Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

aufnahmebedingungen kolleg

M

melkey

Gast
hallo!

ich bin jetzt 25 jahre und habe dieses jahr meinen realschulabschluss nachgemacht. nun wollte ich ab herbst in einem kolleg mein abi nachholen, aber man will mir meine 3 jahre lange ausbildung nicht anrechnen, da ich sie nicht beendet habe. sonst habe ich nur noch 1 1/2 jahre arbeitslosigkeit und ein jahr praktikum (20 std/woche) zu bieten, die mir angerechnet werden. d.h. es fehlt ein halbes jahr zur dreijährigen berufstätigkeit (aufnahmebedingung).
die sind nach schulgesetz vorgeschrieben, aber ich kann nicht verstehen, dass meine angefangene ausbildung nicht auch zählt?!
hat irgendwer schon erfahrungen damit gemacht, gibt es vielleicht ausnahmeregelungen von denen ich nichts weiss?
irgendwas muss es doch geben. langsam komme ich mir echt so vor, als würden mir nur steine in den weg gelegt werden. wozu diese regelung? das ist nicht das erste mal, dass sowas passiert...ich versuche seit 3 jahren aus der arbeitslosigkeit zu kommen!
hoffentlich könnt ihr mir helfen! danke!
mfg mel
 
A

annalina

Gast
Hi Mel,

warum machst Du nicht erst mal deine Ausbildung fertig? Dann hast Du wenigstens einen Beruf und es macht sich im Lebenslauf besser. Oder gibts für den Eintritt ins Kolleg eine Altersgrenze?
jetzt hattest Du Dir mit allem so viel zeit genommen, da kommt es doch nicht so auf ein Jahr mehr an, oder? Ich würde erst die Ausbildung beenden. Was machst Du, wenn Du jetzt 3 Jahre ins Kolleg gehst und dann studierst und während des Studiums ein Kind bekommst? Dann zieht sich Dein Studium hin und Du musst Studiengebühren zahlen. Wenn Du eine Ausbildung hast, kannst Du wenigstens in diesem Beruf halbtage während des Studiums arbeiten. Ohne Ausbildung ist es schwer, einen einigermaßen gut bezahlten Studentenob zu finden.

LG
Annalina
 
M

Mauz

Gast
Du könntest auch einfach auf ein Wirtschaftsgym oder Technischesgym gehen, gibt es das bei euch? Bei uns hat man ausserdem die MÖglichkeit auf das Abendgymnasium zu gehen, da ist nicht entscheident ob du die Ausbildung abgeschlossen hast, sondern einfach wie lange du insgesamt schon gearbeitet hast. Da hättest du sicher Chancen und naj aich weiss jetzt nicht woher du kommst, aber vielleicht solltest du im Falle eines Falles vielleicht das Bundesland wechseln, denn ich rede hier nur von HAmbur und Schleswig HOlstein, hier könnte ich dir auch weiterhin mit Rat zur Seite stehen...in den anderen Ländern sieht das sicher anders aus
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben