Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bachelorarbeit - Kann Forschungsfrage nicht beantworten

Stay_calm

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe bei meiner BA an so vielen Stellen Mist gebaut - angemeldet, bevor ich den Großteil der Literatur gelesen hatte (da ich die Theorie eines Buches untersuchen sollte und dachte, wenn ich das in- und auswendig kenne, passt das schon), zu wenig Zeit eingeplant (wollte es eigentlich zum Semesterende abgeben, weil danach ein Praktikum anstand), wollte es dann neben dem Praktikum schreiben und jetzt habe ich nur aufgeschoben und aufgeschoben aus Angst und Faulheit und jetzt habe ich noch 4 Tage und dann muss ich die Arbeit abgeben. Und da ich das meiste fertiggeschrieben hatte, dachte ich, dass das so alles klappt, weil ich ja noch das Wochenende habe (ich schreibe schnell und arbeite sonst eigentlich gut unter Druck). Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass ich die Forschungsfrage zu gar nicht mit der Theorie beantworten kann. Besser gesagt, ich habe mit dem Betreuer nie eine Forschungsfrage formuliert, er hat nie von einer Forschungsfrage gesprochen. Ich habe mit ihm allerdings die Zielsetzung der Arbeit besprochen, was das ja wohl ist. Nun war er diese Woche nicht mehr erreichbar, also wars das wohl mit last-minute-Nachfragen (zurecht, ich meine, ich hatte so viel Zeit). Ich habe so viel Zeit und Energie in meine Master-Bewerbungen gesteckt, wurde auch fast überall genommen, jetzt muss ich nur noch diese Arbeit bestehen. Aber wie soll das gehen, wenn ich nicht mal die Forschungsfrage beantworten kann?

Wenn ich das jetzt noch einigermaßen so hinbiegen kann, dass ich zumindest einen vagen Bezug zur Forschungsfrage herstelle, kann ich dann bestehen? Oder sage, was davon man mit der Theorie beantworten kann und was nicht? Ich meine, zwei Tage zum schreiben habe ich ja noch, aber puh, das ganze Ding umstrukturieren kann ich nicht und an sich war er ja mit der Grundstruktur auch zufrieden. Ich frage mich, ob er vielleicht gar nichts von der Theorie wusste, und meine Gliederung deswegen gar nicht hinterfragt hat...

Ich weiß, ich habe super dämlich und unwissenschaftlich gearbeitet, keine Frage. Ich glaube, ich muss das nur mal irgendwo rauslassen, weil ich in dem Fach sonst eine 1,3 habe (insgesamt 1,6, mache inen Zwei-Fach-Bachelor)- mir sowas also eigentlich nie schwergefallen ist. Aber wir haben bei uns am Insitut bei Hausarbeiten nie so wirklich wissenschaftlich gearbeitet, meiner Ansicht nach, daher war das auch einfach alles viel leichter, als diese BA.

Danke auf jeden Fall fürs lesen, über Tipps und aufmunternde Worte würde ich mich sehr freuen.
 

leahcim

Mitglied
stay calm ..
"stay calm" ist jetzt auch so der erste Gedanke in meinem Kopf, wenn ich das von dir lese. Immer ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen. Du bist gut in dem, was du tust, du hast eine gute Benotung, du arbeitest gut unter Druck, du schiebst gerne auf, weil das mit Druck zum Ende bisher letztendlich immer gut funktioniert hat. Jetzt beginnen die Zweifel. Und auch das Gefühl kennst du sicher aus deinen Erfahrungen.

Das wird schon gut werden! Ich zünde gedanklich eine Kerze für dich an! Das hilft immer!
Viel Erfolg!

Michael
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Durch Bachelorarbeit gefallen... was nun? Studium 40
K Bachelorarbeit in Panik Studium 7
K Bachelorarbeit verkehrt gebunden Studium 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben