Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitsmoral und Arbeitsklima am Tiefpunkt

KleinerWicht

Neues Mitglied
Hallo,

mir gehen die Ideen bezüglich meiner Arbeit aus. Vielleicht habt ihr noch welche?
Wir können uns vor Aufträgen nicht retten, können fristen nicht einhalten, die Arbeit stapelt sich auf dem Tisch. Und trotzdem reicht das Geld am Ende des Monats gerade so nur zum Gehälter zahlen, einmal mussten die Gehälter schon nachgezahlt werden. Investitionen- Fehlanzeige!
Jobwechsel war bisher erfolglos, da alle anderen deutlich schlechter zahlen. Ich bin also nur noch wegen dem Geld da.
Das war am Anfang anders. Ich war engagiert, habe mich eingebracht. 80% der vorhandenen Arbeitsmittel wurden auf mein Drängen hin angeschafft – und alle finden diese auch toll.

Seit wir einen neuen Kollegen haben (mittlerweile 2 Jahre) gibt’s es Probleme mit der Arbeitsmoral. Der Kollege macht so wenig wie möglich, nicht ansatzweise was nötig ist. Ich habe das oft angesprochen, natürlich war ich dann der Buh-Mann. Der Kollege übernimmt keine Verantwortung für seine Arbeit, verursacht finanziellen Verlust im Jahr von 10-20 Tausend Euro, hält keine Termine ein, hält sich nicht an Arbeitsanweisungen, stellt sich dumm wenn es schwierig wird.
Doch das Schlimmste ist der Umgang der Geschäftsführung damit, er wird bemuttert, geschont, „der Arme schafft seine Arbeit nicht, dann müssen die Kollegen seine Arbeit machen“.
Als ich fragte wieso sie ihn nicht rausschmeißen?: Solange er mehr erwirtschaftet als er kostet wird nicht eingegriffen.
Sein Arbeitsverhalten greift in unserer Firma wir eine Krankheit um – jeder macht nur noch seins, keiner hält sich mehr an Termine. Die Auftraggeber regen sich täglich am Telefon auf.
Zur Zeit „geht“ das noch, weil wir uns vor Aufträgen nicht retten können. Ich habe Angst vor der Zeit, wenn wir um Aufträge wieder kämpfen müssen.
Ich denke das Problem ist die Geschäftsführung, die nicht führt. Vorschläge werden abgeschmettert. Gejammert wird immer.
Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun?
 

Daoga

Urgestein
Frag die Geschäftsleitung doch einfach mal, auf wen sie im Zweifelsfall eher verzichten könnten, auf den Faulpelz, der die Firma auf den Hund bringt, oder auf Dich. Denn wegen dem Faulpelz brauchst Du Dich nicht zum Affen machen lassen.
Da Du für die Firma was gutes getan hast ... könntest Du Dir, nur zur Sicherheit, ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen lassen, für den Fall daß Du was besseres findest. Daß es damit zur Zeit mau aussieht und Du keine konkreten Pläne hast, mußt Du Deinem Chef ja nicht auf die Nase binden.

Da der Kerl nicht schon längst gekündigt wurde, ist er vermutlich nur durch Vitamin B in die Firma reingekommen, und wird deshalb beschützt. Vielleicht kannst Du recherchieren, wo genau die Verbindungen zur Firma bestehen, wer ihn da protegiert und warum. Und dann diese Person mal mit den Fehlleistungen des Mannes konfrontieren (Protokolle anfertigen, auch von den Kollegen!)

Oder Du denkst Dir was aus, wo Du den Faulpelz voll auflaufen lassen kannst, so daß er allein mit seiner Fehlleistung dasteht und die Schuld oder die Arbeit nicht irgendeinem anderen zuschanzen kann.
 
H

Healthy

Gast
1. Wieso regt dich das auf? Kommt er zu dir und lädt seine Arbeit bei dir ab? Sitzt er direkt neben dir und du bekommst mit, wie er im Internet surft, telefoniert oder Leute vollredet?

2. Solange er der Firma mehr Plus bringt als Minus und nicht gerade kriminell ist oder gegen Arbeitszeiten verstößt oder aktiv der Firma Schaden zufügt, glaube ich kaum, dass er rausgeworfen wird. Kümmer dich doch um deine konkrete Arbeit, die du dann 8 Stunden machst und danach gehst du heim? Ich verstehe dein Problem nicht. Bist du Arbeitnehmer oder Eigentümer der Firma? Als Eigentümer könnte ich dich verstehen als normaler Arbeitnehmer nicht und ihn auflaufen zu lassen oder absichtlich ans Messer zu liefern, finde ich unterste Schublade. Rede doch direkt mit ihm oder lass die Dinge ihren natürlichen Gang gehen. Es gibt Millionen Menschen, die ihre Arbeit langsam und halbherzig verfolgen.

Bist du neidisch auf ihn? Oder ärgert es dich, dass er absichtlich langsam macht und damit durchkommt? Wenn ja, wieso ärgert das dich? Nervt er dich als Mensch? Er ist nicht dein Freund, nicht dein Familienmitglied und dein Gehalt ist nicht weniger durch ihn. Was du tun kann? Rede mit ihm, deinem Chef oder mach einfach deine Arbeit. Wenn du Eigentümer bist, suche Ersatz und entlasse ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerWicht

Neues Mitglied
@Daoga
Die Firma hätte echte Probleme ohne mich. Ich mach mir auch keine Sorgen, dass ich fliege. Ich mach mir Sorgen das faule Angestellte und unfähige Geschäftsführer die Firma vor die Wand fahren. Das Ergebnis ist dann das Selbe (der Job ist weg).


Dazu müsst ihr Wissen, dass die Geschäftsführung vor 1 Jahr gewechselt hat (Ruhestand) und durch das "neue Firme gründen" vor 4 Jahren die frühere Belegschaft weg ist, alle sind mehr oder weniger neu.
Hatte ich auch überlegt, aber die aktuellen Kollegen wollen mit mir keine neue Firma gründen - denen geht es ja gut, ganzen Tag faulenzen...


Am Ende ist es leider auch die Geschäftsführung. Ein anderer fauler Kollege (Techniker) wartet die Maschinen nicht, die gehen deswegen kaputt, 8000€ Neuanschaffung. Kommentar Geschäftsführunge: Ab sofort warten alle die Maschinen, wir sind alle daran Schuld.


@Healthy


1. Es sind solche Gepräche: Kollege - ich habe eine Frist, ich hab ganz viel zo tun *jammer*. Der faule Kollege: Termine sind doch scheißegal, dann wird es halt nicht fertig.
Sowas zieht jeden runter, der seine Arbeit ernst nimmt.


2. Langfristig wird das die Firma ruinieren. Dann ist mein Arbeitsplatz futsch.
Ich habe also das Gefühl, mit seinem geschäftsschädigende Verhalten gefährdet er meinen Arbeitsplatz.


Ich hätte Anteile bekommen können beim Chefwechsel von einem Jahr. Dann könnte ich aber genau so gut ins Kasino gehen...


Zusammenfassend: Vielleicht ist es auch etwas Neid. Das ich nach 9 Stunden platt bin während er nach 9 Stunden endlich wach wird.
Aber am Ende habe ich Angst um meinen Arbeitsplatz.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben