Anzeige(1)

Ausbildung, Unglücklich

H

hierundda

Gast
Hallo, momentan mache ich bei Lidl meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Leider bin ich total unzufrieden und verzweifelt. Ich bin im ersten Lehrjahr und möchte am Liebsten jetzt schon alles hinwerfen.

In meiner Filiale geht es wirklich drunter und drüber. Die momentane Filialleitung wird nicht ernst genommen, meine Mitarbeiter zeigen den Kunden wirklich, wie sehr sie diesen Job mögen. Nämlich gar nicht, und das durfte ich mir auch schon von einigen meiner Kunden anhören. Ich wurde schon früher nach Hause geschickt, weil eine Mitarbeiterin nicht mit meiner Krankheit klar kommt. Das konnte sie mir nicht mal ins Gesicht sagen. Muss dazu sagen, dass ich fast 100 Minusstunden habe- Von der selben Mitarbeiterin wurde ich auch schon aufs übelste angeschrien. Im Lager, vor der "Tür" und anderen Mitarbeitern. Außerdem wurden schon Gerüchte über mich in die Welt gesetzt, die ich aber von Mitarbeitern aus anderen Filialen mitbekommen habe. Mir wurden meine Aufgaben nie wirklich richtig erklärt. Natürlich wird immer gesagt, dass mir alles erklärt wird und was weiß ich. Es gibt eine Mitarbeiterin, die mir wirklich alles bis ins kleinste Detail erklärt. Aber die ist eben auch leider nicht immer da! Wenn ich's auf Gutdeutsch erklären will, wird auf das Konzept, welches Lidl verfolgen will, kurzerhand geschissen. Man soll die Geschwindigkeit dem Kunden anpassen, das wird kein bisschen berücksichtigt. Es wird schon angefangen zu kassieren, obwohl die Kunden gar nicht alle Waren auf's Band gelegt haben. Ich finde es schrecklich, wie mit den Kunden umgegangen wird. Meine Mutter war extrem verzweifelt, weil ich wirklich jeden Tag heulend nach Hause gekommen bin. Meine Mutter arbeitet selbst im Einzelhandel und hat sowas noch nie erlebt. Es ging soweit, dass ich wirklich depressiv zur Arbeit kam.

Ich hab mich schon bei der Regionalgesellschaft beschwert und bei meiner Verkaufsleiterin. Über eine Versetzung wurde auch schon gesprochen. Leider kommt noch dazu, dass ich nicht die einzige Auszubildende bin, die sich bei Lidl nicht mehr wohlfühlt. Ich möchte meine Ausbildung ungern abbrechen, möchte aber ungern weiter bei Lidl beschäftigt werden. Meint ihr, dass es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
 

Anzeige(7)

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Gibt es die Möglichkeit, dass du dich mal an die IHK wendest? Diese haben oft die Möglichkeiten, dich in eine andere Ausbildungsstelle zu vermitteln oder dir dabei zumindest Hilfe zu leisten.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, zu wechseln, vielleicht sprichst du auch die gewünschte Versetzung nochmals an, wenn diese denn etwas hilft.

Leider ist es im Einzelhandel Glückssache und oft abhängig von der jeweiligen Filiale, wie das Klima ist. Der Druck wird leider jedoch immer höher.
 

cooper

Mitglied
Ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten, versuche unbedingt Kontakt mit der IHK aufzunehmen, schildere den Fall und sag dazu, dass das aber anonym bleiben soll, nicht dass derjenige danach direkt zum Höhrer greif, deinen Chef/Marktleiter anruft und danach alles noch schlimmer wird. Erkundige dich bei der IHK ob es möglich ist den Betrieb während der Ausbildung zu wechseln. Die Situation in dem Betrieb scheint wirklich unertäglich.

Ich weiß nicht wie offen oder schüchtern du bist oder ob es überhaupt Sinn macht, aber vielleicht kann man sich auch persönlich bei anderen Ausbildungsbetrieben (Lebensmittelsupermärkte oder Discounter wäre wohl am einfachsten) direkt erkundigen und dort mal nach dem Fillialleiter/Personalchef/Chef fragen und ihm ganz kurz deine Situation schildern. Oft kann sich so eine persönliche Vorstellung bezahlt machen bzw. derjenige hat dann vielleicht sogar mehr Interesse dir zu helfen anders als wenn er ein trockenes IHK Schreiben bekommt oder eine Bewerbung als Brief/E-Mail von dir ankommt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Verzweifelt und unglücklich in der Ausbildung Beruf 5
B Unglücklich durch Ausbildung Beruf 1
M Sänitäter Ausbildung Beruf 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben