Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

aufenthaltsbestimmungsort

Z

zuversicht

Gast
liebe forumsleser und -schreiber,
auf anraten einer mitschreiberin platziere ich mein anliegen nochmal hier. inzwischen weiß ich, dass die jungs ein mitspracherecht diesbezüglich hätten, oder haben, welches gerichtlich zu klären wäre. andererseits kann ich mir nach fast zwanzig jahren erziehungsarbeit und berufstätigkeit auch mal das "singledasein" ansehen und anfühlen:cool:
bin gespannt auf eure antworten! danke schon jetzt!



hallo ihr,
hab dieses forum durch "aufenthaltsbestimmungs-ort" ausgegooglet und versuch mal in kürze mein anliegen zu schildern:

ich lebe seit 1 1/4 jahren vom vater meiner vier kinder getrennt, sie sind zwischen 14 und 19 Jahren alt. es gibt keine unterhaltsurkunde, da er sich bisher geweigert hat sie zu unterschreiben, allerdings zahlt er die hypotheken fürs gemeinsame haus und um die 400 bis 600 € unterhalt für alle kids. ich habe halbtags gearbeitet, seit anfang des jahres arbeite ich jedoch vollzeit, um uns über die runden zu bringen.

Das hatte zur folge, dass ich mehr mithilfe im haushalt gefordert habe als vorher, was bei meinen kindern allerdings auf taube ohren stieß, von gemeinsamem sorgerecht war in der zeit kaum etwas merken. jetzt haben die kids oder ihr vater beschlossen, nach den ferien nicht mehr zurück zu kommen, sondern bei ihm zu bleiben.

bei mir ist es wohl zu anstrengend, da sie nicht den ganzen tag tv und pc spielen durften.

ich bin sicher, dass sie auch beim vater an ihre grenzen stoßen werden über kurz oder lang, aber wie sieht die rechtliche lage wohl aus? bekomme ich unterstützung vom jugendamt oder hilft nur in anwalt?

im moment eher wenig zuversichtlich
zuversicht :(
 

Sisandra

Moderator
Hallo zuversicht,

da deine Kinder alle schon über 14 Jahre alt sind, hat ein Rechtsstreit sehr wahrscheinlich wenig Sinn, da ihre Entscheidung von erheblichem Gewicht bei Gericht sein wird.

Mein Rat: Lass sie ziehen. Du vermutest ja schon, dass sie auch beim Vater an ihre Grenzen stoßen werden. Der Alltag sieht halt doch anders aus, als mal ein Wochenende oder der Urlaub.

Wer weiß, vielleicht kehrt der eine oder andere ja schon bald wieder zurück, weil er merkt, dass auch der Vater nur mit Wasser kocht.

Alles Gute
Sisandra
 
E

erdbeere

Gast
Hallo zuversicht,

nach meiner Erfahrung wird das Jugendamt eher die "Wünsche" der Kinder erfüllen, da sie der Meinung sind, das Jugendliche ab einem bestimmten Alter selbst am Besten wissen, was gut für sie ist. Dein Aufenthaltsbestimmungsrecht nützt Dir leider garnichts, da Deine Kinder das zur Not ( z.B. mit Hilfe des Jugendamts ) gegen Dich erklagen können. Das bedeutet konkret: das zuständige Familiengericht prüft (zum Wohle des Kindes........) natürlich nach Empfehlung des Jugendamts, wo das Kind am besten aufgehoben ist. Wenn das Kind jetzt aber nicht mehr bei der Mutter wohnen will, hat die Mutter in der Regel keine Chance. Auch wenn sie jahrelang gut und alleine für die Kids gesorgt hat.
Ein Anwalt kann Dir da auch nicht mehr helfen, kostet nur unnötig Geld. Das Jugendamt hat mir in einer ähnlichen Situation bereits im 1.Gespräch erklärt, dass dann eben jetzt die Zeit des Abschiednehmens gekommen sei ! Na vielen Dank, die interessiert es herzlich wenig, was aus den Kindern wird, wenn es eben nicht gut geht. Die sind nämlich nicht mehr so lange für die Kids zuständig. Lass lieber die Finger vom JA . Das kostet Dich nur unnötig Kraft. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich Dir nur raten : versuch so gut es geht Deine eigene Verletztheit zu verarbeiten und biete Deinen Kids ( vorausgesetzt Du willst sie überhaupt zurück ) immer wieder das Gespräch an. Oft bringt die Zeit die Einsicht und ganz viele Kinder müssen einfach unbedingt die Erfahrung machen, wie es beim anderen Elternteil so ist. Kinder sind Egoisten. Die schauen erstmal wo es ihnen am besten geht. Natürlich werden sie merken, dass es auch beim Vater Regeln gibt. Alles können Sie dort sicher nicht nach ihren Wünschen machen. Lass Ihnen einfach Zeit. Auch wenn es unheimlich schwer fällt. Ich weiß sehr gut wovon ich spreche ! Viel Geduld und Kraft wünscht Dir
Erdbeere
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben