Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bachelor Thema - einfacher gesagt als formuliert

hude1988

Mitglied
Guten Morgen,

also es geht um meine Bachelor-Arbeit.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt auf Business Intelligence. Ich bin jetzt im 8. Semester und absolviere mein zweites Pflichtpraktikum seit Anfang Oktober (insgesamt 19 Wochen).

Zeitgleich mit dem zweiten Praktikum schreibe ich meine Bachelor-Arbeit. Ich habe von der Arbeit ein Thema im Rahmen meines Projektes bekommen und auch einen Dozenten der das Ganze betreuen möchte.

Mein Problem ist in der Tat das Thema zu formulieren.

Also mein Projekt auf der Arbeit, über das ich auch die Arbeit schreiben soll, ist eine Echtfehleranalyse.

Ich beziehe eine Menge Datensätze mit Bewertungen zu jedem Produkt durch einen Mitarbeiter.

Anhand dieser Datensätze ist es meine Aufgabe dann die Fehlertypen in Gruppen zu clustern und auszuwerten. Mit Hilfe dieser Auswertung soll dann ermöglicht werden die Ursachen für diese Fehler zu ermitteln, zu beheben und letzten Endes den Produktionsprozess zu optimieren.

Also nochmal einfach formuliert: Fehlerhafte Produkte angucken, sortieren, Ursache ermitteln, beheben => kaum fehlerhafte Produkte mehr.

Meine erste Idee einer Themenformulierung war:
Data Mining - Prozessoptimierung 2.0
Einsatz ausgewählter DataMining-Verfahren zur Minimierung von Echtfehlern im Produktionsprozess​

Dies wurde vom Dozenten kurz und knapp nieder geschmettert mti der Aussage "Das scheint mir noch wenig stabil. Bitte nochmal den Leitfaden für Themen angucken."

Jetzt sitze ich seit über 4 Wochen daran nicht nur seinen Leitfaden anzugucken sondern natürlich auch aus mehreren Quellen Informationen dazu einzubeziehen.

Das Problem dabei ist natürlich, dass ich nicht wirklich weiter komme, meine Zeit langsam abläuft und Informationen sich im Laufe des Projektes ansammeln die ich umsetzen könnte, wenn das Thema genehmigt wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jmd bei der Formulierung des Titels bitte helfen? Mit mir zusammen einen Titel so formulieren, dass es genehmigt wird und ich mit der Arbeit loslegen kann?

Freundliche Grüße
Burak Icel

PS: Anbei hänge ich eine Version meines Exposés, um mein Projekt noch etwas besser zu verdeutlichen.
 

Anhänge:

C

Catley

Gast
Ehrlich? Das kann ich nach diesem Eingangsthread kaum glauben, denn du weißt total gut mit Worten und Formulierungen umzugehen.

WAS also ist GENAU dein Problem? :confused:
 

hude1988

Mitglied
Ganz ehrlich, wieso sollte ich das hier schreiben wenn ich das Problem nicht hätte.

Ich bin echt am Verzweifeln, da jeder Vorschlag den ich mache, nicht ausreicht. Und wenn ich in den nächsten 2 Wochen kein Thema finde, das akzeptiert wird, wird das zeitlich noch unmöglich die Arbeit überhaupt noch zu schreiben.

Was in vielerlei Hinsicht echt Probleme machen würde, da ich mich fürs Master-Studium im Anschluss beworben habe. Auch finanziell wird das schwer noch zu tragen.

Es ist wirklich mein Ernst und ich würde das nicht in ein Forum just for Fun schreiben. Wenn ich mit meinem problem hier im falschen Forum bin, dann bitte sagen, aber ich bin echt verzweifelt :(
 

schwarz-gelb

Mitglied
Wenn ich mit meinem bescheidenen Wissen einen Kritikpunkt ausmachen würde (habe selber eine Bachelorarbeit hinter mir), dann wäre es der Titel selber. Das klingt mir einfach zu unkonkret auf den ersten Blick. Mach dein Thema auf ein konkretes Beispiel fest.

Ich würde dein Thema grob vergleichen, wenn du etwa ein Thema hättest wie: Autoindustrie - VW (einfach mal nur als fiktives Beispiel, um den kern meiner Aussage besser zu verstehen). Das Thema kannst du so gut wie gar nicht eingrenzen und deine Arbeit würde mega Ausmaße annehmen. Und dasselbe Gefühl habe ich auch bei deinem Thema. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt wenig Ahnung habe von Data Mining und Prozessoptimierung. Aber so als Laie klingt das zu grob.

Wenn du glaubst, es liegt nicht daran, dann vergiss meinen Post. :D

Was sagt denn überhaupt der Leitfaden bei euch für Themenfindung?
 

hude1988

Mitglied
Guten Morgen erst einmal!

als erstes einmal: Danke schön!

@schwarz-gelb
das klingt schonmal logisch. also wenn ich dich richtig verstehe wäre es als Beispiel statt "Optimierung eines Produktionsprozesses" wäre sowas wie "Qualitatätssteigerung durch Reduzierung von Fehlbestückung von Leiterplatten an einer SMD-Bestückungsmaschine" konkreter und besser zu fassen? Also nur als erste Konkretisierung.

@dr.superman
jain, natürlich ist die Forschungsfrage weit wichtiger als der Titel, jedoch habe ich mit der Forschungsfrage genauso Probleme, da es mir logisch erscheint, dass Information und Daten für ein Produktionsprozess so oder so hilfreich sind und sinnvoll eingesetzt werden können um irgendwas zu verbessern. Was soll ich denn da für eine Frage aufstellen???

Liebe Grüße und erneut ein erstes Danke schön :)
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Die Forschungsfrage ist nicht wichtiger als der Titel, sie IST der Titel.

Du solltest dir zuerst überlegen, was du mit deiner Arbeit erreichen möchtest, aslo welches Problem du konkret lösen möchtest. Daraus musst du dann eine Fragestellung formulieren, die deine Arbeit beantwortet. Die Frage wird dann umformuliert in den Titel. Sie sollte möglichst konkret sein und idealerweise ein Beispiel eines Anwendungsfeldes enthalten, deine Konkretisierung erfasst das schon sehr richtig.
 

hude1988

Mitglied
Danke Nr 2 :)

Ok ich versuche mich mal am Wochenende an paar Formulierungen, die ich dann Montag früh hier auflisten werde. Vllt könnt ihr mir da eure Meinungen zu geben.

Wünsche euch allen natürlich ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Also der Titel ist nicht die Forschungsfrage;
genauso wenig, wie die FF etwas auf dem Deckblatt der Arbeit zu suchen hat.
Innerhalb eines Themas, z.B. das von Dir vorgeschlagene, gibt es eine Fragestellung, die Du beantworten sollst. Diese findest Du, indem Du Dich in das Thema einliest und überlegst, unter welchen Bedingungen man das, was schon da ist,
noch mal angehen könnte.
Google mal im Netz bzw. schau´ Dir auf youtube an, wie man eine Fragestellung findet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben