Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung und Abitur zusammen ?

GagdesMonats

Neues Mitglied
Meine Pflege Ausbildung fängt im Oktober an ich würde dann Anfang 2023 mit meinen Fernabitur anfangen.
denkt ihr das ist ist eine gute Idee oder eher nicht weil ich nach der Ausbildung Medizin studieren würde.
Hab ihr Erfahrung mit den Fernabitur ?

Ich lerne bis Okt paar Grundlagen in der Pflege( Praktika habe ich schon gemacht)
und lerne bisschen vor fürs Abi.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
damit kann man aber nicht Medizin studieren;
ich habe das Abitur über das Fenstudium gemacht und das war nicht witzig. Habe es auch nicht bestanden, wahrscheinlich auch, weil ich nebenher gearbeitet hatte. So richtig lernen war eigentlich nicht.
Von Prüfungen als Externer würde ich die Finger lassen.
Ein befreundeter Mediziner hat es allerdings so geschafft.
Realschule, FOS, Externenabitur an einem humanistischen Gymnasium, Medizinstudium.
 

GagdesMonats

Neues Mitglied
damit kann man aber nicht Medizin studieren;
ich habe das Abitur über das Fenstudium gemacht und das war nicht witzig. Habe es auch nicht bestanden, wahrscheinlich auch, weil ich nebenher gearbeitet hatte. So richtig lernen war eigentlich nicht.
Von Prüfungen als Externer würde ich die Finger lassen.
Ein befreundeter Mediziner hat es allerdings so geschafft.
Realschule, FOS, Externenabitur an einem humanistischen Gymnasium, Medizinstudium.
Also ist es möglich.
Was hast gearbeitet während des Fernabitur gearbeitet?
Wie viele Wochenstunde hast ca gelernt ?
 
Du kannst Pflege lernen und dann dich für Medizin einschreiben. Du musst dann eine gewisse Zeit als Pflegekraft arbeiten und giltst dann als Anwärter für's Studium. Das haben teilweise Kolleginnen von mir gemacht.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Es ist definitiv möglich, ich habe Vollzeit gearbeitet und währenddessen zwei Masterstudiengänge im Fernstudium absolviert.

Man braucht halt ein gutes Zeitmanagement, muss etwas belastbarer sein und das Allerwichtigste ist, dass man Spass an beiden hat, denn sonst wird man sich nicht nach einem langen Tag noch an den Schreibtisch setzen. Wenn du das alles mitbringst, dann brauchst du trotzdem noch Disziplin, damit du dich auch an den schönen Sommertagen in die Bibliothek setzt oder mal früher nachhause gehst am Abend, wenn du am Tag drauf noch lernen musst.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Meine Pflege Ausbildung fängt im Oktober an ich würde dann Anfang 2023 mit meinen Fernabitur anfangen.
denkt ihr das ist ist eine gute Idee oder eher nicht weil ich nach der Ausbildung Medizin studieren würde.
Hab ihr Erfahrung mit den Fernabitur ?

Ich lerne bis Okt paar Grundlagen in der Pflege( Praktika habe ich schon gemacht)
und lerne bisschen vor fürs Abi.
Eine Quatschidee.
Aber wenn du unbedingt willst - probier es aus!
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Eine Quatschidee.
Aber wenn du unbedingt willst - probier es aus!
Kannst du begründen, warum das für dich eine Schnapsidee ist?

Ich habe mit 16 eine Ausbildung zum Sozifa und nebenbei am Abendgymnasium mein Abitur gemacht.

Anschließend habe ich in Teilzeit Sozialrecht studiert (Bachelor) und bei der Krankenkasse eine höherwertige Tätigkeit übertragen bekommen. Nach einem halben Jahr habe ich dann in Teilzeit einen Master in Wirtschaftswissenschaften gemacht.

Es war sehr hart, aber es hat sich gelohnt. Nur Zeit für Partys, Partnerschaft etc. war leider nie und jetzt bin ich bald 30.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Es war sehr hart, aber es hat sich gelohnt. Nur Zeit für Partys, Partnerschaft etc. war leider nie und jetzt bin ich bald 30.
DESHALB halte ich es für eine Quatschidee.
Weil man keine Zeit für das Leben findet.
Was bringt dir ein guter Job unter solchen Bedingungen?
(Und wir reden hier von einem BERUFSBEGLEITENDEN Abitur von 1,0, da der TE Medizin studieren möchte.)
 
G

Gelöscht 123484

Gast
DESHALB halte ich es für eine Quatschidee.
Weil man keine Zeit für das Leben findet.
Was bringt dir ein guter Job unter solchen Bedingungen?
(Und wir reden hier von einem BERUFSBEGLEITENDEN Abitur von 1,0, da der TE Medizin studieren möchte.)
Okay, das verstehe ich. Ich hätte mir aber ein Vollzeitstudium nicht leisten können und hätte dann nie studiert.

Für meinen Bachelor und Master habe ich jetzt zehn Jahre gebraucht statt regulär fünf. Ich habe aber in Vollzeit gearbeitet und kann stolz auf mich sein, das alles mit Einserschnitten geschafft zu haben.

Du hast aber recht. Es ist für mich sehr schmerzhaft, noch nie richtig Liebe erfahren zu haben und aufgrund der fehlenden Zeit in den vergangenen zehn Jahren keinen Freundeskreis zu haben. Es ist sehr schwierig, sich das mit 30 Jahren erst aufzubauen.

Dennoch waren meine Entscheidungen richtig aus meiner Sicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black Die männlichen Mitschüler/Ausbildung Schule 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben