Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung, Probezeit...wie kündige (moralisch gesehen) ich am besten???

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit August diesen Jahres bin ich in einer Ausbildung, die ich nun nach reiflicher Überlegung aus persönlichen, vor allem aber gesundheitlichen Gründen abbrechen möchte.....bin noch in der Probezeit.

Im Moment bin ich krank geschrieben. Nun weiß ich nicht so richtig wie ich kündigen soll. Am ersten Arbeitstag nach der Krankschreibung dort erscheinen und einfach die Kündigung mitnehmen und dann ansprechen...blöd oder?
Oder schon vorher telefonisch ankündigen, dass ich kündigen werde?

Da ich ja noch in der Probezeit bin, kann ich ja fristlos kündigen...aber wenn ich vorher nix sage rechnet man auf der Arbeit ja mit mir als Arbeitskraft...
Auf der anderen Seite fänd ich es auch blöd, dass per Whatsapp mitzuteilen oder so.
Mein erster Arbeitstag wäre am Montag.

Das Betriebsklima bei uns ist eher schlecht, deswegen hab ich auch ganz schön Bammel vor dem Kündigen...

Wäre dankbar für Tipps!

Achja, eine Perspektive wie es danach weiter geht habe ich schon (Schule)..danke.
 
Ist natürlich gut, dass du dich für die Schule entschieden hast. Du musst nicht hingehen oder persönlich die Kündigung abgeben. Du kannst auch per Post (Einschreiben) kündigen, hauptsache der Brief kommt vor Ende der Probezeit an. Da ein Unternehmen immer gewillt ist kleinere Verbesserung zu treffen, kannst du einen Grund in der Kündigung angeben, falls du nicht vor hast das Unternehmen wieder zu besuchen. Damit dein Ausbilder und Geschäftsführer keine Sorgen machen oder nach i-welchen Gründen suchen, die ganz wo anders liegen.


  • schriftlich einreichen, vor Ende der Probezeit
  • Unterschrift nicht vergessen (minderjährig, dann Unterschrift der Eltern)
  • Kündigungsgrund muss nicht unbedingt angegeben werden

Ich würde immer persönlich erscheinen und die Kündigung abgeben. Im Sekretariat einfach eine Kündigung für Geschäftsführer und eine für dich, mit der Unterschrift und dem Firmenstempel..

Wenn du per Post machst, erwähne in der Kündigung, dass du eine Bestätigung der Kündigung per Post wünschst..

Grüße/ als Azubi ist die Kündigung eher unproblamatisch..
 
Hallo!

Du brauchst keine Angst haben vor der Kündigung du kanns t ja in der Probezeit, jeder Zeit kündigen ohne Grund.Aber das Schriftlich mit Rückantwort und es Telefonisch ankündigen.( schreibe aus Erfahrung).
MFG Ramses😉
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ausbildung Behindertenwerkstatt Beruf 51
G Nach Ausbildung keinen Job Beruf 21
C Abbruch Ausbildung - Unterstützung für Azubi Beruf 93

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben