Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausziehen von Eltern oder erstmal eine Ausbildung machen

Sommer1234

Mitglied
Hallo,

ich wohne bei meinen Eltern zuhause und merke wie ich total im zwielspalt stehe. Folgende Situation:
Ich habe das Gefühl wie das schwarze Schaf in der Familie zu sein. Desöfteren streite ich mich mit meiner Mutter, weil sie mittlerweile merkt das ich meine eigene Meinungen/Entscheidungen vertrete und sie immer anfängt verärgert und wütend zu reagieren. Mir ein schlechtes Gewissen machen in allem, mich bei allen anderen auskotzen. Ein Teufelskreis. Mir das Gefühl geben ich sei nicht selbstständig, weil vorallem Mutter dazu neigt autoritär zu werden und am besten wäre es stilles Mäuschen zu sein. Ständig diese einprallende negative Energie, wohingegen ich mich nur verteidigen kann oder im schlimmsten Fall einfach in mein Zimmer gehe. Ich kann mich nicht mit den Plänen/Glaubenssätzen/Mustern nicht identifizieren. Vorallem wenn man ein Mirgartionshintergund hat und es heißt immer Leistung/Status und ich dagegen gehe an mir arbeiten werde ausgelacht für Persönlichkeitsentwicklungsbücher, coachings die mir die Augen geöffnet haben, Freunde die mir die Augen öffnen. Gleichzeitig fühlt man sich so Machtlos, dass ich anfange zu grübeln bzw. Es löst wut/Traurigkeit aus. Blenden gerne ihre Fehler aus, können sich nicht entschuldigen. Ich habe das Gefühl ich komme so nicht weiter und stresst mich nur noch. Man fühlt sich nicht verstanden, akzeptiert und immer Fehler. Dabei gehe ich studieren, fleißigkeit, Nebenjob, helfe zuhause mit und stattdessen immer diese unzufriedenheit. Ich dagegen bin ein freiheitsliebender, unabhängiger und positiver Mensch. Wenn ich nicht der Meinung bin direkt ist irgendwas, ich werde nur noch klein gehalten.

Aufjedenfall hätte ich zwei Optionen:
Ich hatte den Wunsch mich selbstständig zu machen indem ich vorher eine selbstbezahlte Ausbildung neben dem Studium mache, die ich mir schon lange wünsche und mit der Zeit meiner Mutter Bescheid geben (Vater würde was das angeht mir hinterstehen, Mutter bricht bei größeren Plänen in Panik aus, egal wie gut durchdacht alles ist) und würde evtl. nächstes Jahr wegziehen. (bin 24 Jahre würde noch Kindergeld kriegen und davon Geld zuseite legen)

Andere Option:
Erst ausziehen WG/Einzelzimmer, meine Ruhe haben, würde kein Kindergeld kriegen. Ich studiere Vollzeit Soziale Arbeit, weiß nicht ob es sich lohnt bei den teuren Preisen auszuziehen. Danach erst die Ausbildung anzustreben. Sie dauert 9 Monate. Das ist aber keine Vollzeit Ausbildung, sondern eine Art Weiterbildung wo man ein Zertifikat erhält.

Es würde schon mit dieser Ausbildung in Richtung Selbstständigkeit gehen. Wäre hart natürlich neben dem Studium und lerne eifrig. Vorallem wenn ich mind. 6 Stunden die Woche einplane dafür, damit ich das stduium nicht vernachlässige.

Ich hatte zusätzlich den Plan gehabt ein Work und Travel in Australien zu machen nachdem Studium, womit ich auch vielleicht schaffen kann nebenbei Online zu arbeiten. Daher kommt die Frage was ich genau tun könnte? Ausziehen? Ausbildung? Oder bleiben?

Meine Eltern unterstützen mich ja auch was das angeht, nur bei Kommunikation wo man sich mittlerweile nicht mehr einig ist könnte kritisch werden und anstrengend. Auch wenn ich selbstständig alles machen kann und trotzdem mal um Hilfe bitte, wo ich echt dankbar bin.

Was meint ihr?
 

Marisol

Aktives Mitglied
Ich hatte den Wunsch mich selbstständig zu machen indem ich vorher eine selbstbezahlte Ausbildung neben dem Studium mache, die ich mir schon lange wünsche und mit der Zeit meiner Mutter Bescheid geben
Schlechte Idee. Ausbildung und Studium zeitgleich ist eine klare Überforderung.
Ausziehen? Ausbildung? Oder bleiben?
Bleiben, bis du finanziell auf eigenen Füßen stehst.
Soziale Arbeit dauert ja nicht so lange. Dann feste Stelle annehmen und ausziehen.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Studium beenden und solange noch bei den Eltern durchhalten. Dann Work and Travel als Augenöffner und Sortieren der Gedanken, was du nach Rückkehr wirklich machen möchtest. Wer sollte deine Bude ansonsten zahlen, wenn du W&T machst? Ein-und Auszüge kosten Geld!

Was ist das konkret für eine 8-monatige Ausbildung? Ein Zertifikat ist nichts anderes als eine Teilnahmebescheinigung. Wert je nach Anbieter und Inhalt fraglich.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Halte dein Studium durch, bleib in der Zeit zuhause wohnen, dann W&T. Danach einen Job suchen oder die Selbständigkeit (je nach dem in welchem Bereich du dich selbständig machen willst, kann es es nicht schaden, eine gewisse Zeit im Angestelltenverhältnis zu arbeiten, um sich einen Kundenstamm zu erarbeiten). Und der Hinweis, dass es in der Selbständigkeit immens wichtig ist, sich im Vorfeld z.B. Buchhaltungskenntnisse anzueignen.
 

Sunrise

Mitglied
Hmm mir ist immer noch schleierhaft, wie du deine eigene Wohnung / WG Miete bezahlen willst wenn du aussiehst und noch kein eigenes Geld verdienst, mit nur Kindergeld? Da kommst du nicht weit. Vor allem weil das Studium und diese Art "Weiterbildung" doch sicher auch Geld kosten.

Ansonsten kann ich deinen Konflikt mit deiner Mutter verstehen, dass du dich dort unwohl fühlst und deinen Wunsch nach mehr Unabhängigkeit, weniger Bevormundung und mehr Akzeptanz. Ich hatte selbst ein sehr ähnlich schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter in der Jugend und fühle es definitiv wieder, wenn ich deine Worte lese. Dennoch habe ich den Schritt des Auszugs erst gewagt im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung, mit genügend, dass ich nicht mehr auf finanzielle Unterstützung meiner Eltern angewiesen war. So komplett ohne Einkünfte wäre es unmöglich, dann wieder finanziell noch stärkere Abhängigkeit von den Eltern wenn sie dir das bezahlen sollten, würde ich nicht wollen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben