Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Asthma durch Praktikum

Frage85

Aktives Mitglied
Ich habe eine Frage, ich bin derzeit von der Reha aus in einem Praktikum in einer Holwerkstatt.
Mir wurde letzte Woche am freitag diese gezeigt. Ich bin durch mehrere Räume gegangen, wo unterschiedliche Gerüche waren. Ich bekam dann überhaupt keine Luft, das mich das sogar bis Samstag mittag gequält hat.
Ich sprach es an, nun wurde mir nahegeliegt, ich solle einen Mundschutz tragen. Bringt das den überhaupt einen Sinn ?
Dadurch bekomme ich doch erst Recht noch schlechter Luft und einen ganzen Tag damit herumlaufen ? Ich meine, man nimmt sie auch mal ab um zB mal etwas zu trinken oder zu essen, aber dann werde ich wieder diese Luft einatmen müssen. Mir wurde ja noch gesagt, ich solle dann das Asthma Spray mit nehmen. Habe aber seit Jahren keins mehr gebraucht und bin froh darüber, das ich es nicht mehr benötige. Aber diese Holzwerkstatt würde mich "komplett" wieder dahin führen.

Und wie bereits erwähnt, an dem Tag wurde mir nur die Werkstatt gezeigt. Ich habe nicht gearbeitet, ich war an keiner Maschine und wie soll das funktionieren, wenn ich da am arbeiten bin ?
Zumal sich dieser Holzstaub dann auch wieder auf die Kleidung haftet, so das ich diese dann mit in meinem Zimmer habe. Sie wird schon ihren weg dahin führen.

Am liebsten möchte ich da garnicht mehr hin. Ansonsten werde ich die Reha beenden. Weil mir ist in diesen Falle meine Gesundheit wichtiger.

Leider finde ich im Internet keine Themen dazu. Gibt es überhaupt eine Holzallergie ? Auf jedenfall gibt es ja eine stauballergie und dieser ganze Holzstaub ist ja ähnlich.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich sprach es an, nun wurde mir nahegeliegt, ich solle einen Mundschutz tragen. Bringt das den überhaupt einen Sinn ?
Ja, macht es. Sollte aber eine Feinstaubmaske sein. Aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Dadurch bekomme ich doch erst Recht noch schlechter Luft und einen ganzen Tag damit herumlaufen ?
Man bekommt schon Luft, es ist nur nicht gerade angenehm. Den ganzen Tag würde ich es auch nicht tragen wollen.

Ich meine, man nimmt sie auch mal ab um zB mal etwas zu trinken oder zu essen, aber dann werde ich wieder diese Luft einatmen müssen. Mir wurde ja noch gesagt, ich solle dann das Asthma Spray mit nehmen. Habe aber seit Jahren keins mehr gebraucht und bin froh darüber, das ich es nicht mehr benötige. Aber diese Holzwerkstatt würde mich "komplett" wieder dahin führen.
Hast du denn vorher nichts von einer Asthmaerkrankung erwähnt? In einer Holzwerkstatt ist man als Asthmatiker echt fehl am Platze.

Und wie bereits erwähnt, an dem Tag wurde mir nur die Werkstatt gezeigt. Ich habe nicht gearbeitet, ich war an keiner Maschine und wie soll das funktionieren, wenn ich da am arbeiten bin ?
Du musst mit deinen behandelnden Ärzten reden, damit du dort nicht mehr arbeiten musst.

Gibt es überhaupt eine Holzallergie ? Auf jedenfall gibt es ja eine stauballergie und dieser ganze Holzstaub ist ja ähnlich.
Es wird keine Allergie sein sondern einfach der viele Staub, der dir zu schaffen macht.
 
G

Gelöscht

Gast
Warum war das Praktikum in einer Holzwerkstatt, wenn bei dir Asthma vorliegt? Das ist eigentlich unsinnig. Du solltest wahrscheinlich besser einen Bürojob machen. Wie läuft die Reha sonst so?
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, wofür Reha?....

Sorry, aber es sieht danach aus als würdest du einen Grund suchen, dieses eben nicht zu machen. Ich habe mal deine Beiträge überflogen und glaube das Problem liegt woanders.

Natürlich empfehle ich dir jetzt einen Besuch beim Lungenarzt mit Funktionsprüfung und Attest, damit du dieses Praktikum abbrechen kannst.

Bringt dich das weiter? Farnmausi
 

Frage85

Aktives Mitglied
Hallo, wofür Reha?....

Sorry, aber es sieht danach aus als würdest du einen Grund suchen, dieses eben nicht zu machen. Ich habe mal deine Beiträge überflogen und glaube das Problem liegt woanders.

Natürlich empfehle ich dir jetzt einen Besuch beim Lungenarzt mit Funktionsprüfung und Attest, damit du dieses Praktikum abbrechen kannst.

Bringt dich das weiter? Farnmausi
Es gibt aber kein Problem, was wo anders liegt. Jedenfalls ist es kein Psychisches Problem. Bei einem Lungenarzt war ich vor Jahren, da ich gegen Tierhaare schon allein allergisch bin.

Also ich suche garnicht nach einen Grund um das abzubrechen, den ich hatte mich ehrlich darauf gefreut, da ich mir Dinge vorgestellt hatte, die ich gerne bauen wollte. Ich bekomme einfach nur schlecht Luft, was zur Atemnot führt.

Die Reha ist dafür da, um zusehen ob ich arbeitsfähig bin.
 

Frage85

Aktives Mitglied
Ja, macht es. Sollte aber eine Feinstaubmaske sein. Aber eine Dauerlösung ist das nicht.


Man bekommt schon Luft, es ist nur nicht gerade angenehm. Den ganzen Tag würde ich es auch nicht tragen wollen.


Hast du denn vorher nichts von einer Asthmaerkrankung erwähnt? In einer Holzwerkstatt ist man als Asthmatiker echt fehl am Platze.


Du musst mit deinen behandelnden Ärzten reden, damit du dort nicht mehr arbeiten musst.


Es wird keine Allergie sein sondern einfach der viele Staub, der dir zu schaffen macht.
Dankeschön. Nein, ich hatte davon nichts erwähnt, da ich das nur bei Tierehaare verspüre und Asthma viele Jahre auch nie gehabt habe.
Dachte aber auch, das die Werkstatt (viele stellen da nur leichte Aufgaben wie Vogelhäuser her) eher klein, als so groß wie im Betrieb ist. Dachte eben nicht, das dort soviel staub herumfliegt
 

Frage85

Aktives Mitglied
Warum war das Praktikum in einer Holzwerkstatt, wenn bei dir Asthma vorliegt? Das ist eigentlich unsinnig. Du solltest wahrscheinlich besser einen Bürojob machen. Wie läuft die Reha sonst so?
weil das von der reha so vorgesehen ist. Erst Hauswirtschaft, dann Holz und dann kann ich mir was eigenes suchen.
Im Grunde bringt mir die Reha auch nichts, außer das ich dort sehr viele Rehab. gefunden habe und dort auch abnehme, was für mich das einzig positive ist. Der Psych. hat mich ja bereits seit der ca. 4Woche schon als arbeitsunfähig eingestuft
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben