Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf das Äußere reduziert werden

W

WHY

Gast
Hallo :)

Es geht darum, dass mich etwas stört.

Ich bin gelernte Verkäuferin und arbeite jetzt schon seit 6 Jahren im Einzelhandel. Meine Ausbildung habe ich damals in einem großen Discounter abgeschlossen und arbeite jetzt in einem anderen riesigen Geschäft.

Ich bin 24, relativ hübsch und kundenfreundlich. Ich habe etwas Übergewicht (64 kg bei 165 cm), dazu aber eine kleine Oberweite (A). Kurz gesagt bin ich pummelig und habe eine kleine Brust.

So, und jetzt "das Problem":
Mir ist schon früher aufgefallen, dass mich Kunden deswegen komisch angeschaut haben. Und damit meine ich wirklich das, was ich schreibe. Nichts Paranoides. Sie schauen auf meinen Bauch und gucken entweder irritiert, geschockt oder lächeln unverschämt.
Und das schlimmste: Wo gucken sie zuerst hin, wenn sie mich sehen? Auf meinen Bauch und auf meine Brust, anstatt in mein Gesicht.

Wenn ich an der Kasse sitze, faltet sich meine Schürze so, dass es wohl total merkwürdig aussehen muss, weil wirklich alle Leute das zu aller erst registrieren und mir sowas von unverschämt ins Gesicht lächeln oder gar lachen. So, als ob ich, ein Mensch, wie jeder andere auch, ein Witz sei. Das tut weh und erschwert mir meine Arbeit, die ich eigentlich sehr mag.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, mich nach meinem Aussehen zu beurteilen. Ich bin sehr freundlich, helfe gerne und habe Respekt vor anderen. Das, was diesen Leuten fehlt.


Ja, ich bin pummelig, und ja, ich habe eine kleine Brust. Und jetzt? Ich komme ziemlich gut bei Männern an und habe Rhythmus im Blut. Vielleicht haben andere das nicht, aber warum sollte ich Leute deshalb verurteilen?

An eine Situation erinnere ich mich noch, da schaute mich eine Kunden so triumphierend an, so, als sei sie etwas Besseres. Diese Frau war fett, nicht besonders hübsch und hatte eine hängende Brust. Eine andere Frau war total freundlich, aber als sie mich dann richtig anschaute bzw. meine Brust und meinen Bauch, musste sie sich das Lachen verkneifen. Was zum Teufel soll das?

Es gab auch schon ähnliche Kommentare, die ich hier aber nicht äußern möchte.

Ich verkrampfe mich dann total an der Kasse und werde nervös beim Geld ausgeben, was schlecht ist.

Ich werde nicht schlau aus diesen Leuten und bin verunsichert.

Schlimm ist auch, dass ich mich akzeptiere, während diese Leute mich verunsichern.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen.
:confused:

LG, Vallerie
;)
 
P

Phelia

Gast
Liebe Vallerie,

ich kann mir vorstellen, dass das echt nervig ist. So geht es aber vielen, die aus der Norm fallen. Wobei ich "Norm" keineswegs positiv meine. Rudel sind langweilig.
Mit Piercing und Tätowierungen ist aus der Norm fallen gewollt, bei Menschen wie Dir nicht.
Es ist sicher leichter gesagt, als getan. Aber versuche, drüber zu stehen.
Menschen, die so mit Dir umgehen haben ein Problem mit sich selbst und müssen das an Dir abarbeiten.
Die warmen Würstchen sind DIE!
 
M

Mr. Pinguin

Gast

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen.
:confused:
Passiert mir auch häufig. Nehme an, weil ich nett und harmlos aussehe. Werde gerne begrinst oder die Leute kommen sonst wie verächtlich oder unverschämt. Sehe es ebenso, dass die Leute mit sich selbst ein Problem haben.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
He Vallerie, ehrlich gesagt irritiert mich Dein Beitrag ein wenig.

Ehrlich gesagt, wenn ich an der Kasse stehe, dann passe ich auf, dass ich relativ fix meinen Korb auspacke, versuche das Tempo des Mitarbeiters an der Kasse mitzuhalten ... d. h. den Einkauf wieder in den Korb zu bugsieren ... wenn wir nicht gerade zu zweit einkaufen.
Ich bin freundlich zur Kassiererin oder dem Kassierer ... mir ist noch niemals der Gedanke gekommen, denjenigen irgendwie einzusortieren. Oder sein Aussehen jetzt extra zu beachten ... Mir fällt da relativ wenig auf, schon wegen der kurzen Zeit.
Mir fällt eher auf, wenn jemand unfreundlich ist ... aber das ist nicht sooooo oft.
Du hast ja Deine Empfindungen beschrieben, mein Rat wäre auch der, darüber stehen. Wenn es natürlich echt verbale Angriffe sind, die dich verletzen, dann kann man solchen "Kunden" eigentlich nur wenig menschliche Bildung zugestehen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Laut BMI Rechner hast du Normalgewicht.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei dir im Sitzen eine Schürze entfaltet.

Du bildest dir vermutlich nur ein, dass die Kunden auf deinen Bauch starren , der bei deinem Normalgewicht nicht so gewaltig sein kann, und deshalb hämisch grinsen.
Wenn du ein hübsches Gesicht hast und bei Männern gut ankommst, kannst du nicht so unproportioniert sein, wie du dich hier beschreibst.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
In der Regel können nonverbale Signale sehr gut von Menschen wahrgenommen werden und man wird entsprechend verletzt, wenn diese abwertender Natur sind. Ich denke es ist jetzt nicht dienlich, der TE ihre Wahrnehmung abzusprechen, denn dann muss sie sich ja mit euch hier auch noch auseinander setzen.

@WHY, ich könnte mir vorstellen, dass du verunsichert wirkst und zu sehr auf die Leute achtest, was diese merken und was dann zu entsprechenden, leider abwertenden, Reaktionen führt. Also wär jetzt mein Helfertipp, einfach weniger auf die Leute zu achten, weil diese einem mal den Buckel runterrutschen können.
 

inn3B

Aktives Mitglied
Die Frage ist, ob Du selbst mit Deinem Aussehen zufrieden bist oder nicht.

Wärst Du es, dann würdest Du das Beschriebene wahrscheinlich gar nicht bemerken.
Durch irgendwelche Blicke, die Du als Spott interpretierst, holst Du Dir die Bestätigung für Deine Zweifel an Deinem Aussehen.

Wenn Du unzufrieden bist, dann geh ins Fitnessstudio und tu was für Deine Figur.
Nicht um das für andere zu machen, sondern für Dich und Dein Selbstbewusstsein.
Willst Du nichts an Dir ändern, dann sei zufrieden und reg Dich nicht über die Reaktion anderer Leute auf.
 

Eranos

Aktives Mitglied
Hallo Valerie, vom Prinzip her hat alles, was uns passiert oder stört mit uns selber zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Grundsatz etwas unangenehm ist, denn dann muss man sich ja immer selber im Spiegel sehen, und ihn nicht anderen vorhalten und über andere jammern, nicht wahr? Hab mal selber meinem Sohn was vorgejammert, bis er sagte: "Eine Runde Mitleid für den Papa!" - Oops, das war mein letztes Mal, daß ich so offensichtlich Streicheleinheiten von ihm wollte...

Kannst du dir vorstellen, warum die Kunden dir hintereinander auf Bauch und Brust gucken? Ist dein Bäuchlein so auffällig? So im Gegensatz zur Brust? Es kann sein, dass beim Sitzen dieser Unterschied etwas hervorsticht - ist es so?
Die Frage ist auch: wie gefällt dir wirklich dein Körper? Man sagt, keine Frau ist damit wirklich zufrieden. Würdest du gerne etwas daran ändern? Am Bauch etwas abnehmen? Du sagst zwar, dass du dich akzeptierst, aber wenn du dich trotzdem verunsichert fühlst solltest du nochmals schauen, ob das wirklich stimmt...
Und schau, das ist sehr oft so, dass wir anderen Menschen zuerst auf ein Körperteil, das uns besonders anmacht, gucken, statt ins Gesicht. Das kann das Haar sein, der Po, die Brust...
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Niemand spricht ihr ihre Wahrnehmung generell ab. Aber die Frage ist, wie selbstsicher ist die TE und wie zufrieden mit sich. So wie sie sich beschreibt, scheint es da noch Luft nach oben zu geben. Und auf der Basis ist die Frage - interpretiere ich nicht zuviel in Situationen hinein?

Egal, ob das eine oder andere zutrifft: mehr Selbstliebe, Selbstwertschätzung und ein dickeres Fell wären keine schlechte Idee. Neben der Bereitschaft, die Maßstäbe, die man bei anderen anlegt, auch selbst zu erfüllen.
Die Annahme, dass man zu viel in die Situation hinein interpretiert, ist anscheinend so ein typisch therapeutischer Ansatz. Er birgt aber meiner Meinung nach die Gefahr, dass man sich unverstanden fühlt. Man fühlt sich verletzt und dann bekommt man in der Art zu hören, dass man sich das nur einbildet. Wenn man das intensiver betreibt, wäre das vielleicht ein guter Weg jemanden verrückt zu machen oder das dieser innerlich zerbricht. Woher sollen denn Selbstliebe, Selbstwertschätzung und ein dickeres Fell kommen? Na indem man zuallererst für ernst genommen wird. Sonst dreht es sich nur um Imitation von bestimmten Verhaltensweisen, dem die eigene Nichtakzeptanz aber immer noch zu Grunde liegt, was die Gefahr von Selbsthass in sich birgt, da man gelernt hat, dass man für sein unsicheres Wesen nicht akzeptiert wird, was zur Folge hat, dass man diesen Hass auf andere überträgt, die ebenfalls verunsichert sind (darf man ja selbst nicht sein und muss man überspielen).

Also, "du musst selbstsicherer und zufriedener mit dir sein" ist als helfender Tipp einfach zu dünn.

Hallo Valerie, vom Prinzip her hat alles, was uns passiert oder stört mit uns selber zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Grundsatz etwas unangenehm ist, denn dann muss man sich ja immer selber im Spiegel sehen, und ihn nicht anderen vorhalten und über andere jammern, nicht wahr? Hab mal selber meinem Sohn was vorgejammert, bis er sagte: "Eine Runde Mitleid für den Papa!" - Oops, das war mein letztes Mal, daß ich so offensichtlich Streicheleinheiten von ihm wollte...
Na toll. Und war das nicht etwas enttäuschend und verletzend? Und als Konsequenz sagt man sich, dass man selber schuld ist und nicht zu jammern hat, weil es liegt ja immer an einem selber.

Es hat sie (die TE) niemand wegen eines kleinen Bäuchleins von oben herab blöde anzumachen. Weil es dafür keine Rechtfertigung gibt. Punkt. Die einzige Begründung dafür ist für mich die, dass die betreffenden Leute mit sich selbst im Unreinen sind. Und dafür trägt die TE, denen die Leute vielleicht zum ersten Mal im Leben über den Weg laufen, garantiert NICHT die Schuld. Ich denke, das ist etwas grundwesentliches, das man erst mal festhalten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen? Ich 9
Schattenkind Auf die Füße gefallen Ich 80
S Stinkend auf Veranstaltung Ich 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben