Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Automatik-Führerschein?

Naly

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Mit meinen 29 Jahren habe ich endlich mal das Geld für meinen Führerschein zusammen, den ich auch wirklich gerne machen möchte und auch so langsam mal brauche.

ABER, ich hab schon etwas Angst davor. Nun überlege ich, ob ich nicht einen Automatik-Führerschein machen soll.
Ich bin bereits einige Male auf einem Verkehrsübungsplatz gefahren, mit einem Automatik-, sowie einem Schaltwagen. Und das Fahren mit dem Automatik fiel mir sehr viel leichter und ich hatte das Gefühl, mich viel besser auf andere Dinge (Verkehr etc) konzentrieren zu können.

Zudem denke ich, dass es vlt besser für mich ist, wenn ich mich dabei sicherer fühle, als wenn ich mit Nervosität oder Angst fahre.

Was denkt ihr? Gibt es vlt. Jemanden, der es ähnlich erlebt hat?
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Naja ich kann dich verstehen das du dich in einem Automatik Fahrzeug sicherer fühlst, und es spricht auch nichts gegen einen Führerschein auf einem Automatik Wagen, dennoch sollte man bedenken, das du dann immer an einen Typ nämlich Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gebunden bist.

Du darfst solange du keinen Führerschein für Kuppler vorweist kein Schalt-getriebenes Auto fahren, was natürlich immer eine ziemliche Einschränkung ist.
 
G

Gast

Gast
In der Fahrschule lernst Du das mit dem Schaltgetriebe ja richtig. Anfangs ist es - wie alles, was neu ist - eine Sache, an die Du Dich gewöhnen mußt, aber dafür bist Du ja Fahranfängerin. Ganz ehrlich: soo schwer ist das nicht, das schaffst Du. Und wenn der Wagen ausgeht, dann läßt Du ihn halt wieder an. Ist mir anfangs auch oft passiert.

Was Du Dir dann für ein Auto kaufst, wenn Du mal ein eigenes haben möchtest, ist ja dann Deine Entscheidung, dann kannst Du ja ein Automatikgetriebe nehmen.
 

Naly

Mitglied
Ja, ihr habt schon recht. Und ich glaube auch den Menschen, dir mir sagen, dass das total einfach ist. Aber ich steigere mich in meine Angst hinein. Habe ich immer schon.

Ich habe mich informiert und kann nach einem Automatikführerschein immer noch irgendwann Fahrstunden für einen Schaltwagen nehmen und dann dafür nochmal die Prüfung machen...
 
E

Edy

Gast
Würde ich machen, klappt bestimmt so, und gibt doch jede Menge Auswahl an dementspr. Fahrzeugen.

Außerdem fährt es sich bestimmt bequemer.

Viel Glück!
 
E

Edy

Gast
Gibt es vlt. Jemanden, der es ähnlich erlebt hat?
Sorry, vergessen: Nein, aber die Frau eines Kollegen hat das so gemacht, aus ähnlichen Gründen wie deine, und ist ganz glücklich damit geworden.

Gutes Argument übrigens: dass du die Nachprüfung bei Bedarf eh noch in Anspruch nehmen kannst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben