Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bandscheibenvorfall

M

Marco. L-97

Gast
Guten Morgen,

Ich bin 23 Jahre, arbeite momentan als Schlosser und schließe demnächst meinen Meister ab.

Ich leide seit 2 Jahren an Rückenschmerzen (seit einem Fahrradunfall) , nun werden diese aber so dass ich meine Arbeit nurnoch mit zusammengebissenen Zähnen ausführen kann.
(Beispiel: ich krieche für Reparaturen in der Maschine rum und komme anschließend kaum wieder auf die Beine.)

Nun würde ich mich gerne informieren welchen Beruf bzw. Tätigkeiten für einen Bandscheibenvorfall (LWS) geschädigten geeignet sind. Im Netz findet man zwar den hinweis, dass es keine stehende und keine dauerhaft sitzende Tätigkeit sein soll, allerdings passt diese nicht zu meiner Ausbildung.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich würde Dir dringend raten, erst mal zu sehen dass Du gesundheitlich wieder auf die Beine kommst. Ein Bandscheibenvorfall ist nichts, wesewegen man für den Rest seines Leben beeinträchtigt sein muss, aber man sollte eben auch entsprechend handeln (Reha, passendes Training).
Da Deine Schmerzen auf einen Fahrradunfall zurückzuführen sind, muss es außerdem nicht zwingend ein Bandscheibenvorfall sein, sondern es könnte auch eine Stauchung der Wirbelsäule vorliegen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo Marco,
wie kommst du auf Bandscheibenvorfall? Ist das nur eine Vermutung deinerseits oder wurde das auch durch den Arzt und bildgebende Verfahren bestätigt?
Warst du wegen deinen Rückenschmerzen überhaupt mal beim Arzt? Wenn ja, was hat dieser gesagt? Hattest du schon mal Physiotherapie? Machst du Sport?
 
M

Marco. L-97

Gast
Ich war bereits beim Arzt, laut röntgen liegt der Verdacht schwer auf lendenwirbel bandscheibenvorfall. Jetzt warte ich auf meinen MRT Termin.

Der Arzt meinte nach Bestätigung des Bandscheibenvorfall sollte ich eine Umschulung in Betracht ziehen. Allerdings gibt es wenig Möglichkeiten eine Arbeit zu finden bei der man nicht dauerhaft sitzt oder steht zu finden.
 
S

Schnellschneider

Gast
Ist oft die Standartdiagnose, damit man operieren kann.
Das geht schnell ,und bringt Geld für die >Klinik.
Bringt in 90 % aller Fälle keine Besserung.
Bandscheiben-OP: Warum bleibt der Schmerz? (t-online.de)
Sitzen oder nur stehen schwächen die Rückenmuskeln noch mehr, ist nicht zu empfehlen.
Konservative Behandlung, dauert mindesten ein 3/4 Jahr, dazu sind die wenigsten bereit weil sie da selbst aktiv werden müssen.
Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, dass sich die Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls von selbst bessern oder verschwinden, weil der Gallertkern mit der Zeit eintrocknet und schrumpft.
Bandscheibenvorfall: Therapie - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org (neurologen-und-psychiater-im-netz.org)
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Meine damalige Freundin hatte laaange Jahre unverkennbar schwere Schmerzen in der unteren LWS , auch Aufgrund eines Unfalls.
Erst wo Sie einen fachkundigen Freund (Krankengymnastik) hatte der ihr gezielte Sportübungen für eine Stärkung der Rückenmuskulatur zeigte und Sie sich diese Trainingsgeräte nach Hause holte, war Sie nach täglichen Übungen und ca 1,5 Jahren nahezu Beschwerdefrei.
Die stärkeren Muskelgruppen hoben den gequetschen Nerv und die Reizungen und Schwellungen hörten auf.
Vllt ist es auch eine Möglichkeit für Dich.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Lieber TE,

Wie hier schon einige User schrieben, braucht es für die sichere Diagnose eines Bandscheibenvorfalls definitiv ein MRT. Allein anhand eines Röntgenbildes lässt sich diese Diagnose in den seltensten Fällen stellen.
Das Outcome nach Bandscheiben-OP ist NICHT signifikant besser, als nach konservativer Behandlung (PRT-Spritzen, Schmerzmittel, Physiotherapie, ggf. ambulanter Reha).
Deshalb werden lumbosakrale Bandscheibenvorfälle heutzutage auch nur noch höchst selten operiert. Zwingende OP-Indikation ist allein eine Blasen-Mastdarm-Störung und die liegt bei Dir nicht vor.

Also: abwarten. Auch, wenn es schwerfällt.
Wenn die Diagnose steht: Therapieplan. Und zwar mit jemandem, der sich damit auskennt.

Ich kenne eine Menge junger Leute, die z.T. ausgeprägte Bandscheibenvorfälle hatten. Und alle haben mit konservativen Maßnahmen eine starke bis vollständige Beschwerdebesserung hinbekommen.
Niemand musste seinen Job an den Nagel hängen.

Also: Kopf hoch!
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich hab (etwa in deinem Alter) Schwierigkeiten mit dem Rücken gehabt und hatte daher noch "Lust auf Sport". Ich habe dann das, was Du beschreibst, also dieses Kriechen unter Maschinen, bewusst zu "unbequemen" Arbeiten benutzt sprich: ich habe nicht nur auf dem Rücken gelegen, sondern Beine und Oberkörper leicht angehoben. Dadurch hat sich eine gute Rumpfmuskulatur entwickelt.
Die Arbeit war so zu sagen Hochleistungssport.
Davon abgesehen - wenn Du schon auf dem Weg zum Meister bist - solltest Du die Ausbildereignungsprüfung mitnehmen. Mit etwas Glück kannst du Ausbilder in einem größeren Betrieb werden.

Schlosser sind, so wie ich es betrachte, Leute, die alles können aber nichts richtig.
Man kann schweißen aber nicht so gut wie ein pipeline-Taucher, drehen aber nicht so gut wie ein Dreher und schmieden aber nicht so gut wie ein Schmied. Durch das Grundverständnis des Handwerks fällt es aber nicht schwer, mit anderen Stoffen ebenfalls um zu gehen. Du hast also noch ziemlich viele Möglichkeiten.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Also als Schlossermeister gibts da doch sicher was in Richtung Maschienenbau?! Mit anderen Worten irgendwo in der Produktentwicklung. Ist nicht so einfach was mit Handycap zu finden und in meinem Fall ist der BSV schon was was mein Leben dauerhaft beeinträchtigt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben