Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung vs. Umschulung

J

Jana8282

Gast
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Riesendilemma und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt die richtige Entscheidung zu treffen.
Kurz zu meiner Person: bin weiblich, 39 Jahre alt, verheiratet und habe eine 14 Jährige Tochter. Komme ursprunglich aus dem EU-Ausland wo ich 2007 ein Studium in Fachrichtung Internationale Beziehungen abgeschlossen habe. In letztem Semster bin ich schwanger geworden und direkt nach dem Abschluss zwecks Familienzusammenführung nach DE gezogen. Habe dann ein Paar Jahre mit meiner Tochter zu Hause verbracht und danach im Einzelhandel als Ungelerne gearbeitet, ca. 7 Jahre.
Ich wollte mich schon lange beruflich umorientieren aber hatte Bedenken, ob ich es schaffe. Jetzt ist meine Tochter bereits 14 und braucht von mir nicht mehr so viel Zuwendung, habe mich dann an die Agentur für Arbeit gewandt und einen Bildungsgutschein genehmigt bekommen.
Nun ist es so, dass ich mich bei einer großen Stadtverwaltung um eine Umschulung als Verwaltungsachangestellte beworben habe. Ich hatte Erfolg und vor ein Paar Tagen kam zwar eine Zusage, allerdings nur für eine Ausbildung, denn für eine Umschulung erfülle ich die Anforderungen leider nicht (keine einschlägigen Vorkenntnisse bzw. Berufserfahrung vorhanden).
Alternativ könnte und ich, und schon ab März, eine kaufmännische Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen beginnen. Die Nachteile einer Umschulung sind, denke ich mal jedem bekannt. Allerdings dauert diese nur 2 Jahre und ich lerne nur mit anderen Erwachsenen in der Klasse. Mit 41 wäre ich dann fertig.
Die Ausbildung zur Verwaltungsfachnagestellten fängt erst im September an und dauert 3 Jahre. Ich würde sie dann wahrscheinlich in Teilzeit absolvieren umd mehr Zeit zum Lernen zu haben und dann wäre vielleicht bei guter Leistung eine Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich. Bei einer TZ Ausbildung würde ich aber viel weniger Geld bekommen als bei einer Umschulung. Der finanzielle Aspekt spielt hier eine große Rolle, denn wir müssten dann 3 Jahre lang an jeder Ecke sparen und zB. vielleicht auf Urlaub verzichten. Dafür hätte ich danach gute Übernahmechancen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit 16-19 Jährigen in der Schule sitzen möchte. Fertig mit der Ausbildung wäre ich dann im schlimmsten Fall erst mit 43. Eine Chance auf Verbeamtung hätte ich dann nicht mehr, finde es aber nicht so schlimm.
Beide Berufe würden meinen persönlichen Interessen entsprechen.
Könnt Ihr mit bitte helfen die richtige Entscheidung zu treffen?? Ich muss mich bis 25.02 Bescheid geben.
Liebe Grüße aus BW.
 
L

Lala

Gast
Bitte mach die Ausbildung!!!!! Wieso willst du es nur als Teilzeit machen??? Deine Tochter ist 14. Lernen musst du so oder so. Und du hast langfristig mit der Ausbildung bessere Vorteile.
Glückwunsch, weiß wie schwer es ist da reinzukommen. Super :)
 
J

Jana8282

Gast
Hallo Lala, danke für deine Antwort. Die Ausbildung möchte ich im Teilzeit absolvieren, um mehr Zeit zum lernen zu haben. Die Doppelbelastung durch Familie und Schule ist, wie ich finde, nicht zu unterschätzen. Ich habe mir den Lehrplan und einige Lehrinhalte angeschaut und finde zwar, dass die einzelnen Themen relativ oberflächlich behandelt werden, dennoch beinhaltet die Ausbildung viele unterschiedliche Sachgebiete, die für mich zum Teil Neuland sind wie zB. die Buchführung. Und außerdem muss vieles auswednig gelernt werden. Leider kann ich nicht beurteilen, wie viel lernaufwand notwendig ist, um die Lehre mit mindestens einer 2 abzuschließen, was mein Ziel wäre.
 
L

Lala

Gast
Lieg ich hier falsch?
Würde trotzdem die Ausbildung nehmen. Wegen Teilzeit musst du es selber entscheiden.
Da ich nicht weiß wie viel Betreuung deine Tochter benötigt. Bin davon ausgegangen, dass sie etwas selbstständig ist. Hoffe trotzdem das du die Ausbildung wählst. Du kannst jetzt ja etwas mehr arbeiten um dann etwas erspartes zu haben. Ich finde I'm Verhältnis sind 4 Jahre etwas sparsam Leben und dafür mehr bekommen und auch eine sichere arbeitsstelle. Ist langfristig besser angelegt. Du darfst nicht vergessen auch ohne verbeamtung, hast du trotzdem bestimmte öffis Rechte. Und vorallem einen sicheren Job. Bei der Weiterbildung hast du eine allgemeine Ausbildung ohne Anschluß Job und ist überlaufen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben