Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bafög beziehen verwerflich?

Rene85

Aktives Mitglied
wie finanziert ihr euer studium? ich finde es per se nicht verkehrt bafög in anspruch zu nehmen, schließlich ist die hälfte geschenkt. ich finde es auch nicht schlimm sich für die ausbildung zu verschulden, es ist gut investiertes geld. ich halte nichts von leuten, die krankhaft stolz sind und sagen sie würden sich niemals verschulden...was meint ihr?
 
Hi,

wie kommst du darauf, dass die Hälfte geschenkt sei???
Ich hätte ohne BaföG schwerlich studieren können. Das hat nichts mit stolz oder nicht zu tun, sondern mit sozialer Herkunft.

Viele Grüße

Monarose
 
.... und wenn Du zu den Besten der Besten gehörst, dann hast Du nochmal finanzielle Vorteile und musst weniger am Ende zurückzahlen, kriegst sozusagen einen Leistungsbonus ... ist z. B. beim Studium auf Lehramt so, kann jetzt aber nicht für alle Studienrichtungen dies sagen, weil ich das nicht weiß ...

Bafög ist völlig in Ordnung, und das Beziehen desselben überhaupt kein Thema, finde ich.

Lg Eisherz
 
Ich wäre ohne BAföG nicht innerhalb von 7-8 Semestern scheinfrei geworden. 🙂 Bin auch dankbar, dass es so etwas gibt. In den USA sieht es da krasser aus, denn dort wird fast alles nur auf Kredit finanziert. Es sei denn, die Eltern haben so viel Geld, dass sie einem das Studium aus der Portokasse bezahlen können, aber das ist sicherlich nicht die Mehrheit.
 
Ich wäre ohne BAföG nicht innerhalb von 7-8 Semestern scheinfrei geworden. 🙂 Bin auch dankbar, dass es so etwas gibt. In den USA sieht es da krasser aus, denn dort wird fast alles nur auf Kredit finanziert. Es sei denn, die Eltern haben so viel Geld, dass sie einem das Studium aus der Portokasse bezahlen können, aber das ist sicherlich nicht die Mehrheit.

BAföG hat in den Zeiten leerer auch Behördenkassen neue Nachteile.
BAföG wurde einst geschaffen für mehr Chancengleichheit.
Es ist auch hier eine Illusion, dass es die Chancengleichheit gibt.
Wenigstens ein Tropfen auf dem heissen Stein, immerhin... .

Nachdenkliche und liebe Grüsse!

Landkaffee
 
Landkäffchen, irgendwie verstehe ich dein Posting nicht so richtig. 🙁😱


Okay, danke der Nachfrage! 🙂

Ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn jemand BAFöG bezieht!
Für die, die wirklich darauf angewiesen sind, DA ist es sicher zuwenig zum Leben und zu wenig zum Sterben.
Nach dem Studium muss man ja auch nicht gleich zurück zahlen, aber dann.... . Macht man sich als Studi oft ja nicht so klar, was das heissen kann... .

Liebe Grüsse!
Landkaffee
(bekam das sogenannte Voll-BAFöG)

Frage nach Problematiken doch ´mal im Sozialreferat bei Deinem ASTA nach.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben