Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aufforderung zur Mitwirkung...wer versteht diesen dschungel?

G

Gast

Gast
meinen antrag stellte ich für juni-juli ´06. der freundlich - überhebliche mitarbeiter der arge nahm meinen antrag entgegen, ging ihn punkt für punkt durch, verlangte noch ein paar angaben, welche ich nachreichte und teilte mir gelangweilt mit, dass meinem antrag wohl schnell entsprochen wird, da es sich eh nur um einen sehr kurzen zeitraum handle.

weit gefehlt:

ich erhielt ein schreiben der arge, in welchem sie mich auffordere, die lohnbescheinigungen für juli und august ´06 vorzulegen?!

warum denn das? ... werden diese gleich wieder verrechnet ? wissen die damen und herren überhaupt, wann die löhne verbucht werden, wenn sie alle unterlagen bereits zum 05.09.06 zur einsichtnahme verlangen?

witerhin alle kontoauszüge meiner frau (erziehungsurlaub)

hat schon jemand erfahrungen auf diesem gebiet gesammelt, diesen umstand zuvor anzumahnen und den grund für eine etwaige anzweiflung der gemachten angaben einzufordern, die eine einsicht in kontoauszüge lt. datenschutzbestimmungen von 3 monaten rechtfertigen?

dann wollen sie auch noch eine kopie von meinem fahrzeugschein ... nur weil ich eine kfz-haftpflicht habe, die eh nicht in die berechnung des algII hinzugezogen wird, lt. mitarbeiter der arge. zumal bin ich nur der halter und nicht der besitzer!

was kann man denn gegen diese willkür unternehmen?


für das kleine 1x1 der behörden, oder anregende tips wäre ich dankbar und verbleibe

mfg


mono
 
Ich weiß nur, das die Arge ein harter Brocken ist.
Soweit ich weiß haben sie sehr wohl das Recht deine Kto.Auszüge zu sehen und auch in Frage zu stellen warum du ein Auto hast.
(Bitte nicht falsch verstehen, ich stehe weiß Gott nicht auf der Seite der Ämter....🙄 )

Geh doch mal zum Amtsgericht in deiner Stadt und las dich beraten. Sie dürfen dir zwar keine Rechtsempfehlung geben, doch oft haben Amtsgerichte, Beratungen. Zumindest an einigen Tagen in der Woche. Die sind zumeist von irgendwelchen Vereinen unterwegs, aber wenn´s hilft😉 .

Das ist so das was ich dir mit auf den Weg geben kann. Ansonsten gibt es da noch www.jurathek.de
Dort sitzen auch einige ganz schlaue Köpfe und es kostet nix.
 
Ohne mich dem polemischen Ton des Fragestellers anschließen zu wollen, möchte ich hinweisen, dass ALG II im Prinzip nichts anderes ist wie früher die Sozialhilfe. Man muss seine Bedürftigkeit nachweisen. Dies geschieht durch Vorlage der entsprechend geforderten Belege. Dieses Vorlegen nennt man die Mitwirkung bei der Feststellung des Bedarfs. Kommt man dieser Mitwirkungspflicht, die auch im SGB definiert ist nicht nach, wird die Leistung versagt. Dies hat nicht mit Willkür zu tun, sondern mit dem gesetzlichen Vorgaben an die sich der Mitarbeiter zu halten hat.

Weitere Informationen, besonders im dortigen Forum, gibt es hier:

www.sozialhilfe24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wir haben auch hart4 bezogen (gott sei dank jetzt nicht mehr)
die wollen einfach alles haben und es ist ok das sie die konto auszüge wollen die wollen ja wissen was du im monat für ausgaben hast und alles was "unnütz" ist (bei uns war das z.b fitnesstudio) das muss gekündigt werden.weil die das nciht unterstützen.
zu dem auto kann ich dir sagen wenn er einen verkaufswert von 5000 euro übersteigt musst du ihn verkaufen(wenn du im fahrzeugbrief stehst) wir hatten glück dasunser auto nicht mehr soviel wert ist.
ich kann dir nur raten keinen aufstand zu machen was meistens berechtigt ist denn sonst hast du vielleicht pech und die lassen sich lange lange zeit mit der bearbeitung.
das sind schon ein paar a......löcher.sie machen mit einem wa sie wollen und lasen vor allem immer wieder raushängen das sie das ja alles zu entscheiden haben .
naja ich wünsche dir viel glück das du diese menschen nicht lange zur unterstützung brauchst.
 
Also, ich habe bei meiner arge gute erfahrungen gemacht. Erst habe ich schon nach ZWEI Tagen meinen bescheid im Briefkasten, und dann haben die Mitarbeiter mich angerufen, wie ich denn mit dem Amt und deren mitarbeitern zufrieden gewesen bin...
Dachte schon, da wollte mich einer auf dem Arm nehmen. Tja, und das andere, Ist schon Ok, wenn ich dann höre wie viele leute das Amt besch.. wollen. Da müssen die ja genau kontrolieren.😎
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Fragen zur Grundbuchänderung (1 Person soll gelöscht werden) Finanzen 33
G Als Student zur Untermiete einziehen? Finanzen 24

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben