Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildungsende

lcuky

Mitglied
Hallo,
habe mal zu folgendem eine Frage. Mein Schwager macht zur Zeit eine Ausbildung zum Koch und ist bereits im 3. Lehrjahr!! Seine erste Prüfung hat er bereits absolviert und nun folgt noch eine zweite!!
Das Problem ist das diese Prüfung 1 Monat nach dem Ende seiner Ausbildung statt findet. Er ist also in diesem einen Monat ungelernt und weiß nicht wie er dies überbrücken soll...

Mir war so als ob die Ausbildung mit bestandener Prüfung beendet ist. Heißt das dann in seinem Fall das sein Ausbildungsbetrieb ihn bis zu diesem Termin weiter beschäftigen und bezahlen muss??

Kennt vielleicht jemand Internetadressen wo ich da noch mal nachlesen kann und ihm das zeigen kann?

Lieben Dank im Voraus....
 
W

Web_Fuchs

Gast
Eien Ausbildung endet immer mit der Prüfung. Selbst wenn die Prüfung nicht bestanden wird, muss der Betrieb den Azubi 6 weitere Monate beschäftigen.

Lehnt der Betrieb das denn ab?
 
W

Web_Fuchs

Gast
§ 21 Beendigung


(1) 1Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. 2Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.
(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.
(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

lcuky

Mitglied
HAllo und danke.... ja leider lehnt der Betrieb dies ab....

Wo kann ich den diesen Auszug im Net finden.... ich glaube das würde ihm ungemein weiterhelfen...
 
W

Web_Fuchs

Gast
Google mal nach BBiG.

Red mit Lehrern usw.
Eine Ausbildung endet IMMER mit der Prüfung ,er kann nicht DAVOR Enden, das dürfte von der IHK auch garnicht zugelassen werden. Du bist ja nicht arbeitssuchend bzw. woanders einsatzfähig, wiel du dich halt auf deine Prüfung konzentrieren musst.

WObei ich mir die Frage stelle:

In der Regel beginnen Ausbildungsverträge im August oder September, und enden im Mai/Juni. Die Ausbildungszeit muss shcon sehr unglückich gewählt sein, um einen Monat vor der Prüfung zu Enden.

Notfalls red mit der IHK oder nnimm dir einen Anwalt ! Der Azubi hat einen besonderen Schutz vor dem Gesetzgeber, dein Betrieb hat nicht die geringste Chance. Notfalls gibts eine Abfindung! Und insgesamt: Was du bis dahin nicht gelernt hats, lernst du auch im letzten Monat nicht :)

Gruss, Webfuchs

Gruss, Matthias
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben