schon lange Gedanken drüber gemacht habe, ist die Einbürgerung. Doch leider muss ich noch eine Zeit lang gedulden, bis ich alle Voraussetzungen erfüllt habe, einen Antrag stellen zu dürfen.
Deswegen folgende Alternative: Einen "italienischen" Personalausweis beim italienischen Konsulat beantragen. Hier weiß ich nicht, ob dies möglich ist. Auf der Internetseite konnte ich dazu nichts finden. Ich würde mich ja gerne beraten lassen, doch vorher lieber auf Nummer sicher gehen, da sich das Konsulat u. a. ziemlich weit weg befindet und ich den Weg nicht umsonst gefahren haben will.
Wichtig ist, dass ich diesen "Plastikkarte-Personalausweis" meine und erhalten möchte und keinen Reisepass! Ist dies nun möglich? So weit ich Wikipedia verstanden haben soll, stimmt sie mir zu.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke, Anouz
 
Hallo Anouz,

ich hab mal was gegoogelt. Hier ist ein Link, da findest du die Anschriften und Email- u. Webadressen der italienischen Konsulate.

Italienische Konsulate in Deutschland - Italienisches Honorarkonsulat Bremen

Schreib doch einfach mal eine Mail an das nächstliegende Konsulat. Da kannst du erfragen, was du wissen möchtest. Die können dir dann gleich auch sagen, welche Unterlagen du für die Beantragung eines Personalausweises brauchst.

So, wie ich das verstanden habe, gibts in der EU nur noch die Plastikkarten.
 
Natürlich kannst du neben dein Italienise Reisepass auch ein Italienise Identitätskarte beantragen.
Was dafür nötig ist weißt das Konsulat, den Link hast du schon von Micky.

Ein Reisepass braucht man immer weniger, sicher wenn du nur in Europa unterwegs ist.
Einbürgern nur für ein Perso finde ich irgendwie Unsinn.

Du bist doch Italiener, sei Stolz darauf und bleibe Italiener, es gibt kein Grund für dich Deutscher zu werden
 
Mein Mann ist Italiener und lebt seit 40 Jahren in Deutschland. Aus Nationalstolz hat er keine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Er hat eine Plastikkarte als Reisepass, der die Größe eines deutschen Personalausweises hat. Telefonisch beantragen kannst du ihn nicht, da du bei Aushändigung vor Ort unterschreiben musst.
 
Natürlich kannst du neben dein Italienise Reisepass auch ein Italienise Identitätskarte beantragen.
Was dafür nötig ist weißt das Konsulat, den Link hast du schon von Micky.

Ein Reisepass braucht man immer weniger, sicher wenn du nur in Europa unterwegs ist.
Einbürgern nur für ein Perso finde ich irgendwie Unsinn.

Du bist doch Italiener, sei Stolz darauf und bleibe Italiener, es gibt kein Grund für dich Deutscher zu werden

Danke für die Antwort!
Doch, es gibt genug Gründe, mich einzubürgern. Naturlich nicht nur wegen eines Personalausweises, sondern u. a. wegen des Wahlrechts. Ich bin hier geboren, aufgewachsen und werde hier vermutlich auch den Rest meines Lebens verbringen. Was soll ich mit einer italienischen Staatsbürgerschaft anfangen, zumal ich nicht mal Italienisch spreche 🙂
Desweiteren muss ich auch Deutscher sein, um meinen Namen eindeutschen zu können ^^
 
Also mein Vater ist auch Italiener, und dein Satz, "Zumal ich kein Italienisch spreche" trifft auf mich zwar nicht ganz so hart zu.
Aber deutscher zu sein wird schwierig, da du wohl nicht die Vorrausetzungen haben wirst nach Artikel 116 abs 1 oder 2 Grundgesetz, dies auch beweisen zu können.
Vater und Mutter Italiener??? Vater Italiener Mutter deutsch plus verheiratet??? Dann vergiss es. Völkerrecht gilt immer noch, auch wenn es gegenwärtig mehr als missachtet wird.
Deswegen rate ich dir, einen Italienisch Kurs und eine Reise durch Italien zu machen und dich mit deiner Geschichte zu beschäftigen, sonst wirst du immer darunter leiden, meine eigene Erfahrung.
Für eine nichtssagende Plastikkarte, die eigentlich abgeschafft gehört,
vorallem aber auch Italien dir ausstellen kann, solltest du dir nicht so einen Kopf machen.

Also Wahlrecht???? Sei doch froh gegen bunga bunga wählen zu dürfen.....wobei, wenn wählen etwas ändern könnte wäre es verboten.
Eine Staatsangehörigkeit ist nichts, was man auf einem Persischen Markt kaufen kann, auch wenn es die Nötigen Papiere dort geben sollte.
Fang an zu dir selbst zu stehen, mit allem was dazu gehört und dir wird es besser gehen. Ebenfalls meine Erfahrung.
 
Wenn du in Deutschland geboren bist "hast du gesagt" bekommst du so oder so die Deutschestadtsbürgerschaft habe das mal gelesen weill du eben in Deutschland geboren bist hat angeblich nichts mit der Herkunft der Eltern zu tun.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben