Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

BAB antrag

S

Saaaid

Gast
Hallo kann mir jemand vlt weiterhelfen...
Folgendes :
Mein Freund bekommt BAB also Berufsausbildungs Beihilfe.
Dieses Jahr im Juli hatte er Abschlussprüfungen wo er ein paar davon nicht geschafft hat und deshalb wurde seine Ausbildung verlängert . Er hat ein Schreiben vom IHK erhalten wo drin steht dass die Ausbildung nicht unterbrochen wurde und wird verlängert bis Februar. Das Arbeitsamt wollte dieses Schreiben er hat das denen geschickt. So und jetzt erhält er seit September kein Geld mehr . Und hat jetzt ein Antrag auf Weiterbewilligung zugeschickt bekommen mit tausend Formularen die er am Anfang der Ausbildung schon ausgefüllt hat. Obwohl eine Dame am Telefon gemeint hatte dass das Schreiben vom IHK ausreicht. Jetzt kann er den zweiten Monat seine Miete nicht zahlen. Weil er kein Geld erhalten hat und diese formulare erst ausfüllen muss und seinem Chef geben auch zum ausfüllen und warten bis er ihm das wieder Zurück gibt. Usw . Das BAB wird doch nicht Rückwirkend gezahlt oder ? Ich frag mich ob die das mit Absicht gemacht haben. Und vor allem in dem Schreiben stand ja ganz klar daß die Ausbildung nicht unterbrochen wird sondern weiterläuft bis Februar.
Wie kann er da jetzt dagegen vorgehen hat jemand eine Idee vllt kennt sich jemand aus damit ....
Wären euch sehr dankbar.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Das ist leider bei einigen Mitarbeitern der Arbeitsagenturen so das sie 3000× die gleichen Papiere fordern.

Der 2. Monat ohne Miete ist übel und ein Mietkündigungsgrund.
Er sollte sich an dieStadtverwaltung wenden.
Normalerweise ist das Name der Stadt+. de z. B. XY. de
und dann in der Suchmaske Mietschulden eingeben.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit woanders Leistungen zu beziehen die mit dem überfälligen BAB später verrechnet werden.
Wie sieht es mit einem Wohngeldantrag aus?

Die auszufüllenden Formulare für den Chef und sonstige würde ich nutzen aber keinen Neuantrag stellen.
Man kann z. B. Online einen Weiterzahlungsantrag stellen.

Ich hoffe das Schreiben von der IHK hat er kopiert.

Ansonsten penetrant jeden Tag bei der Arbeitsagenturen anrufen und auch die prekäre Situation schildern..

Wenn alles nichts wird mit einem Beratungsschein vom Gericht einen Rechtsanwalt konsultieren.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben