Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Autounfall ! Versicherung . Wie gehe ich vor?

DieEiche

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

ich fasse mich kurz:


ich habe im Dezember des letzten Jahres einen Autounfall gehabt. Dabei wurde ich angefahren. Habe gemäss Gutachten einen Totalschaden.
Da jedoch keine Zeugen da waren kann ich nicht nachweissen das die Gegenseite mich angefahren hat.

Nun zu meinem Problem : Meine Versicherung hat der Gegenseite 50 % des Schadens ausbezzahlt. Ich sitze immernoch auf meinem Schaden. Das Auto kostet nach dem Unfall 350 Euro. Davor 2000 Euro gebraucht. Werkstatt lohnt sich nicht mehr, da

Da ich keinen Rechtschutz habe weiss ich nicht wie ich vorgehen soll.
Einen Anwalt kann ich mir im Moment auch nicht leisten. Bin Insolvent (

Welche Möglichkeiten habe ich zumindest die hälfte des Schadens auszahlen zu lassen? Ich möchte die Gegenversicherung anschreiben aber mir fällt nichts ein.?

Wie seht ihr die Lage?
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo;

Ich würde auf keinen Fall die Gegenseite der Versicherung anschreiben/anrufen.
Die drehen so schnell den Spieß um,wie man selber gar nicht Denken kann.

Wenn DU Fragen hast,wie es weiter Verläuft,kannst du mit deiner Versicherung sprechen.
Fragen, wie es weiter geht und Fragen wie lange das Dauern kann usw..Den Stand der Lage.
Alles weitere korrespondieren die beiden Versicherungen.IMMER NUR über deine Versicherung,..NIE persönlich an die Gegenseite,wäre mein Rat oder eben mit einen Anwalt.

Ich gehe davon aus,das die Polizei doch deinen Unfall aufgenommen hat.

Wenn die Gegenpartei bestreitet,..dauert es eben einiges länger,bis es geprüft ist.
Im Zweifelsfall wird hälfte hälfte gemacht.

Mein Unfall Auto,das korrekt Parkte..wo ein mir fremdes Auto wegen zu schnellen Fahren rein fuhr,und ein Taxi dem wiederum drauf fuhr,..hat 1,5 Jahre gedauert, obwohl meine Unschuld ganz KLAR war.
Der Unfallfahrer,mit 2 weiteren Personen im Auto,haben die Schuld abgestritten gegenseitig bezeugt (gelogen) und den Taxifahrer die Unfall schuld zugeschoben.
DAS will natürlich geprüft werden und dauert noch länger.

Also viel GEDULD.
Ich wurde ziemlich am Ende der Zeit,sogar nach gefragt, ob ich mein Auto noch fahre,weil ich Ihn immer noch nicht abgemeldet hatte und habe schriftlich von einer Freundin bestätigen lassen,das ich zwischen Zeit mit ihrem Auto fahren darf.

Sicherheitshalber, kannst du ein Anwalt für Verkehrsrecht anrufen und um ein Beratungsgespräch fragen,wenn es dich beruhigt.Sage das du kaum Geld hast und frage was der einmalige Termin Kosten würde.
Bei mir waren es damals 20.- Euro. (..Er riet mir abzuwarten)
Der Preis dafür ist aber bei jeden Anwalt verschieden.
Frage dann vor den kommenden Termin nochmal nach, ob es Klüger ist,deine Unterlagen vorweg zu zusenden ,damit er mit deiner Versicherung sprechen kann,bevor du kommst.. und dann höre einfach wie er die Lage einschätzt.

Ich hatte auch ein altes Auto den ich für 1200.-Euro gebraucht gekauft hatte und mir wurden nach den 1,5 Jahren knapp 2,500.- Euro Überwiesen.
Versuche in der Zeit besser, eine andere Lösung für dein kaputtes Auto zu finden,das kann alles noch Dauern..dann freust dich mehr wenn die Kohle von deiner VS endlich kommt.
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht Raten.
toi toi toi
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich bin etwas erstaunt.

Du hast seit über einem halben Jahr einen Totalschaden, aber noch keine Schadensregulierung???

Warum zahlt deine Versicherung den anderen Unfallteilnehmer überhaupt etwas aus, wenn der Unfallhergang nicht geklärt ist?

Normalerweise hättest du doch deiner Versicherung schon sagen sollen "Er ist in mich reingefahren". Und damit hätte DEINE Versicherung nichts gezahlt sonder die des Unfallverursachers.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nach so langer Zeit und ohne Zeugen es extrem schwer ist irgendwas zu beweisen. Du könntest ja im letzten halben Jahr noch 10 Unfälle gehabt haben...

Und auf die Gefahr hin neunmalklug zu klingen, eine KFZ Rechtsschutz ist eine der wenigen Versicherungen neben Gebäude und Haftpflicht, die ich jedem Autofahrer empfehlen würde. Sie kostet wenig und in Autounfälle ist man i.d.R. doch mehrfach im Leben involviert - und wenns nur Kratzer sind, die aber auch teuer werden können.
 
B

bearhunter

Gast
Der TE wäre gut beraten, wenn er bei der gegnerischen Versicherung seine Ansprüche geltend macht.

Die Quotelung kann hinkommen, wenn ein Mitverschulden vorhanden gewesen ist, aber das kann man hier und jetzt mangels Fakten über den Unfallhergang nicht beurteilen. Aber vorstellbar ist dies.

Ich frage mich, warum man solche Sachen ewig schleifen lässt, gerade dann wenn man in einer solchen finanziellen Situation ist. Ohne Tätigwerden passiert halt nichts.

Und falls die Versicherung zahlt, geht das auch noch zur Masse und die Gläubiger des Insolvenzverfahrens bekommen auch noch was ab. Zumindest werden dann die Schulden geringer.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo DieEiche,

so richtig verstehen tue ich das nicht:

Du wurdest angefahren ?
Zeugen gibt es nicht ?
Polizei wurde keine geholt ?

Deine Versicherung hat 50 % des Schadens des Gegeners übernommen ?

Wurde die Schuldfrage geklärt ?

(Da du insolvent bist hast du evtl. Anspruch auf einen Beratungsschein beim Gericht.)

Von was willst du 50% des Schadens ?

Welche Möglichkeiten habe ich zumindest die hälfte des Schadens auszahlen zu lassen? Ich möchte die Gegenversicherung anschreiben aber mir fällt nichts ein.?

Wie seht ihr die Lage?
Anschreiben kannst du sie, genau mit den Informationen die du hast.

Du kannst nur gewinnen :)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

bird on the wire

Aktives Mitglied
Hast Du denn bereits Deinen Schaden bei der Versicherung des Unfallgegners geltend gemacht? Oder hattest Du noch gar keinen Schadensersatzanspruch bei der Gegenseite angemeldet?
 
B

bearhunter

Gast
Das sollte er auf jeden Fall tun. So wie er sagt, ist er insolvent, was folgern lässt, dass er im Insolvenzverfahren ist. Auch wenn der Versicherungserlös in die Masse fließt und der IV das einkassiert, kann ihm niemand vorwerfen, dass er seine Verpflichtungen nicht erfüllt und das Insolvenzverfahren gefährdet wird.

Und falls er nicht im Insolvenzverfahren ist, sollte er es tun. Nur man sollte nicht ewig warten. Von selbst regelt sich das nicht.
 

DieEiche

Neues Mitglied
Noch gar nichts: Habe bisher nicht einmal einen Bescheid erhalten.
Meine Versicherung meint, das die 50 % meiner Schuld anerkannt haben und liessen daher die hälfte des Schadens an dem Unfallgegner auszahlen. Sie meinten das darf eine Versicherung.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

weshalb hat eigentlich deine Versicherung "nur" 50% an den Gegner bezahlt ?
Warum keine 100% ?

Edit:
Du musst dich bei der Gegnerischen Vers. melden, sonst machen die gar nichts.

Das deine Vers. 50% anerkennt, heist ja nicht, daß das die Gegenrische das auch tut.

Melde dich mit der aktuellen Sachlage bei denen.

Damit du weiter agieren kannst.

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Restkreditversicherung - Versicherung zahl nicht aus wie Vorgehen Finanzen 20
Z Versicherung Zahnreinigung Finanzen 7
G Wie selber wasserabrechnung nachgehen? Finanzen 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben