Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

(Arbeitsmarkt) absolut hoffnungsloser Fall

A

apfel

Gast
[KURZ]: kennt jmd einen Weg, als unqualifizierter Langzeitarbeitsloser in einen halbwegs erträglichen Job zu kommen? Ob Job oder Ausbildung ist mir mittlerweile schnuppe. Ich brauche eine Krankenversicherung und mehr Geld als Hartz4 (die Ansprüche an das Leben sinken über die Jahre immer weiter)

[LANG]
27 (m), nie gearbeitet, außer Schulen nichts im Lebenslauf, Bewerbungen seit dem 15. Lebensjahr regelmäßig, bisher erst 5 Gespräche und ca 10 Einstellungstests. Körperlich ein Wrack, schwere Rückenprobleme, für einen Behindertenausweis jedoch reicht es nicht einmal. Für Dinge wie Ich pack das! von RWE oder FSJ, BFD usw. bin ich entweder zu alt oder es gibt in meiner Region diesbezgl. nur Bereich Pflege oder andere körperlich belastende.
Bewerbungstrainings, Lehrgänge mit IHK Zertifikat und sogar das Nachholen des Abiturs (2,8) hat absolut garnichts gebracht.

Mit dem Arbeitsamt und Jobcenter bisher nur Ärger gehabt bezgl. Vermittlung, Unterlagen lässt man verschwinden, Briefe kommen nach der Frist an nach deren Verstreichen man rausgeschmissen wird und sonstige Scherze. Sämtliche Angebote die durch den Computer automatisch verschickt werden passen null und haben mit dem was mit den Mitarbeitern besprochen wurde garnichts zu tun... der übliche Käse den so ziemlich jeder berichtet, der mit denen mal zu tun hatte...

Ich bin momentan in Hartz4. Ein Studium kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich mich mit keinem einzigen Studienfach auch nur ansatzweise identifizieren kann, keine Schulden machen möchte, da ich aktuell eh schon welche abzuzahlen habe und sowieso weiß, dass ich nach dem Studium niemals freiwillig in dem entsprechenden Beruf arbeiten würde.

Mein angestrebter Bereich ist das Büro, Bürokaufmann, Verwaltungswirt usw. hauptsache man sitzt am PC und hat so wenig wie möglich mit Menschen zu tun denn damit komme ich garnicht klar. Telefonieren und Gespräche mit Kollegen/Chefs wie es im Büro manchmal anfällt ist schon das höchste der Gefühle (keine Sorge, keine ernsthafte psychische Erkrankung steckt dahinter, einfach meine Natur).

Da ich nur Absagen oder garkeine Antwort bekomme (nichtmal bei Minijobs), weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch tun soll... nichtmal ein Praktikum bekommt man, da jeder Studenten oder Leute mit Ausbildung haben will. Mittlerweile bewerbe ich mich auch abseits des Bürobereichs auf alles mögliche, sogar Dinge, für die man nichtmal einen Schulabschluss braucht wie zb. Polsterer und bin aufgrund meiner extremen Verzweiflung auch bereit vom geringsten Übel (Büro) abzusehen und in Bereiche zu gehen die mich quälen würden, auch hier kein Erfolg.

Mir scheint, das einzige relativ sichere scheint die Vermittlung durch Vermittler an Logistikunternehmen zu sein, einige Freunde mit schlechtem Hauptschulabschluss und ebenfalls fehlendem Erfolg beim bewerben sind dort gelandet und verdienen ca. das Gleiche wie jeder normale ausgebildete Angestellte heutzutage (im Schnitt). Jedoch bekommt man bei solchen Vermittlern eben nur körperlich belastende Jobs, ich habe das auch schonmal ausprobiert und es leider einfach vom Rücken her nicht geschafft. Oder eben so Dinge wie Verkäufer, wo eben Kundenkontakt im Fokus steht.

Ich möchte unbedingt Geld verdienen und versichert sein um endlich diesen Druck von den Schultern zu haben, und damit ich nebenher eine kleine Selbständigkeit mit meinem Hobby aufbauen kann. Aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die Anforderungen werden auch immer höher, mittlerweile wollen viele schon für nen popeligen Bürokaufmann gute Mathenoten und am besten vor der Ausbildung schon ne abgeschlossene Ausbildung (Achtung Übertreibung)...
Jetzt durch Corona wird die Sache noch viel schlimmer. Einige wo ich mich beworben habe, haben das Verfahren vorläufig auf unbestimmte Zeit eingefroren oder gar ganz abgebrochen.

überall heißt es, es gäbe so einen unfassbaren Kräftemangel an allen Ecken und Enden. Da frage ich mich wie kann das dann sein, dass ich 10 Jahre lang nur Absagen bekomme, egal auf was... ich scheine unvermittelbar zu sein

mittlerweile bin ich von dem Ganzen so gebrandmarkt, dass man mir meine Verzweiflung und den Frust bzw. Traurigkeit und Motivationslosigkeit auch ansieht bzw. ich es ausstrahle und mir deswegen auch heutzutage echt der Elan fehlt. Wodurch ich mir dadurch natürlich sicherlich bei heutigen Bewerbungsverfahren auch selber unfreiwillig Steine in den Weg legen würde beim Bewerbungsgespräch. Aber zu diesem kommt es ja nicht einmal...

Ich hab einfach keine Kraft mehr. Ich will aber nicht anfangen, ein Leben mit Hartz4 zu akzeptieren, bin jedoch kurz davor...
 
A

apfel

Gast
ja würde ich, bewerbe mich ja auch drauf. Kriege aber wie gesagt nur Absagen

der Arge ists scheißegal die wollen ihren Willen durchsetzen was du möchtest juckt niemanden. Entweder du machst Maßnahme XY mit oder sie schmeißen dich raus bzw. sanktionieren dich, du musst dich auf die (total falschen) Angebote bewerben sonst gibts Ärger. Wie gesagt mit denen hat man nur Stress, die machen nur alles noch viel schlimmer statt zu helfen. Man ist ohne besser dran bzw. man kommt ohne genauso weit wie mit. Nur bin ich jetzt leider seit dem 25. Lebensjahr eben drauf angewiesen, bei denen Hartz4 zu beziehen. Vorher hatte ich kein Geld, jedoch war ich da wenigstens familienversichert. Geht aber wegen dem Alter eben nicht mehr.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Informiere dich über die Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA)

.

Vielleicht kommst du dafür infrage.
 

Romantiker35

Aktives Mitglied
Hallo

Erstmal nicht schön sowas zu lesen. Harzt iV ist bestimmt nicht schön damit zu leben.

Büro kann ich nur abraten,ist mittlerweile total überlaufen. Wie wärs mit ner Umschulung vom Arbeitsamt,frag da mal nach.

Alles Gute für dich
 

Romantiker35

Aktives Mitglied
Also laut meiner Meinung ist vieles dort überlaufen. Ich habe mal mit einem Personaler gesprochen,er meinte es würden sich auf normale Sekretariatsstellen ca 150 Leute bewerben..
 
A

apfel

Gast
für eine Umschulung muss man vorher nen Beruf gelernt haben. Hab ich schon nachgefragt.

@kasiopaja
wenn es sowas gäbe, würde ich hier ja nicht fragen. Das einzige was es ansatzweise in diese Richtung gibt seitens Arge gibt ist die Einstiegsqualitfizierungsmaßnahme, dafür bin ich aber zu alt.

das einzige was die dir bieten können sind Maßnahmen aka 1 euro Jobs um dich aus der Statistik zu kicken und dir Stellenangebote nach Hause schicken die sie selbst per automatisiertem System nur aus den Jobbörsen fischen, die du beim Googlen alle selber hättest finden können. Dabei haben diese dann meistens nix mit dem besprochenen zu tun. Deren eigene EDV funktioniert auch von vorne bis hinten nicht und keiner von denen kriegt es gebacken dass in Ordnung zu bringen, dennoch zwingt man aber völlig selbstverständlich und gleichgültig die Leistungsbezieher sich dem zu fügen und einfach zu machen was man ihnen sagt. Da sitzt man dann beim Mitarbeiter und bespricht welche Stellenangebote man zugeschickt bekommen soll, dann kriegt man das völlig falsche und darf sich aber nicht drüber beschweren sondern soll sich drauf bewerben oder sich verpissen, so einfach ist das. Ich will auch mit diesem Saftladen nie wieder was am Hut haben ehrlich gesagt. Bin eben nur drauf angewiesen wegen Hartz4, ganz ehrlich würde es keine Versicherungspflicht in Deutschland geben hätte ich freiwillig nicht einmal Hartz4, einfach nur um dem Druck von denen nicht mehr ausgesetzt zu sein.

Keiner ne Idee? Dachte da draussen gibts sicher noch viele andere die in der selben Situation stecken wie ich. Wobei gut, einige davon kenne ich auch nur sind die eben wenigstens körperlich belastbar und kommen dann in Logistikjobs über Personalvermittler unter.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die massiven Rückenprobleme, sind die durch Übergewicht entstanden? Vielleicht solltest Du erstmal Deine Gesundheit in den Griff bekommen, bevor du eine Ausbildung anstrebst. Leute mit gesundheitlichen Problemen stellt niemand ein, es sei denn, es wird staatlich gefördert durch Vermittlungsgutschein.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Also laut meiner Meinung ist vieles dort überlaufen. Ich habe mal mit einem Personaler gesprochen,er meinte es würden sich auf normale Sekretariatsstellen ca 150 Leute bewerben..
Vieles ist aber nicht Alles. Informatik findet z.b. auch viel im Büro statt. Banken und Versicherungen haben z.t. recht große Abteilungen die sich im weitesten als IT bezeichnen lassen. Und It ist momentan nicht wirkich überlaufen, steigendes Angebot wird von einer steigenden Nachfrage gefressen.

@TE: Du sagst kein Studium interessiert dich weil du nicht in dem Bereich arbeiten willst. Informatik kann dich ins Büro bringen auf die selben stellen wie z,b, aber auch eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Wenn die Ausbildung für dich interesannt wäre (aber du nicht rein kommst) wäre das studium eine Alternative.
 
A

apfel

Gast
nein, war nie übergewichtig. Fing mit 15 an und war dann einfach so. Verschiedene Syndrome, die einfach so auftauchten und nie wieder gingen. Für Behidnertenausweis wie gesagt ist es für 50% nicht genug und Gleichstellungsantrag würde ich auch nicht bekommen (würde bei max 10% irgendwo rauskommen meinte der Arzt)
 
A

Alböguhl

Gast
nein, war nie übergewichtig. Fing mit 15 an und war dann einfach so. Verschiedene Syndrome, die einfach so auftauchten und nie wieder gingen. Für Behidnertenausweis wie gesagt ist es für 50% nicht genug und Gleichstellungsantrag würde ich auch nicht bekommen (würde bei max 10% irgendwo rauskommen meinte der Arzt)
Da bekommen selbst Mehrfach Schwerbehinderte Arbeit und noch mehr:
Ein weiterer Weg:
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sollen die Schwierigkeiten beseitigen oder mildern, die auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen die Berufsausbildung oder Berufsausübung erschweren oder unmöglich erscheinen lassen.
Die erforderlichen Hilfen sollen dazu beitragen die Erwerbsfähigkeit der Menschen mit Behinderung entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu bessern oder wiederherzustellen.
In der Beratung zur Teilhabe am Arbeitsleben sind spezialisierte Beratungsfachkräfte tätig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben