Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf Studium bewerben , obwohl ich noch nicht studiere

Hi zusammen,

Ich mache dieses Jahr mein Abi und danach erstmal einen 12-Monatigen BFD.
Jetzt hatte ich mir überlegt ob es mehr Sinn macht sich während des BFD‘s zu bewerben (also direkt auf das Wintersemester2023 weil ich da auch anfangen will zu studieren) oder jetzt schon, auf das Wintersemester 2022, obwohl ich da noch nicht anfange. Aus den Gründen, dass ich 1. schauen will ob ich überhaupt eine Chance habe und 2. Damit ich dann im Jahr drauf leichter den Platz bekomme, weil ich ihn Schonmal hatte (mir wurde gesagt das geht)
Kennt sich da vlt jemand aus und kann mir weiterhelfen?
 
G

Gelöscht 119644

Gast
mir fällt es bereits schwer, dein bfd jahr eizuordnen. vermute aber
es handelt sich um eine art; berufsfidungsdienst.
so etwas gab es in unserer zeit nicht. damals musste man selbst sehen, wohin man passt und welcher weg gegangen wird. wichtig ist schon immer gewesen erst einmal einen abschluss in der tasche zu haben.
viel erfolg bei deiner entscheidungsfindung.
was möchtest du gerne studieren`?
 
mir fällt es bereits schwer, dein bfd jahr eizuordnen. vermute aber
es handelt sich um eine art; berufsfidungsdienst.
Was meinst du damit , es fällt dir schwer das einzuordnen? Das ist ein Bundesfreiwilligendienst. Also ein ehrenamtliches Engagement, in meinem Fall im sozialen Bereich, ähnlich einem FSJ - was ein FSJ ist, ist hoffentlich bekannt
so etwas gab es in unserer zeit nicht.
In eurer Zeit gab es den Zivildienst, das ist damit zu vergleichen
damals musste man selbst sehen, wohin man passt und welcher weg gegangen wird.
Das ist auch heute so. Ein FSJ/BFD/FÖJ hat selten was mit Berufsfindung zu tun.
viel erfolg bei deiner entscheidungsfindung.
danke, aber was genau hat das denn mit meiner Frage zu tun und wo beantwortet das die Frage, ob ich mich jetzt schon bewerben soll? Dass du nicht weißt was das Wort BFD bedeutet und dass du mir viel Erfolg wünscht bei der Entscheidung für was auch immer ist bestimmt lieb gemeint, aber ich habe hier ein Anliegen und auf das erhoffe ich mir auch antworten
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Es ist richtig, manchmal bleiben die Studienplätze sozusagen "geparkt", wenn man eine Zulassung hat, diese aber nicht annehmen kann - da gibt es jedoch keine verbindliche Regelung, genaueres erfährt man bei der Studentenkanzlei der betreffenden Uni.
Ich habe auch noch nie gehört, dass einem an einer staatlichen Hochschule in der nächsten Runde ein Nachteil entsteht, weil man einen Platz nicht annimmt.
Insgesamt ist es schwer Dir zu helfen wenn man nicht weiß, welcher Studiengang?
Nicht alle haben Zulassungsbeschränkungen bzw. gehen über Hochschulstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle haben Zulassungsbeschränkungen bzw. gehen über Hochschulstart.
Wenn es keine Zulassungsbeschränkung gäbe, müsste ich mich nicht bewerben. Dann hätte sich das Thema erledigt und ich würde mich nächstes Jahr einfach einschreiben
Insgesamt ist es schwer Dir zu helfen wenn man nicht weiß, welcher Studiengang?
Naja doch ich finde schon dass man mir sagen kann, ob es Sinn macht sich zu bewerben 😅
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 19
6 Studium abbrechen? Studium 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben