G
Gelöscht 74374
Gast
Und wie erklärst du dir dann meine Zahlungsprobleme in Südamerika? Doch, es gibt Kompatibilitätsprobleme, weil Visa, MasterCard etc. eben nicht immer zwangsläufig weltweit dasselbe sind. Es gibt immer auch gelegentlich landesspezifische Kreditkarten, die zwar. ebenfalls das Visa-Logo etc. tragen, aber es sind beispielsweise brasilianische Kreditkarten. Es kann vorkommen, dass tatsächlich nur brasilianische Kreditkarten akzeptiert werden, auch wenn das Visa-Logo drauf steht.
Und: doch, Karten werden auch mal aus Versehen gesperrt. Das kann ich dir mit Brief und Siegel geben. Nur weil es Dir noch nicht passiert ist, heißt das nicht, dass das nicht vorkommt. Denn mir ist es ja passiert. Und übrigens: da sitzt in der Regel eben kein Mitarbeiter mehr, der auf das Knöpfchen "Karte sperren" drückt, sondern das wird von Algorithmen erledigt. Und wenn so ein Algorithmus eine Transaktion aus irgendeinem Grund als verdächtig identifiziert, wird die Karte automatisch gesperrt. "Verdächtig" kann eine Transaktion schon dann sein, wenn der Betrag höher als der bisherige Durchschnittsbetrag ist. So hat man es mir erklärt.
Man hat mir auch gesagt, es wäre ausserdem wichtig, vor der Reise in Länder außerhalb der EU der Kartenfirma die Reise zu melden, denn viele Länder wären sozusagen als "Risiko"-Länder eingestuft, und wenn dort plötzlich Transaktionen geschehen, gilt dies möglicherweise schon als Grund, die Karte zu sperren, wenn man die Reise nicht gemeldet hat.
Und die Alle-48-Stunden-Freischalten-Geschichte ist nicht erfunden (las sich so, als ob du sie nicht glauben würdest). Inzwischen scheint die Kartenfirma aber diese Regel aufgegeben zu haben, denn ich habe im vergangenen Jahr noch einmal diesbezüglich nachgefragt, und man hat mir zugesichert, dass man das inzwischen anders handhaben würde. Man hätte die diesbezügliche Policy geändert bzw. abgeschafft.
Und auch Datennetze bzw. Verbindungen fallen durchaus aus. Nur weil es dir noch nicht passiert ist, heißt es nicht, dass das nicht passiert. Das gehört sogar zu den mir am häufigsten passierten Vorfällen.
Ich glaube Dir das alles!!!
Ich habe nur den Eindruck, dass Du das Pech anziehst in diesem Thema. Ist aber kein Drama.
Zumindest bei einem Thema kann ich Dir aber Rat geben, ich habe meine Bank angerufen und beschrieben, dass ich weltweit unterwegs bin und in theoretisch allen Ländern von mir gezahlt werden kann. Daher gibt es kein Risikoland, wenn Du es so angibst.
In Südamerika hatte ich das Problem noch nicht mit der anderen Visa Card, das mag aber alles sein.