Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen oder durchziehen?

Mariko-chan

Neues Mitglied
Hallo Community,
Ich bin 19 und habe dieses Jahr im Oktober die schulische Ausbildung zur Ergothetapeutin begonnen. Ich muss erwähnen das ich psychische Probleme habe, weswegen ich mich früher recht häufig selbstverletzt habe und nun sehr viele Narben habe. Vor kurzem hat meine Kursleitung (die von Anfang an davon wusste) mich nach dem Unterricht in ihr Büro bestellt und mit mir geredet. Im Grunde ging es darum das Meine Ausbildung gefährdet ist wegen meinen Narben, da Klienten mich nicht für voll nehmen, und ich nach den 3 Jahren kein Zertifikat bekommen würde, so das die 3 Jahre umsonst gewesen wären und ich umsonst Schulgeld bezahlt hätte. Ich habe mit meinem Partner und meinen Eltern gesprochen. Meine Eltern sind der Meinung ich MUSS definitiv die Ausbildung fertig machen, und mein Partner ich sollte abbrechen.
Ich weiß einfach nicht was das richtige wäre, deswegen dachte ich ich frag mal hier.
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort.

MfG,
Mariko
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Mariko,

für mich hört sich das sehr diskriminierend an. Ich frage mich, ob sie so etwas überhaupt sagen darf.

Du schreibst "...da Klienten mich nicht für voll nehmen..." - ist da etwas vorgefallen?

Wenn du die Inhalte deiner Ausbildung beherrschst spricht für mich nichts dagegen, dass du in knapp 3 Jahren die Ausbildung erfolgreich abschließt. Ob du dem Ganzen psychisch gewachsen bist, kann ich nicht einschätzen. Eine Bekannte, die starke Depressionen hat, hat nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin nie in dem Beruf gearbeitet, weil sie bemerkt hat, dass sie mit Menschen nicht so gut klar kommt. Hast oder hättest du denn Freude an dem Beruf? Also möchtest du von ganzem Herzen Ergotherapeutin werden? Dann überzeuge deine Ausbilderin davon... indem du deine Begeisterung mit ihr teilst.

Alles Gute für dich! LG, Anne
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo hier im Forum :)

Was waren denn die Gründe weshalb du dich für die Ausbildung entschieden hast ?

Einerseits weißt du ja wovon die Klienten sprechen, andererseits erwarte ich von meinem Therapeuten eine Professionalität.
Ob er Alkoholiker, starker Raucher (wie zB auch einige Ärzte) oder brutal zu ihrem Umfeld, etc. steht hinten an.

Welche Gründe wurden dir denn genannt ?

Wenn du eine starke Natur hast, mach die Ausbildung zu Ende.

Von welchen Kriterien hängt das Zertifikat denn ab ?
Gibt es da auch ein Beurteilung welche dafür Entscheidend sein kann ?

Gruß Hajooo
 

Mariko-chan

Neues Mitglied
Hallo Mariko,

für mich hört sich das sehr diskriminierend an. Ich frage mich, ob sie so etwas überhaupt sagen darf.

Du schreibst "...da Klienten mich nicht für voll nehmen..." - ist da etwas vorgefallen?

Wenn du die Inhalte deiner Ausbildung beherrschst spricht für mich nichts dagegen, dass du in knapp 3 Jahren die Ausbildung erfolgreich abschließt. Ob du dem Ganzen psychisch gewachsen bist, kann ich nicht einschätzen. Eine Bekannte, die starke Depressionen hat, hat nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin nie in dem Beruf gearbeitet, weil sie bemerkt hat, dass sie mit Menschen nicht so gut klar kommt. Hast oder hättest du denn Freude an dem Beruf? Also möchtest du von ganzem Herzen Ergotherapeutin werden? Dann überzeuge deine Ausbilderin davon... indem du deine Begeisterung mit ihr teilst.

Alles Gute für dich! LG, Anne
Nein vorgefallen ist nichts, aber man sieht halt meine Narben wenn ich grade beim z.B. töpfern die Ärmel hochkrämpel.
Ich find den Beruf an sich unglaublich toll und vielseitig, habe allerdings dadurch das es eine schulische Ausbildung ist durch meine Vergangenheit Probleme mich in Schulgebäude aufzuhalten.
Und ja du hast recht, das ist wirklich sehr diskriminierend, Vor allem in einem Sozialen Beruf.

Danke für deine Antwort,

Mariko
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Nein vorgefallen ist nichts, aber man sieht halt meine Narben wenn ich grade beim z.B. töpfern die Ärmel hochkrämpel.
Wenn nichts vorgefallen ist, wie will die Kursleitung dann beurteilen, ob du von Klienten für voll genommen wirst? Das würde ich so direkt auch mal fragen.
Ich frage mich auch, warum man erst jetzt damit kommt, obwohl man von Anfang an von deinen Narben wusste.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Woher will deine Kursleitung denn wissen, ob die Klienten dich nicht für vollnehmen?

Das kann sie doch gar nicht beurteilen, wenn du gerade erst mit deiner schulischen Ausbildung begonnen hast.

Ich war mal bei einem Arzt, der Verbrennungen an den Armen hatte. Sollte ich deshalb sein medizinisches Wissen anzweifeln?

Demnach müsste jeder, der Narben hat, einen Beruf ergreifen, wo ihn keiner sieht.

Was für eine diskreminierende Aussage von deiner Kursleitung.

Wenn du Freude an dem Beruf hast, dann mach deine Ausbildung weiter.

Deiner Kursleitung solltest du mal eine entsprechende Ansage machen, wie daneben ihr Spruch war.
 

Rose

Urgestein
Woher will deine Kursleitung denn wissen, ob die Klienten dich nicht für vollnehmen?

Das kann sie doch gar nicht beurteilen, wenn du gerade erst mit deiner schulischen Ausbildung begonnen hast.

Ich war mal bei einem Arzt, der Verbrennungen an den Armen hatte. Sollte ich deshalb sein medizinisches Wissen anzweifeln?

Demnach müsste jeder, der Narben hat, einen Beruf ergreifen, wo ihn keiner sieht.

Was für eine diskreminierende Aussage von deiner Kursleitung.

Wenn du Freude an dem Beruf hast, dann mach deine Ausbildung weiter.

Deiner Kursleitung solltest du mal eine entsprechende Ansage machen, wie daneben ihr Spruch war.

Ich hätte es ähnlich geschrieben.

Ich habe auch Narben und arbeite mit Kundenkontakt. Das war bisher noch nie ein Problem.

Edit: Ich habe sogar eine Narbe in meinem Gesicht. Nicht ganz so auffällig, aber sichtbar.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben