Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

arbeitslos

G

Gast

Gast
Hallo,

also ich bin seit kruzem arbeitslos. Habe eine Lehre zur Verwaltungsfachangestellten im Januar absolviert und habe denn 4 monate gearbeitet und nun wieder arbeitslos, da es nur ein zeitvertrag war.
Ich bewerbe mich überall und versuche alles... aber nichts klappt. Und nun fühle ich mich irgendwie nutzlos. Wohne mit meinem Freund zusammen. Der geht jeden Tag arbeiten und ich bin mit der Weile so unmotiviert, das ich es noch nicht einmal schaffe die wohnung sauber zu machen...
Hat jemand vielleicht eine paar "Motivationstipps" ? Und vielleicht auch eine Idee wie ich meinem Freund danken kann, dass er mich immer unterstützt und mich natürlich auch "unterhält" ? (wegen eheähnliche gemeinschaft muss er meine miete mit übernehmen)...

Danke schon mal
 

Hallo Gast,

schau mal hier: arbeitslos. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hallo Gast,

ich kann verstehen das du mittlerweile gefrustet bist. Du darfst die Hoffnung auf eine neue Arbeitsstelle nicht aufgeben.

Eine Motivationsmöglichkeit wäre vielleicht, dir für jeden Tag der Woche einen geregelten Ablauf zu gestalten. Also einen Zeitrahmen für Bewerbungen und die Führung des Haushalts als grobe Positionen zb.! Auch Pausen einplanen. Dies gibt dir die Möglichkeit am Ende des Tages "glücklich" über den geschafften Tagesplan zu sein und hält somit die Motivation für den nächsten Tag hoch.

Das dein Freund die Miete komplett zahlt wird aber weniger mit der eheähnlichen Gemeinschaft zusammen hängen sondern viel mehr damit, dass er nunmal im Mietvertrag steht. Euer Vermieter ist von daher imstande, die Miete jederzeit vom Zahlungskräftigeren zu kassieren.
 
Ich hätte etwas, was dich vielleicht aufbaut. Informiere dich über Wirtschaft und Kapitalismus, dann wirst du verstehen, dass es ganz normal ist, dass es nicht mehr für alle eine Beschäftigung (Arbeit kann man viell. nur noch 5% der Arbeitsverhältnisse nennen) gibt. Wenn du das erkannt hast und verstanden hast, dass das System so ausgelegt ist, das durch Maschinen den Menschen die Arbeit abgenommen bzw. erleichtert wird, dann kannst du dich mal mit dem Thema Geld auseinandersetzen. Wie funktioniert Geld etc. Du wirst schnell erkennen, dass es mit dem Geld, welches wir heute in diesem System ausgeben locker möglich wäre jedem ein Grundeinkommen zu zahlen. Nur stehen dem bestimmte Interessen entgegen (Schere zwischen Arm und Reich SOLL immer weiter auseinander gehen!) Und leider sind viele so "manipuliert", dass sie diesen falschen Weg unterstützen durch ihr Denken und Handeln und ihn als DEN Weg verkaufen. Wenn wir DEN Weg weiter gehen, wird es noch ganz übel in der Zukunft werden. Es gibt in Deutschland 9 Mio. Burnouterkrankungen. Wenn man sich das überlegt, ist fast jeder zweite am Ende. Und jeder bettelt darum, so einen Arbeitsplatz zu bekommen, wo er getrieben wird und daran wahrscheinlich erkranken wird. Wir sollten ALLE mal die Maske abnehmen und sagen: SO KANN ES NICHT WEITER GEHEN!!!

Was ich dir damit sagen will, dass du dir den Klotz von den Schultern nehmen sollst und erkennst, dass nicht Du das Problem bist, sondern so gut wie alles um dich herum. Vielleicht bekommst du dann wieder etwas Antrieb um wenigstens für dein Freund die Wohnung sauber zu halten 🙂 Lies Bücher oder tu was dir Spaß macht. Soll jetzt keine Beleidigung sein, aber es ist traurig, wenn Menschen nix mehr mit sich anfangen können außer den Sinn in dem Beschäftigungsjob zu sehen. Such dir ein Hobby und lebe es aus. Es ist dein Leben!
 
Hallo Gast,

erstmal" Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung".
Das du danach nur einen Zeitvertrag erhalten hast, dafür kannst du ja nichts.
Das du zur Zeit noch keine neue Stelle gefunden hast, auch nicht.
Bei der Arbeitsmarktlage geht das nicht so schnell.
Du bist noch gar nicht lange Arbeitslos!!!!
Höre auf in Selbstmitleid zu zerfliesen und packe es an.
Wurde damals direkt nach meiner Ausbildung arbeitslos und habe zu derzeit voll auf Kosten meines Freundes gelebt. Fand das auch nicht toll.
Hab mich um den Haushalt gekümmert, immer wieder Bewerbungen geschrieben, bin dem AA mächtig auf den Zeiger gegangen und hab dann ne 2 Ausbildung begonnen.
Also, tritt dich selbst in den Hintern und lass dich nicht unterkriegen. Egal wieviele Absagen du auch erhalten solltest. Niemals aufgeben!!!!!

Deinen Freund könntest du deine Dankbarkeit ja auf diese Weise zeigen:
Die Wohnung hüpsch machen, für ihn ein leckeres Essen auf den Tisch stehen haben, wenn er nach Hause kommt und ihn mit einem Lächeln empfangen.

l.g. Hexe
 
Ja, das kenne ich, aber diese Phasen im Leben gibt es nun einmal und auch diese wird wieder vorüber gehen. Wenn du unbedingt wieder in Arbeit kommen möchtest, kann ich dir die Zeitarbeitsfirmen empfehlen. Dort wirst du anfangs nicht viel verdienen, wenn du dich aber beweist, dann übernehmen dich die Firmen und dann hast du wieder einen Job.
 
Hallo,

danke erstmal euch allen =) Habe heute früh die wohnung auf hochglanz gebracht 😉 mein freund wird sich freuen....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Arbeitslos und Orientierungslosigkeit Beruf 7
dioneus Arbeitslos | Alternativen aktuell? Beruf 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben